seltsam:
http://www.wimp.com/recordpropellers/
[SMALL]Bizarre Effect: This is what happens when you record a plane's propellers with a cell phone.[/SMALL]
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
seltsam:
http://www.wimp.com/recordpropellers/
[SMALL]Bizarre Effect: This is what happens when you record a plane's propellers with a cell phone.[/SMALL]
Hängt auch mit der gebogenen Scheibe zusammen, die das aufgenommene noch verzerrt.
Das "geistert" seit einer Weile durchs Netz. Auch verschiedene Ideen* zur Erklärung nachzulesen, aber richtig einleuchtend ist mir bisher keine. Dass vorne kein Licht ist, ist klar.
*Blickwinkeltrick, Gemälde an der Wand. Photoshop-Bearbeitung ist natürlich ausgeschlossen.
Das licht kommt von schräg oben würde ich meinen. Allerdings: Warum sieht man Buchstaben in dem Schatten?
Viel interessanter finde ich, dass die eigentlich "Skulptur" nicht angeleuchtet wird.
Da wo ein Schatten von einem Objekt entsteht, müsste eben dieses Objekt auch angeleuchtet sein. Das ist hier nicht der Fall.
Deswegen wird irgendwo außerhalb des Bildausschnittes die Herkunft für den Schatten sein. Da eben nicht das gezeigte Objekt den Schatten wirft, kann man seine Hand dahinter halten, ohne dass es den Schatten beeinflußt.
Ich glaube PhilipK-Obh hat Recht. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man einen Schatten an der Wand, der vertikal von den Ansatzpunkten der Metallskulpur nach unten geht. Im selben Farbton lässt sich dann auch der Schatten der Hand erkennen.
Ist aber echt nett gemacht.
Ich würde mich festlegen: Installation an der Wand, also entweder direkt auf die Wand gemalt oder Objekt auf einer Plexiglasplatte angebracht oder durch eine nicht sichtbare Quelle wird der Schatten erzeugt.
Der Fake-Schatten hat eine zu scharfe Kante, die würde man wohl kaum in Echt so hinkriegen.
Die Buchstaben sind im Schatten erkennbar? Kann ich mir nicht vorstellen, an der Stelle sind sie doch mit dem Stab verbunden.
Wenn man den Kontrast ändert bzw. es reicht schon ein veränderter Blickwinkel vorm Monitor erkennt man einen 2ten Schatten, den echten der Hand und den echten des Objekts. Ebenso wirft der Körper+Arm im Hintergrund einen Schatten, der hat zwar nicht wirklich was mit der Täuschung zu tun, aber die unrealistisch scharfe Kante des Fake-Lichts ist dadurch deutlicher.
Der dünne Stab an dem die "Tasten" befestigt sind erscheint im Schatten mal heller mal dunkler, ein homoges Material, dazu noch lichtundurchlässig, kann das nicht.
Mein Favorit ist im Moment eine lichtdurchlässige Wand mit weiterer "Skulptur" und Lichtquelle auf der anderen Seite.
Schaut mal genau an den rechten Befestigungspunkt an der Wand - kommt da Licht durch? Das würde rajenskes Theorie stützen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!