Apple PowerBook > K700i keine Verbindung möglich

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Handy als Modem und dem PowerBook ins Netz zu kommen. Ich surfe schon seit Tagen im Internet, kann aber keine Hilfe finden. Von Apple und Vodafone habe ich auch keine Hilfe bekommen.

Also es geht um folgendes Problem:

Ich habe ein Apple PowerBook 15", MacOS 10.3.9 und das Handy Sony Ericsson K700i, Vertrag mit Vodafone und die Verbindung ins Netz mit dem Handy als Modem funktioniert einfach nicht, d.h. zuerst erscheint auf dem Handy "Verbindung wird hergestellt" und wird dann sofort wieder getrennt.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

1) Auf Ross Barman's GPRS Seite das Modem-Script heruntergeladen

2) Sony Ericsson K700i - folgende Daten notiert:

Datenübertragung > Datenkonten : VF DE WEB > Mehr > Konteninfo

Externe ID: 4
    APN-Adresse: vodafone.de
    IP-Adresse: ...
    DNS-Adresse: 139.7.30.125

2) Konfiguration des Bluetooth Mobiltelefons

PowerBook erkennt Sony Ericsson K700i
    Das vom PowerBook vorgebene Kennwort eingegeben > Gerät hinzugefügt
    Benutzername: leer
    Kennwort: leer
    GPRS-CID-String: vodafone.de (siehe APN-Adresse)
    Modem-Skript: Sony Ericsson GPRS CID4

3) Systemeinstellungen > Netzwerk

Umgebung: Sony Ericsson
    Zeigen: Bluetooth
    TCP/IP > DNS Server: 139.7.30.125
    PPP > Telefonnummer: vodafone.de
    PPP-Optionen > PPP-Echopakete versenden - deaktiviert.
    PPP-Optionen > TCP Headerkomprimierung - deaktiviert.
    Bluetooth-Modem: Modem Sony Ericsson GPRS CID4

Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht, wen ich noch fragen kann.
    Vielen Dank schon 'mal im voraus.

Gruß
    Nefertari

• Hi,

versuche es mal mit *99# als Telefonnummer. Die kompletten Vodafone GPRS Einstellungen findest Du hier.

njoy_az

P.S.: Willkommen bei TT :)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Boah njoy_az !!!! Absolut genial !!! Ich danke Dir. Aber ich musste die Telefonnummer "web.vodafone.de eingeben. Also ich bin jetzt verbunden, aber komischerweise kann ich keine e-mails abrufen, und ins Internet komme ich auch nicht :rolleyes: Was heißt das denn jetzt wieder ?

Retter in der Not, hast Du noch nen Tip ?

Gruß
    Nefertari

• Zitat

Original geschrieben von Nefertari Also ich bin jetzt verbunden, aber komischerweise kann ich keine e-mails abrufen, und ins Internet komme ich auch nicht :rolleyes: Was heißt das denn jetzt wieder ? Bitte noch 'mal um Hilfe

Schiiiiiieb :(

Gruß
    Nefertari

• Du scheinst nicht den richtigen APN erwischt zu haben. Probiere sonst doch mal als Rufnummer *99***1# oder eine 2 hinten. Habe das mit den Modemscripten bei Mac OSX auch noch nicht ganz durchblickt.

• Hallo Nefari,

Was sagt denn das entsprechende Logfile (bzw. einfach mal die Konsole (im Applications-Ordner) öffnen) dazu? Hast Du mal versucht den DNS-Server leer zu lassen?

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich weder K700 noch Vodafone, noch GPRS nutze. Ich sollte aber eigentlich auch nicht der einzige Mac-User hier sein. :)

njoy_az

P.S.: Vielleicht findest Du aber auch über die Forumssuche noch weitere hilfreiche Beiträge ;) Die Modelle T68, T610, T630, K700, und K750 sollten bzgl. ihrer Modemfähigkeiten eigentlich recht ähnlich reagieren ...

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Systemeinstellungen > Netzwerk > Bluetooth > PPP > PPP Optionen > Ausführliches Protokoll
    OK; Anwenden; Verbinden
    Macintosh HD > Programme > Verbindung > Fenster Menü > Protokolldatei

Das Ergebnis der letzten Verbindung wäre ganz nett. Am besten per privater Nachricht (PN oben rechts), da man nie weiss, was da alles drin steht.

topfblume
    Es ist eigentlich ganz einfach. Man läd sich ein Modem Skript von Ross Barkman, legt dieses in den richtigen Ordner, wählt es aus und trägt den UMTS/GPRS Zugangspunkt als Telefonnummer ein. Dieses *99 braucht man dank Ross Barkmans Modem Skripten nicht mehr. Dies ist nur für andere (schlechte) Modem Skripte nötig.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    topfblume
    Es ist eigentlich ganz einfach. Man läd sich ein Modem Skript von Ross Barkman, legt dieses in den richtigen Ordner, wählt es aus und trägt den UMTS/GPRS Zugangspunkt als Telefonnummer ein. Dieses *99 braucht man dank Ross Barkmans Modem Skripten nicht mehr. Dies ist nur für andere (schlechte) Modem Skripte nötig.

danke. werde es mal ausprobieren mit meinen Mobiles. Habe ich wohl ueberlesen... darauf muss man auch erstmal kommen.
    Funktioniert das nur bei den Scripten von Ross? Habe ein T610 und ein 6230 mit den Ericsson bzw. Nokia Infrared Skripten von Apple ins Netz gebracht. Hier aber dann mit dem *99***1# Waehlstring.

gruss

• Ja, dass geht nur bei guten Modem Skripten, z.B. den von Ross Barkman. Die von Apple mitgelieferten können dies nicht, da die noch aus den Vor-GPRS Zeiten stammen. Hier muss man dann im Mobiltelefon ein entsprechendes Datenkonto einrichten – allerdings bieten das nur wenige Hersteller (Nokia, Sony Ericsson, …). Hauptproblem ist aber, dass man sich bei manchen Geräten dämlich nach der Einstellung sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!