Bewerbungsmappe - welche ist die Beste?

  • In den meisten Anzeigen wird inzwischen darum gebeten auf Bewerbungsmappen zu verzichten. Hab bisher auch nie Bewerbungsmappen genutzt und hatte dadurch nie Nachteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    In den meisten Anzeigen wird inzwischen darum gebeten auf Bewerbungsmappen zu verzichten. Hab bisher auch nie Bewerbungsmappen genutzt und hatte dadurch nie Nachteile.


    Ist auch so... Die in den Mappen enthaltenen Dokumente (natürlich nur Kopien! ;)) werden so und so in den meisten Fällen auseinandergenommen, eingescannt, und das Original danach vernichtet - findet sich auch schon immer wieder in den Stellenanzeigen der Hinweis, dass ein Rückversand der Mappen nicht möglich ist.


    Wenns partout eine Mappe sein soll - es gibt bei Staples und Co. so einfache Plastik-Klemmmappen, in der alle Unterlagen simpel eingeclipst werden können. Die Mappe lässt sich leicht 'auflösen' - nichts ist schlimmer als erst fummeln zu müssen, um die Blätter ganz zu lesen.
    Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass Pappmappen nicht so gut ankommen, weil sie doch recht schnell "verschleißen".


    EDIT:
    Wenn die Möglichkeit der Bewerbung per eMail oder online gegeben wird (auch die Angabe einer eMail-Adresse in einer Stellenanzeige kann man inzwischen als Aufforderung dazu sehen!) - nutze sie!
    Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit http://www.jobomat.de gemacht, im Account, der für Bewerber einmalig 10€ kostet, kann man Dokumente online hinterlegen, und sich dann direkt auf dort inserierte Stellen bewerben.

  • Ich bin mit der schlichten Verpackungsvariante (Klemmhefter) auch immer gut gefahren. Klarsichthüllen find ich nicht so schön, weil die sich so rutschig anfassen und immer wegglipschen. Insgesamt sollte es ordentlich aussehen, aber nicht übertrieben kostspielig- das kann über den Inhalt auch nicht hinwegtäuschen ;).
    Gruß, jodelfrank

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas


    Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, in dem eine Bewebungsmappe zu sehen war, diese sah wirklich sehr gut aus. Sie war dreiseitig, man konnte sie also zweimal aufklappen. Sah sehr schick aus.


    Gibt es bei jedem Staples oder Büromarkt...
    Beispiel bei Weltbild


    Aber wie Du sicher auch schon rausgelesen hast:
    Ist eher rausgeschmissenes Geld als das es weiterhilft...


    CH

  • Kann dem Gros meiner Vorredner in dieser Frage nicht so folgen, in den Betrieben, in denen ich mich bisher beworben habe (allesamt Großbetriebe), wurde eigentlich immer wert auf eine ordentliche Mappe gelegt; ich denke, es sind nur drei Punkte wirklich wichtig (die ja auch so schon genannt worden sind): der Personaler muss sehen, daß es keine Massenbewerbung ist, dass sich der Bewerber Mühe damit gegeben hat und daß die Mappe nicht unnötig kompliziert ist, d.h. die Unterlagen leicht zu entnehmen sind.


    Persönlich schwör ich ja auf die Mappen, welche man einmal nach links und einmal nach rechts aufklappen kann, links kommt dann das Deckblatt mit Foto rein, in der Mitte ist eine Klemmschiene, da liegt dann der Rest (Anschreiben/Lebenslauf/Zeugnisse). Immer gut gefahren damit :)
    Aber das ist halt Geschmackssache ;)

  • Unabhängig davon, dass bei dem Thema wohl 2 große Lager herrschen (Bewerbungsmappe Ja oder Nein) würde ich sagen, dass es mit Sicherheit auch auf die Stelle ankommt.
    Bewirbt man sich irgendwo in eine richtig hohe Stellung, wird man wohl kaum um eine solche Mappe drumrum kommen. Auch spielt dabei sicher das Alter vom Personaler eine Rolle, denn ein "typischer eingesäßener Personalleiter" legt da mit Sicherheit mehr Wert drauf, als um einen etwas jüngeren, der eher auf die praktischen Details achtet (kann man sie einfach abheften, etc).
    Ich kenne welche, die haben einfach nen Klemmhefter genommen und sind genommen worden..


    Persönlich wahnsinnig schick finde ich ja die Nadelstreifenmappen. Zugegeben, man wird sich in der IT Welt wahrscheinlich nie auf einen Posten bewerben wo man damit Eindruck schinden kann... ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • es gibt ja jetzt Hochwertig Bewerbungsmappen, zum 3 maligen AUfklappen, dort sieht man dann, Bewerbung, Zeugnis, Lebenslauf gleich sofort, was meint ihr dazu?, oder weiter beim Klemmhefter bleiben?


    Habe gehört das diese Teile zum drei maligen AUfklappen bei Personalabt. net so beliebt ist, weil der Tisch meißt net so groß ist.


    was meint ihr?

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • Bei uns (recht großer Betrieb, >35.000 MA) in sind Bewerbungsmappen eher unbeliebt. Die Teile sind einfach umständlich, da die einzelnen Dokumente händisch herausgenommen werden müssen. --> Klemmhefter.
    Und auch keine Klarsichthüllen verwenden. Personaler schmieren gerne auf Bewerbungen rum machen gerne Notizen auf den Bewerbungsunterlagen und es nervt tierisch, sich vorher mit den Plastikhüllen rumschlagen zu müssen.


    Meine persönliche Meinung: Es hängt sicherlich nicht von der Entscheidung "Bewerbungsmappe oder Klemmhefter" ab, ob Du einen Job bekommst. -> weniger Gedanken darum machen und mehr auf eine gute Bewerbung/gutes Anschreiben konzentrieren.


    Bezüglich des Tisches: hast Du mal einen "normalen" Schreibtisch gesehen? An der Größe scheitert es sicherlich nicht. :D

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    was meint ihr?


    Bei deiner Schreibe wird die Frage nach Bewerbungsmappe oder Klemmhefter irrelevant sein - SCNR :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sl55few
    also ich bin immer gut mit einer schlichten weissen klemmmappe und 100gramm-papier gefahren...hat jedes mal funktioniert.


    Erinnert mich irgendwie an: "Mit dem Rauchen aufhören ist ganz leicht. Habe ich schon tausend Mal gemacht." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!