Traut ihr euren Augen? (Optische Täuschungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Da wird man ja echt behämmert! :D


    Aber das verstehe ich nicht!?


    Warum scheinen die linien krumm zu sein... :confused: :)


    Meine Vermutung:
    das kommt vielleicht durch die versetzte Anordnung dieser komischen schwarzen Kästchen.

  • Echt fazinierend ist auch hier !



    Mind 20 sek auf die kleinen Punkte in der Mitte sehen, dann die Augen schliessen und den Kopf in den Nacken, und es erscheint etwas
    Find ich sehr faszinierend!! :eek:



    Bis denne!
    Kölly

  • Das ist der Negativ-Effekt (sag ich einfach mal so, die genaue wissenschaftliche Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht genau). Wenn man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm invertiert, also ein Negativ des Negativs erstellt, hat man wieder ein Positiv und sieht genau das Bild, das einem bei geschlossenen Augen erscheint.


    Das kommt dadurch, daß bei intensivem Betrachten die Sehnerven, die weiße Flächen abbekommen, etwas überstrapaziert werden und beim Augenschließen einige Sekunden brauchen zum Regenerieren.


    Auf diesen Ermüdungseffekt bestimmter Sehregionen basieren die meisten derartigen Testbilder.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Das ist der Negativ-Effekt (sag ich einfach mal so, die genaue wissenschaftliche Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht genau). Wenn man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm invertiert, also ein Negativ des Negativs erstellt, hat man wieder ein Positiv und sieht genau das Bild, das einem bei geschlossenen Augen erscheint.


    Ich seh aber was anderes :D Tatsächlich sieht man mit geschlossenen Augen einen ziemlich symmetrischen Kopf mit langen Haaren und Schnurrbart. Und wie das dann zustandekommt? :confused:


    Ich nehm an das hat was damit zu tun, dass die beiden Augen ja verschiedene (versetzte) Bilder sehen und diese wenn man die Augen schließt anders zusammensetzen. Oder was meint ihr?

  • ich glaub ich hatte so was mal vor einigen jahren in biologie ... und die heissen glaub negative nach bilder


    das war irgendwie so, ... das auge bestaht aus diesen stäbchen uns zäpfchen die einen für farbe die anderen für schwarz weis, ... und damit die "sehen" können brauchen die vitamie ... die Stäbchen/Zäpfchen werden alle gleich mit vitaminen versorgt. allerdings werden mehr vitamine verbraucht wenn man schwarz sieht, als wenn man auf weiss schaut. wenn man nun lange auf eine gleiche fläche schaut, wird (wie beim foto) das auge belichtet, also an der einen stelle mehr vitamine abgenutzt als an einer anderen stelle, und dann kommt es zu solchen effekten.


    geht auch mit farben, wenn man lange auf eine z.b. rote farbe schaut, dann verändern sich danach für kurze zeit die farben in der umgebung.

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • bluebasic: Jepp, fast richtig :) Nur zerfallen in den Stäbchen und Zapfen keine Vitamine sondern ein lichtempfindlicher Stoff ("Sehpurpur").
    Und das Phänomen heißt in der Tat Nachbild - bei schwarz-weiß Bildern entsteht entsprechend ein weiß-schwarzes Nachbild, wenn wir (ein-)farbige Flächen fixieren, entstehen farbige Nachbilder (die aber nicht so lange anhalten) - es müsste dann die Gegenfarbe zu sehen sein (also bei blau entsteht ein gelbes Nachbild - wenn wir anschließend auf eine weiße Fläche gucken) :)


    Beispiel:



    Anleitung: zunächst das schwarze Kreuz in der Mitte fixieren. Wenn die roten Flächen verschwinden (Achtung: GIF mit 2 Frames!), sollte ein farbiges Nachbild in cyan (landläufig: grün) zu sehen sein.



    Die sich bewegende Spirale (wurde hier schon gepostet bzw. Link drauf gesetzt) erzeugt übrigens auch ein Nachbild. Hier hab ich die Spirale auch zum Runterladen. Empfehlung: 30-60s die Mitte fixieren und gleich danach den Handrücken angucken! Keine Angst, es werden keine Borg-Implantate aus der Haut rausspringen (auch wenn es so aussieht) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!