Bewerbungsmappe - welche ist die Beste?

  • Hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet ;)


    Habe heute am Telefon die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten und soll meine "Bewerbungsunterlagen" mitbringen. Da ich die Situation bisher noch nicht hatte (meist Einladung nach schriftlicher Bewerbung, also Bewerbungsmappe lag schon vor) bin ich mir unsicher ob ich auch ein Anschreiben verfassen soll oder nicht? Eigentlich hat mein Anruf ja schon das Anschreiben ersetzt, so dass ich mich ungern blamiere wenn ich es mitbringe, andererseits will ich auch nicht abgelehnt werden weil die Unterlagen unvollständig sind. Was ratet ihr?

  • Du musst davon ausgehen, dass du nicht vom Fleck weg eingestellt werden wirst, sondern dass du mit anderen Bewerbern erst mal in die Pipeline kommst. Wenn du dann später vielleicht mit zwei Mitbewerbern in der letzten Runde bist, und eure Unterlagen werden nochmals verglichen, dann ziehst du den Kürzeren, weil kein Anschreiben dabei ist. Zudem ist ein Telefonanruf nicht mehr nachzuvollziehen, während ein Anschreiben schwarz auf weiß vor dem Personaler auf dem Schreibtisch liegt. Nicht zuletzt wechseln vielleicht auch noch die Entscheidungsträger. Mit anderen Worten: Ein Anschreiben wird empfohlen! ;)

  • Naja, man muss dazu sagen es gibt nur einen Vorstellungstermin, zu dem mehrere Bewerber eingeladen sind. Es werden aber auch mehrere Leute eingestellt, Massenabfertigung sozusagen :D


    Weitere Bewerbungsrunden gibt es nicht und ich denke auch nicht, dass sich der Personalchef die Unterlagen nach dem Termin nochmal anschaut weil es schon in wenigen Tagen losgehen soll und er sich bald entscheiden muss. Insgesamt ist eine Stunde für alle eingeplant.


    Aber wenn Du meinst ein Anschreiben bringt trotzdem was kann ich ja mal eins anfertigen, notfalls nehme ich es wieder mit heim...

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf


    Aber wenn Du meinst ein Anschreiben bringt trotzdem was kann ich ja mal eins anfertigen, notfalls nehme ich es wieder mit heim...


    Das wäre natürlich auch eine Variante: Zwei Mappen vorbereiten - eine mit Anschreiben, eine ohne. Je nach Deiner Einschätzung der Situation vor Ort dann die bevorzugte abgeben.
    Kostet außer den doppelten Druckkosten erstmal nichts.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Nicht jedes Bewerberschreiben muss:


    "Sehr geehrte Frau XY,


    hiermit bewerbe ich mich..."


    beinhalten. Verfasse einfach ein kurzes der Situation angemessenes Schreiben und pack es zu den sonstigen Unterlagen dazu - fertig. Damit kannst Du Dich dann nicht "blamieren" und brauchst Dir keinen Kopf zu machen ob es ein Negativpunkt für Dich ist.

  • Danke nochmal für euer Feedback :)


    Zum Glück hatte ich die Situation richtig eingeschätz und die Mappe war reine Formsache: offene Bewerberrunde (Auswahl wurde wie schon gesagt vorher am Telefon getroffen), als diese fertig war und wir die vorläufige Zusage hatten hiess es, wir sollen die Bewerbungsunterlagen auf dem Tisch liegen lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!