Aktuelle Studie: 30% besitzen kein Handy

• Hi!

Das hab ich teltarif gefunden!

30 % der deutschen besitzen demnach noch kein Handy. Natürlich sind die Handymuffel hautpsächlich in der älteren Bevölkerungsgruppe zu finden.
    Endlich mal eine Studie, die nicht die verteilten Sim-Karten mit Handynutzern gleichsetzt.

Es gibt also noch durchaus ein Potential zum Marktwachstum (ohne in andere Bereiche wie Daten, Festnetzersatz,... vorzustossen)
    Allerdings wird es jetzt viel langsammer gehen.

Die älteren werden sich wohl auch jetzt kaum ein Handy zulegen. Bin sicher, daß meine Mutter nie eines besitzen wird, weil sie mit der Bedienung Probleme haben würde. Aber wer heute 55 ist und ein Handy besitzt ist in 10 Jahren 65. Und gehört dann zu den älteren. Das Handy wird er weiterhin besitzen.
    Bis am Ende 97% aller über 14-Jährigen ein Handy haben.

Hier der Link zum Artikel:

Teltarif-Artikel: Fast 30% der Deutschen besitzen kein Handy

BM

• Re: Aktuelle Studie: 30% besitzen kein Handy

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Endlich mal eine Studie, die nicht die verteilten Sim-Karten mit Handynutzern gleichsetzt.

Stimmt ,schon allein die SIMs hier bei TT würden reichen um 80% von Deutschland zu versorgen :D

Seh das allerdings auch so, diejenigen die jetzt noch kein Handy haben, werden wohl auch in Zukunft keins haben. Die Verbreitung wird allerdings noch so lange steigen bis die jüngere Generation die jetzigen Handymuffel der älteren Generation "verdrängt" haben.

• Wenn man bedenkt, dass die NBs um die 75 Mio Kunden haben, aber nur 70% der Bevoelkerung (ab 14) ein Handy besitzen, kommen auf jeden Mobilfunkkunden wohl in etwa 2 Karten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man bedenkt, dass die NBs um die 75 Mio Kunden haben, aber nur 70% der Bevoelkerung (ab 14) ein Handy besitzen, kommen auf jeden Mobilfunkkunden wohl in etwa 2 Karten.

So ganz langsam kommen die meinem SIM-Marmeladen-Glas auf die Schliche und fangen wahrscheinlich eher über kurz als über lang an über die Irrwitz-Subventionen nachzudenken.

Ich habe heute mal gewogen. Es müssen um die 145 (überwiegend noch aktive) SIMs in meiner Schwartau-Extra schwimmen. Wenn die Subventionen so bleiben, werde ich aber vielleicht auf ein Gurkenfässchen umstellen, denn derzeit laufen gerade wieder 5 Anträge bei denen mit dem Sauerstoff und Sauerstoff ist ja bekanntlich ein Powerstoff...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62822

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Mein in der Fußzeile beschriebenes Optimum sind die jeweils Privilegierten, die meine Kohle bekommen. Der Rest bekommt nur einen Antrag und ein Kündigungsfax, sonst nichts... Aber, die wollen es ja so...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Wenn man bedenkt, dass die NBs um die 75 Mio Kunden haben, aber nur 70% der Bevoelkerung (ab 14) ein Handy besitzen, kommen auf jeden Mobilfunkkunden wohl in etwa 2 Karten.

Wenn in Deutschland etwa 70 Mio. Menschen über 14 Jahren alt sind und davon 70% ein Handy besitzen, so kommt man auf ca. 1,4 Handys pro Einwohner. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da natürlich viele Leute mehrere Handys haben und man nicht wissen kann, wieviele Handys überhaupt noch genutzt werden.

Svenja: Kennst du den EDIT-Button? ;)

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Ich habe heute mal gewogen. Es müssen um die 145 (überwiegend noch aktive) SIMs in meiner Schwartau-Extra schwimmen. Wenn die Subventionen so bleiben, werde ich aber vielleicht auf ein Gurkenfässchen umstellen, denn derzeit laufen gerade wieder 5 Anträge bei denen mit dem Sauerstoff und Sauerstoff ist ja bekanntlich ein Powerstoff...

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? 145 SIMs?? :confused:
    Ich dachte schon, dass ich mit meinen zehn aktiven SIMs (davon neun Prepaid-Karten, davon wiederum drei ausländische) im relativ hohen Bereich liege.

Was machst du denn mit so vielen o2-Karten? Sind das Loop- oder Laufzeitvertragskarten? Entfernst du den SIM-Lock aus Prepaidpaketen und verkaufst dann die Telefone? Oder verkaufst du Geräte, die du in Verbindung mit Laufzeitverträgen bekommst? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Privatperson bei einem einzigen Netzbetreiber so viele (Schubladen-)Verträge abschließen kann.

Ich will ja wirklich nicht neugierig sein, aber diese Anzahl aktiver SIMs ist schon etwas ungewöhnlich.

Florian

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Wenn in Deutschland etwa 70 Mio. Menschen über 14 Jahren alt sind und davon 70% ein Handy besitzen, so kommt man auf ca. 1,4 Handys pro Einwohner. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da natürlich viele Leute mehrere Handys haben und man nicht wissen kann, wieviele Handys überhaupt noch genutzt werden.

Lt. dieser Seite gibt es ca. 56 Mio Menschen zwischen 15 und 64 Jahren in Deutschland (Stand 2003). 70% davon sind rund 39 Mio, was widerum nicht weit von 75 Mio "Mobilfunknutzern" : 2 ist ;)

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast :D

• Zitat

Lt. dieser Seite gibt es ca. 56 Mio Menschen zwischen 15 und 64 Jahren in Deutschland (Stand 2003). 70% davon sind rund 39 Mio, was widerum nicht weit von 75 Mio "Mobilfunknutzern" : 2 ist ;)

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast :D

Und wie man wieder mal sieht, geht es nicht um das fälschen von Statistiken, sondern um völlig an den Haaren herbeigezogene Vereinfachungen und Unsinnige Vergleiche. Genau so wie die Aussage Handyvertrag = Handynutzer.

In deinem Fall unterstellst du, daß ausschließlich Personen von 15-64 Jahren ein Handy besitzen. Zwar ist hier die Nutzungsintensität am höchsten, jedoch sind auch in Altersgruppen darunter und darüber Mobiltelefone vorhanden.

In den allermeisten Fällen wird eine Statistik nicht gefälscht. Allerdings wird oft der Interpretationsspielraum genutzt und noch viel öfter wird ausgenutzt, daß etwa 90% der Leser nicht fähig sind die Statistik zu verstehen und zu hinterfragen.

BM

• In der Rechnung müsste man aber auch Kunden ohne Wohnsitz im Inland und Firmenkunden berücksichtigen, sonst macht das keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!