Fritz Box Fon und Wlan Router Extra möglich?

• Hallo,

ich habe von tiscali den Zyxel Prestige 660HW router hier und mein dad hat einfach die VoIP Phone Flat bestellt jedoch nur mit der normalen Fritz Box Fon und nun meine frage.

Da die box ja nur ein netzwerkanschluss hat und kein wlan könnte ich diese auch irgendwie nur für VoIP nutzen und meinen Router für dsl so das ich die 2 PC´s an den router anschließe und laptop halt über wlan?????

• Du kannst doch den Router, sofern der nicht ein eingebautes Modem hat oder dieses nicht abschaltbar ist, doch hinter der FritzBox betreiben. Ist kein Problem. Die Box hinter einem Router wird schon eher ein Problem, vor allem beim TrafficManagement.

• Jo, ich nutze einen DrayTek Vigor hinter der FBF - funzt einwandfrei.

Schau einfach, ob dein Router einen Brückenmodus hat.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ja keine ahnung ob das bei meinem router geht auf jeden fall ist da ein integrierte modem

wo finde ich diesen brückenmodus sieht nicht so aus google hat auch nix ausgespuckt

• Zitat

Original geschrieben von assib
    ja keine ahnung ob das bei meinem router geht auf jeden fall ist da ein integrierte modem

Kann man das Modem abschalten? Wenn nein, ist das ganz, ganz schlecht.

• mist sieht nicht so aus. aber wenn ich meine daten fürs inet im router lösche gehts ned oder?

• Da ich mich auch gerade für das Equipment interessiere und ähnliche Voraussetzungen habe:

Das DSL-Modem an FRITZ fone Geräten ist z.Zt. NICHT deaktivierbar - ohne DSL-Anschluss keine Möglichkeit die Kisten im LAN/WAN zu betreiben.

Aber: mit einer Firmware-Änderung im September soll diese Möglichkeit gegeben sein.

Quelle: Vertriebshotline AVM.
    Ich zitiere: "Sie haben eine Frage zu einem AVM-Produkt, das Sie noch nicht einsetzen?
    Oder haben Sie Anregungen zu unseren Produkten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
    Vertriebs-Hotline: +49-30-399 76-696"

• versteh ich das richtig das ich ab september die fritzbox hinter meinen wlan router anschließen kann und somit mein problem gelöst wäre?

• assib: Ja - sagt zumindest der Vertrieb von AVM am Telefon.

Inwiefern das den Tatsachen, dem tatsächlichen "Fahrplan" / Update-Planung entspricht, so kann ich nur sagen: Vertrauen ist gut, Misstrauen ist besser.
    Ich würde abwarten ...

ABER: Nimm doch die Fritz Box Fon und schließe an diese den Router (oder habe ich irgendetwas übersehen? Ich weiß z.B. nicht, ob der Zyxel-Router auch ohne DSL als Switch funktioniert und ich weiß nicht, ob der Zyxel prima brauchbare sonstige Features hat) an.
    Also DSL -> FritzBox (=WAN-Anbindung + LAN + WLAN) -> Router (=WAN-Anbindung + LAN als Switch/Hub).

• Zitat

Original geschrieben von assib
    versteh ich das richtig das ich ab september die fritzbox hinter meinen wlan router anschließen kann und somit mein problem gelöst wäre?

Ja und Nein. Die Konfiguration der Box wird hinter einem Router halt schwieriger und das TrafficManagement funktioniert dann halt nicht, was sich bei gleichzeitigem Betrieb von VoIP und Downloads sehr ungünstig bemerkbar macht.

Die Box sollte immer als erstes Gerät dran hängen.

Dann lieber einen neuen WLAN-Router ohne integriertem Modem für billiges Geld kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!