Traut ihr euren Augen? (Optische Täuschungen)

• Zitat

Original geschrieben von bluebasic
    DUSA-2772 biologie student ? :D

Ne, Diplom-Psychologe :D
    Da geht es in drei Pflichtveranstaltungen im Grundstudium nur um Wahrnehmung - und da ist dann alles dabei: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten. Und zwar angefangen vom physiologischen Aufbau der Sinnesorgane bis zu den lustigen Phänomenen, die auftauchen :) (Das coolste Experiment war das Aubert-Phänomen (zum Gleichgewicht) - bei einem Mädel in unserer Gruppe lief die Kurve aber sowas von schief, dass wir uns fragten, wie sie es überhaupt schafft, senkrecht zu stehen :D)

P.S.: Wow - lang her, dass ich mal ein Posting um 4Uhr erstellt habe - war Biologenparty? ;)

@SF: was willst Du uns damit mal wieder sagen :confused: Sometimes your postings are nothing but cryptive...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @SF: :D

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    @SF: was willst Du uns damit mal wieder sagen :confused: Sometimes your postings are nothing but cryptive...

Bei HK wurde vor einiger Zeit (als es noch diese Buttons gab, ist also schon ewig her und war auch noch vor meiner Zeit aber ich hab mir irgendwann mal die entsrechenden Threads durchgelesen) lange darüber diskutiert ob denn der Closed-Button schräg sei. Das schräge "Closed!" hinterlässt irgendwie den Eindruck, als wäre der ganze Button in die andere Richtung (von links oben nach rechts unten) schräg. Das ist natürlich nicht der Fall (was sich ja auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder durch genaues hinschauen leicht nachprüfen lässt) aber einige User behaupten das wahrscheinlich heute noch ;)

• Weizen: Stimmt, ich erinnere mich dunkel... Wobei das glaub besser auf weißen Hintergrund wirkt - mit dem Blauton dahinter ist zumindest für mein Auge klar, dass da nix schepp iss :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Weizen: Stimmt, ich erinnere mich dunkel... Wobei das glaub besser auf weißen Hintergrund wirkt - mit dem Blauton dahinter ist zumindest für mein Auge klar, dass da nix schepp iss :)

Kneif mal die Augen zusammen (oder betrink dich) bis alles verschwommen aussieht und versuchs dann nochmal, wirkt wirklich irgendwie schräg :D

• Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter

Und er ist doch schief :D ;) ..

Ich glaub RUS hats damals aufgeklärt, oder? Da fehlte einfach eine Pixelreihe,... dann hätte es normal und gerade ausgesehen!

Gruß,
    Chris

• Ich sage auch mal: Das ist schräg!

Andererseits kann man sich auf meine Augen nun wirklich nicht verlassen. :rolleyes:

Wieso würde das mit einer zusätzlichen Pixelreihe gerade aussehen?

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Kneif mal die Augen zusammen (oder betrink dich) bis alles verschwommen aussieht und versuchs dann nochmal, wirkt wirklich irgendwie schräg :D

Also laut Betroffenenaussagen verschwimmt eh alles und sieht "irgendwie schräg" aus, wenn man Betrunken ist ;) :confused: :D

Was ich ja auch zunächst mal nur meinte: da das GIF in den Ecken einen weißen Hintergrund hat (statt transparent), wirkt es hier auf einem nicht-weißen Hintergrund weniger schräg sondern mehr gerade.

Ansonsten brauchen wir die alte Diskussion glaub nicht nochmal zu führen, oder :) (Zumal es analog zu anderen optischen Täuschungen in der Tat schepp erscheinen sollte.)

• Ab hier: WIEDERBELEBTER THREAD

Eigentlich wollte ich einen Thread zum Thema 3D-Bilder aufmachen, aber da alles mit allem zusammenhängt, passt es hier auch ganz gut dran ;)

Bei der Suche nach Magiceye-Bildern bin ich über einige Sites gestolpert, die ich anderen Interessierten nicht vorenthalten will.

Keller ist eine Art Kurzfassung der tollen Mündelein-Site (weiter oben erwähnt).
    http://www1.physik.tu-muenchen…ueller/ausw_st_icons.html

gmueller hat sich mit sowas beschäftigt, was dann zu solchen 3d-Animationen führt (oben rechts "Bildpaare" anwählen und mit gedrückter Maus bewegen) - gut wenn man die magiceye-Technik beherrscht :cool: :D
    (Man kann aber auch mit Rot/Grün-Brille arbeiten)
    Gefunden übrigens über Stereoskopie.ch

• Zweiter Wiederbelebungsversuch

Servus, hier nochmal ein Ansatz, diesen äußerst interessanten Thread hochzuholen.

Heute hab ich auf unserem FH Server folgende JPEG gefunden, bei der ich erst dachte:
    Moment mal, seit wann gibt es animierte JPEGs? :eek:

Klick

Signatur ist so 2002.

• Re: Zweiter Wiederbelebungsversuch

Zitat

Original geschrieben von chico
    Servus, hier nochmal ein Ansatz, diesen äußerst interessanten Thread hochzuholen.

Heute hab ich auf unserem FH Server folgende JPEG gefunden, bei der ich erst dachte:
    Moment mal, seit wann gibt es animierte JPEGs? :eek:

Hmmm... hab da noch ein animiertes JPEG gefunden:

Klick (blinkende Punkte) :D

Nettes Bild chico! :top:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!