Programmierumgebung S60

• Hiho,

kennt jemand von euch einen vernünftigen Editor zum editieren von Programmcode (oder wenigstens einen zum öffnen/speichern von Dateien).

Oder gibt es gar eine Art Entwicklungsumgebung für s60?

Danke für die Hilfe.

P.S.: Soll natürlich ein Programm sein, das ich auf dem Handy ausführe...

• :confused:

Seit wann kann ich Programmcode auf einem Handy editieren oder debuggen? Was willst du damit machen?

Als "Programmier-Umgebung" gibt es z.B. den Codewarrior auf dem PC.

• Python ist eine Skriptsprache, ein Interpreter sollte fürs erste reichen.

Ich frage mich aber, wozu das ganze gut sein soll - wer ernsthaft für Symbian "coden" möchte, der bedient sich C++. J2ME gibt es alternativ auch noch - wozu soll dann noch Python gut sein? :confused:

mfg supersiggi

• *Klugscheiss*: Python ist nicht nur ein Scriptsprache. http://www.python.org/doc/Summary.html *klugscheissende* ;-)

Das Weshalb und Warum einer Python-Implementierung ist hier ja nicht das Thema, sondern eher das Thema Nokias, die eine Umgebung haben wollten. Auch das "Warum Python und nicht xyz", spielt hier eher eine nebensächliche Rolle. Es ging nur ums SDK.

Nur soviel:
    Ich code seit ca 4 Jahren Python und weiß diese Sprache sehr zu schätzen, da sie einen Funktionsumfang an Bibliotheken etc bietet, die bei anderen Sprache so oft nicht verfügbar ist. Außerdem kann ich damit, anders als bei J2ME, sehr hardwarenahe programmieren und muss mich nicht in Suns Sandbox tummeln. Klar gibt es andere Sprachen, aber damit verhält es sich wie mit Automarken...jeder hat ein anderes Fable (die Gründe sind meistens unbekannt, oder irrational) ;-)

Genug davon. Bitte werte das nicht als Angriff auf Dich o.ä.

Gruß, serenity

• So (oder so ähnlich) hätte es schon im ersten Beitrag klingen sollen. ;)

Wer soll aus

Zitat

..kennt jemand von euch einen vernünftigen Editor zum editieren von Programmcode (oder wenigstens einen zum öffnen/speichern von Dateien).

oder

Zitat

python coden....soll ja aufm handy sein

schlau werden?

Hast Du dir schon mal das [URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-821,00.html]SDK[/URL] von Nokia angeschaut?

Da ich mit Python nichts anfangen kann (für mich ist es immer noch eine Skriptsprache :D) bin ich hier raus...

mfg supersiggi

• ich weiss...bin meistens zu faul für vernünftige Sätze.

Also, was ich brauche ist ein relativ einfacher Editor mit dem man eine Datei öffnet, berarbeitet und dann speichert. Am liebsten wäre mir natürlich ein Programm auf dem handy, das wie ein Software Development Kit arbeitet. Quasi Editor mit dem ich mein Programm schreibe und der Möglichkeit dieses gleich vom Editor aus an den Interpreter zu schicken und ausführen zu lassen. Halt eine Art kleiner Entwicklungsumgebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!