ALG II-Frage/400-Euro-Job nicht angegeben

  • Re: ALG II-Frage/400-Euro-Job nicht angegeben


    Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Hallo Forum.


    Ich bekomme derzeit ALG II. Am 09.08.2005 wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Dort wurde mit mir vereinbart, dass ich eine "Gemeinwohlarbeit" annehme. Dies soll ab/am (das verstehe ich noch nicht ganz) dem 17.08.2005 starten und sechs Monate laufen.


    Das Problem, das ich nun habe, ist folgendes: Zurzeit (seit dem 25.07.2005 bis zum 31.08.2005) habe ich einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis, den ich nicht beim Amt angegeben habe. Dies ist allerdings keine Schwarzarbeit, sondern läuft vollkommen korrekt (d.h. legal) ab. Ich habe meine Lohnsteuerkarte sowie meinen Sozialversicherungsausweis dort (bei der Arbeitsstelle) abgegeben.


    Muß man seine Lohnsteuerkarte heutzutage als Arbeitsloser nicht abgeben? :confused:


    Oder hast du dir eine zweite Karte besorgt?


    Da dies (hoffentlich) dein erstes Vergehen dieser Art sein wird, stehen die Chancen sehr gut, dass es "nur" zu einer Ermahnung kommen wird und die zuviel gezahlten Leistungen zurückgefordert werden.


    Kein Prozess, keine U-Haft, kein Scheiterhaufen! :D



    Ruf in der Agentur an und sag einfach die Wahrheit.


    Gruß,


    Oliver

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Re: ALG II-Frage/400-Euro-Job nicht angegeben


    Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Das Problem, das ich nun habe, ist folgendes: Zurzeit (seit dem 25.07.2005 bis zum 31.08.2005) habe ich einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis, den ich nicht beim Amt angegeben habe.


    Welcher legalen Beschäftigung gehst du denn hauptberuflich nach?

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    @ Admin:


    Du überziehst hier maßlos!


    Tschuldigung, wenn ich dich verletzt hab. Aber wenn man schon so daherkommt und behauptet "man hätte nix gewußt", dann find ich es doch leicht befremdlich. Er hätte doch gleich Stellung beziehen können, dass er bewußt einen Nebenjob ausgeübt hat u.s.w.

  • Au. Hm, so gesehen habe ich absolut keinen Vorteil.


    Es würden ca. 98,xx Euro übrig bleiben. Ich musste mir für 48,50 ein Monatsticket kaufen, damit ich zur Arbeitsstelle komme. Einen Führerschein für die Klasse B habe ich zwar. Allerdings habe ich kein Auto.
    Dann habe ich unterwegs auch mal Durst oder Hunger. Zudem kaufe ich jeden morgen die "Welt kompakt", die auch fünf mal die Woche 0,50 Euro kostet (insgesamt also für fünf Wochen 12,5 Euro). Dann habe ich die Arbeitszeit und Hin- und Rückfahrt.
    Zudem habe ich für drei Monate 10% weniger, weil ich einen Termin nicht wahrgenommen habe (war während der Arbeitszeit und ich hatte Angst, Ärger zu bekommen, weswegen ich dann nicht abgesagt habe). Dann hat mich der/die Bearbeiter/in beschimpft, ich würde Zuhause nur herumsitzen und Staatsgelder verprassen. Ich sollte doch endlich mal lernen, einen geregelten Tagesablauf einzuhalten und so weiter. Ich sollte mir ein Beispiel an seinem/ihrer Neffen/Nichte nehmen; der/die hätte schon 120 Bewerbungen geschrieben und würde in einer Firma kostenlos arbeiten (Praktikum), um auch ja die kleinste Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Wohlgemerkt: Ohne Grundlage und ohne, dass mich der/die Sachbearbeiter/in kennt. Im Grunde stimme ich ja zu, aber ich habe nunmal einige Probleme und ich schaffe das einfach nicht. Dazu gehört auch, dass ich da saß und mir das alles angehört habe. Manche hätten angefangen zu pöbeln und den/die Sachbearbeiter/in zu beleidigen. Ich kann mich aber nicht wehren und habe es über mich ergehen lassen und ihr in Bezug auf mich immer Recht gegeben. Dabei fällt es mir sehr, sehr schwer meine Wut und Trauer zurückzuhalten (aber auch Freude, Glücksgefühle) und sie konstruktiv zu nutzen. Oft leiden die, die nichts damit zu tun haben, darunter - aber meistens leide ich selbst darunter (möchte da nicht näher drauf eingehen). Einzig und allein Meditation und der Glaube helfen mir wirklich (auch, wenn sich das jetzt alles ziemlich komisch "liest" und ohne Grund kam: So ist es! *schielzuAdministratorDr*).


    So, nun genug von mir und meinen Problemen.


    Wie man sieht, hatte/habe ich dadurch finanzielle und weitere psychische Belastungen und keinen Vorteil.


    Ich könnte mich also locker und lässig in die Pofe legen und hätte noch mehr Geld in der Tasche. Das hilft mir aber nicht wirklich in meinem Leben, weswegen ich doch lieber gerne arbeiten möchte (egal, was für Nachteile ich habe).


    Entschuldigt meine Offenheit bitte. :(




    EDIT: Jetzt wurde wieder soviel geschrieben. Aber eines: Mit den Lohnabrechnungen wollte ich doch zum Amt hin. Wie dumm wäre ich sonst, meine Lohnsteurkarte und meinen Sozialversicherungsausweis abzugeben (soweit ich weiß, muss man die Steuerkarte nicht abgeben bzw. ich habe erst seit kurzem eine).


    Außerdem: Was sollen diese dummen Angriffe auf mich, AdministratorDr?



    EDIT2: Nun, ich habe es nur so "Nebenjob" genannt. Das sagt man doch gemeinhin zu einem Job auf 400-Euro-Basis, oder nicht? "Hauptberuflich" habe ich noch nichts ausgeübt und übe auch nichts aus.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Tschuldigung, wenn ich dich verletzt hab. Aber wenn man schon so daherkommt und behauptet "man hätte nix gewußt", dann find ich es doch leicht befremdlich. Er hätte doch gleich Stellung beziehen können, dass er bewußt einen Nebenjob ausgeübt hat u.s.w.


    Wie kommst Du darauf, daß Du mich verletzt hast? :confused:


    Tatsache ist: Hier ist ein allenfalls geringer Schaden entstanden, der "Täter" bereut sein Verhalten und will sich stellen. Ein Gericht würde diese Umstände strafmildernd berücksichtigen. Dein erstes Posting hier im Thread zeigt allerdings, daß solche "Nebensächlichkeiten" für Dich scheinbar keine Rolle spielen - daher mein Vorwurf.

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Ich kann mich aber nicht wehren und habe es über mich ergehen lassen und ihr in Bezug auf mich immer Recht gegeben. Dabei fällt es mir sehr, sehr schwer meine Wut und Trauer zurückzuhalten (aber auch Freude, Glücksgefühle) und sie konstruktiv zu nutzen. Oft leiden die, die nichts damit zu tun haben, darunter - aber meistens leide ich selbst darunter (möchte da nicht näher drauf eingehen).

    Klingt ganz so, als ob Du eher eine Psychotherapeuten und/oder einen Bewerbungscoach nötig hättest...


    Nimm bitte lieber einen solchen Besuch war, wird ja sowieso von unseren Steuergeldern bezahlt - ich glaube das würde Dir viel mehr helfen als alle tollen Maßnahmen die das AA anbietet.


    Diese uns ähnliche Geschichten sind für mich übrigens ein Grund, warum ich gegen die Zuverdienstmöglichkeiten bei ALG-II-Empfängern bin. Macht Trouble, lohnt sich nicht für den Empfänger (darf ja nur rund 15% behalten) und nimmt anderen die 100% behalten dürften den Job weg so daß diese auch die die Sozialhilfe getrieben werden... :flop:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hm, ich habe es bis jetzt noch gut im Griff.



    Aber was soll der Zusatz "wird ja sowieso von unseren Steuergeldern bezahlt"?


    Ich kann doch auch nichts dafür!?




    EDIT:
    Toll.
    Jetzt habe ich deinen Beitrag erstmal verstanden...
    Aber das ist auch keine Einstellung. Weil DANN (wenn ALG II-Empfänger nichts mehr dazuverdienen dürfen) geht das mit der Schwarzarbeit erst richtig los.


    Zudem sind es nicht pauschal 15%, die man behalten darf. Das ist ganz davon abhängig, wieviel man verdient.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • würde, hätte, wollte......


    zuerst scheinbar keine ahnung das man einen 400€ job angeben muss (der mal gerade eben sogar das ALG2 übersteigt), dann kann er aber auf einmal auf den pfennig genau ausrechnen was übrig bleiben würde nach abzug der fahrtkosten etc etc etc.......


    nichts gegen dich persönlich,


    sorry aber so etwas kotzt mich an, auch wenn es hier off topic ist

  • Liebe TT´ler,
    genug von Euch sitzen selber im Glashaus und sollten nur mit kleinen Kieselsteinen werfen, wenn es um das (moralische) Fehlverhalten anderer User geht.


    Und wenn ich hier lese, von welchem hohen Ross einige argumentieren, und anderen die "Sklavenarbeit" der 1Euro Jobs mit einem Lächeln gönnen (sprich ein Betrag, für den die meisten nicht mal einen Finger krumm machen wollten!), dann frage ich mich auch, wo denn der soziale Zusammenhalt in diesem Land geblieben ist :( .


    Manchen würde es wohl gut tun, einige Zeit ganz unten zu leben. Um vielleicht danach die Welt aus anderen Augen zu sehen...?


    Threadersteller:


    Augen zu und durch. Die (verdiente) Strafe oder Belehrung hast du verdient und wird wohl nicht so heftig ausfallen.


    Und auch einem Behördenmitarbeiter darf man bei ungerechtfertigtem Tonfall auf ggf. diesen hinweisen und muß nicht alles schlucken.


    Die Zeit, die du sonst (abends) hast, kannst du evt. in entsprechenden Kursen bei VHS o.ä. nutzen. Auch Bewerbertrainings, die von öffentlichen Stellen oder gemeinnützigen Institutionen angeboten werden, könnten dir helfen, deine Defizite zumindest teilweise zu beheben.


    greetz
    cm

  • aha, sozialer zusammenhalt ist also wenn jemand alg2 oder sozi abkassiert und nebenbei mal eben 400 € einstreicht, und das umfeld soll das mal eben tolerieren...... ist ja sozialer zusammenhalt......


    wahrscheinlich wir gegen den staat oder wie? wie zocke ich am besten den staat durch sozialen zusammenhalt ab......


    was soll die anmerkung mit dem glashaus? nur weil alle es so machen, oder einige wenige auch ist eine strafbare handlung nicht minder strafbar....


    also bitte leute vergesst die kieselsteine im glashaus, rückt mit dem panzer an und macht gleich klar haus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!