Nach Neuinstallation keine Verbindung zum Router...

• Kurze Vorgeschichte:
    Ich verwende einen Mac (Wlan) und einen PC (Lan) an einem Router.

Für beide Clienten wurden manuelle IP´s vergeben.

Habe mich nun entschieden, meinen PC platt zu machen und XP Prof neu installiert.
    Soweit okay, allerdings bekomme ich nun keinerlei Verbindung mehr zum Router.
    Über Netzwerkverbindungen kann ich leider nichts einrichten, bricht dann einfach ab.

Habe bereits versucht eine direkte Verbindung (PC-DSL Modem) ohne Router zu bewerkstelligen.
    Zugangsdaten eingegeben und wollte verbinden. Negativ. Irgendein Fehlercode.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen? Frage ist Hardware (Ethernetkarte) oder Software (Windows).
    Im Gerätemanager habe ich Fragezeichen bei "anderen Geräten" , u.a. steht da was von Ethernet Controller
    Beim 1394 Adapter scheint aber alles i.O. zu sein.

:confused:

• Hey,

War bei mir nach der Neuinstallation auch so!
    Hab dann nochmals ganz frisch den Treiber für die Netzwerkkarte runtergeladen und installiert, danach liefs sofort wunderbar. Also: Installier die Treiber nochmal neu und ebenso für den "Ethernet Controller", der gehört auch dazu.

Danach sollte es dann funzen!

Chris

• Ähm, muß ich dann ja mit dem Mac machen, da mit dem PC ja kein online gehen möglich ist zur Zeit.
    Wo suche ich da am besten wegen dem Controller? Direkt auf der MS Seite?

• Gute Frage!
    Ist die Netzwerkkarte direkt auf dem Mainboard drauf?
    Dann gibts die Treiber meist direkt mit beim Mainboard- Hersteller auf der Downloadseite.
    Ansonsten vielleicht mal "Everest Home Edition" runterladen und damit testen
    was für eine Netzwerkkarte das in Deinem Rechner ist. Wahrscheinlich Standard von Realtek oder 3com. Aber zur Sicherheit lieber mal schaun.

Chris

• Puhh, also ist ein Shuttle XPC.
    Realtek heißt die wohl. Ich werde mal googlen.
    Danke schonmal für den Lösungsweg, bin wohl schon zu sehr Macianer :D

Nachtrag:
    Also bis jetzt noch nicht weiter. Für den vorhanden realtek 8201bl Chipsatz ist laut Hersteller offensichtlich kein Treiber erforderlich.
    :confused:

So, heute, einen Tag später, habe ich es dann doch noch hinbekommen. Man ist das ein sch... BS. Userfreundlich ist da ein absolutes Fremdwort. Egal, der PC ist sauber (wie schnell man sone Dose doch zumüllen kann) und kann nun zum surfen und wenigen anderen Kleinigkeiten genutzt werden (iTunes Speicher um mein Powerbook zu entlasten).

... ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!