Netztester bei E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Die ICE-Neubaustrecke WÜ-H ist auch noch "im Bau" (fertig seit 1991). Aber was interessiert das dich als Nutzer?! Die Orte haben sich schließlich nicht verschoben und ob eine Autobahn dort jetzt als fertig oder noch im Bau eingezeichnet ist, bringt auch herzlich wenig.

    Na ja, IMHO ist das schon entscheidend, weil nämlich offensichtlich die E-Plus-Techniker für ihre Netzplanung manchmal auch so ein veraltetes Kartenmaterial zu nutzen scheinen... :D


    Würde jedenfalls die E-Plus-"Versorgung" diverser Bahnstrecken erklären *duck* ;)

  • Meine letzte große Bahnfahrt ist nun schon weit über ein Jahr her (diesen Stress mit Umsteigen, Verspätungen und teuren Tickets gebe ich mir nicht öfter als unbedingt nötig), aber selbst mit O2 / D1 konnte ich nie anständig aus dem ICE telefonieren. Scheint kein E-Plus-spezifisches Problem zu sein.

    Viele Grüße, Paddy

  • Zumindest auf der erwähnten ICE-Strecke zwischen Würzburg und Hannover gibt es definitiv noch bei allen Netzen kleinere Löcher, auch in den Repeater-Wagen. Mit E-Plus konnte ich Freitag auch in zwei oder drei Tunnels problemlos telefonieren, bis dann im vierten Berg plötzlich das Gespräch abbrach. Ich würde fast vermuten, dass da das Handover nicht schnell genug lief (250 km/h), denn schon vorher sah man im Netzmoni, dass mein S55 erst 2-3 s auf einem Kanal mit mittlerweile < -106 dBm bleib, bevor es auf den neuen mit -70 dBm wechselte (allerdings im Idle-Mode). Ansonsten konnte ich auf der gesamten ICE-Fahrt von HH nach München keine Funklöcher finden - alles abgedeckt.

  • ich habe übrigens mal bei E-Plus angefragt was den Netzausbau auf Hannover-Würzburg angeht. Von T-Mobile weiß ich, dass sie in Zusammenarbeit mit Vodafone sämtliche Tunnel im Moment entsprechend ausstatten. Das ganze soll dann etwa zum Jahreswechsel auf einen Schlag in Betrieb gehen.


    E-Plus meinte dazu sinngemäß "Eine Zusammenarbeit mit anderen Netzbetreibern findet nicht statt", ebenso ist kein Ausbau dieser Strecke geplant.


    T-Mobile funktioniert eigentlich recht gut, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Wagen in dem man sitzt auch mit Repeatern ausgerüstet ist.


    Achja: Diese Entspannung mit höchster Pünktlichkeit (< 2 Sekunden pro Kilometer Verspätung)*, hohem Komfort und für nur 8,90 Euro pro Tag gebe ich mir fast täglich mit durchschnittlich gut 600 km pro Tag.



    *aufgrund meiner Methode zur Bestimmung der Verspätung ist der Wert im Vergleich zum tatsächlichen Endergenis zu hoch. Das liegt daran, dass ich die Verspätung jedes einzelnen Zuges werte und nicht nur der Reisekette. Hat also z.B. Zug 1 15 Minuten Verspätung und Zug 2 wartet auf diesen und bekommt auch 15 Minuten so schreibt meine Statistik bereits 30 min, auch wenn es nur 15 effektive Minuten waren.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Achja: Diese Entspannung mit höchster Pünktlichkeit (< 2 Sekunden pro Kilometer Verspätung)*, hohem Komfort und für nur 8,90 Euro pro Tag gebe ich mir fast täglich mit durchschnittlich gut 600 km pro Tag.


    Auch wenn die Bahn auf Langstrecken bequemer ist als das Auto, sich täglich so lange Strecken zu geben ist irgendwie schon Hardcore. Geht ja auch einiges an Zeit drauf.


    Aber ansonsten ist die Bahn ja nur für Daueruser auf Langstrecken günstig, bei Mittelstrecken für den Gelegenheitsuser der etwas Flexibilität erwartet, ist es imho doch viel zu teuer.

  • komisch, meine Zeit kann ich z.B. bequem zum TT-Lesen nutzen oder sonst arbeiten. Ich sitze z.B. gerade im ICE 28. Ich will gar nicht wissen, wieviel es mich mit dem Auto gekostet hätte heute nach Köln zu fahren, ob das von Regensburg aus in 4,5 Stunden funktioniert ist die andere Frage. Mit dem Auto dauert das gerade heute bestimmt 6 Stunden und dann die ganze Zeit konzentriert sein? Ne danke.


    Autos sind für Gelegenheitsnutzer erst richtig teuer, für eine Fahrt im Monat (das sind dann diejenigen die sich Gelegenheitsnutzer der Bahn bezeichnen würden) wird dann bestimmt mehr 150 Euro fällig, für 111 kommt man aber schon Hin+Zurück beim Maximalpreis mit BC 50 (die billiger ist als eine Kfz-Versicherung)


    Aber ich will ja hier im Thread keine Auto vs. Bahn Diskussion lostreten, insofern setze ich hier ein Ende - zumindest für mich ;-)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hab mich auch mal angemeldet.
    Bin mal gespannt was so kommt :)
    Als Student hat man ja Zeit für sowas :D

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hi.


    Nachdem bei mir absolut garnichts passiert ist und der Thread schon weit nach hinten gerutscht ist:


    Hat schon irgendjemand irgendeine Rückmeldung?


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!