System bleibt einfach hängen!

• Hi zusammen!

Ich hab folgendes Problem: Vor gut 2 Wochen hab ich mein System neu installiert mit WinXP Pro, allen Treibern und jetzt so nach und nach der SW die ich brauch...jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen dass mein System ab und an einfach hängen bleibt, d.h. ich seh zwar noch ein Bild aber z.B. die Uhr bleibt stehen! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte! Ich hab alle Programme geschlossen, eigentlich läuft nix besonderes...und das Teil hängt! Zuletzt heute morgen um 7:19, zuletzt war ich um kurz vor 1 Uhr am PC...zu heiß kann es eigentlich nicht sein, gestern z.B. hab ich fast 4 Stunden am Stück gezockt und da war nix :rolleyes: !

Jemand eine Idee? Will eigentlich nicht schon wieder neuinstallieren... :(

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• 1. Alle aktuellen Windows-Updates installiert?

2. Alle (aktuellen) Hardware-Treiber richtig installiert? Stichwort "Gerätekonflikt"

3. Viren-Scan durchgeführt?

4. System defragmentiert?

• Also zu den Punkten:

1. Ja, gleich nach der Neuinstallation ;)

2. Also da sind die Treiber so wie immer installiert...erst MB Treiber, dann VGA und Sound...es werden genau die gleichen IRQs benutzt wie vor der Neuinstallation...

3. Yo, NOD32 zeigt überhaupt keinerlei Infektionen an

4. Beim Defragmentieren z.B. hat sich die Kiste gestern auch aufgehangen, mittlerweile hat es aber geklappt :top: !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hi,

könnte auch ein RAM-Defekt sein...

Bei >=512 MB mal einzelne Bausteine rausnehmen und laufen lassen oder aber mal (so vorhanden) andere RAM Module probieren.

Wenn der Fehler erst seit kurzem auftritt einfach versuchen zurückzuverfolgen welche Software als letztes installiert wurde. Win Systemwiederherstellungspunkt eventuell nutzen...

n3o.

• Auf einen RAM Defekt hab ich auch schon getippt...werde wohl heute Abend mal ein Modul rausnehmen, hab derzeit 1 GB Dual Channel am Laufen... :rolleyes:

Tja, Software...stelle ich mir auch die Frage. Wirklich viel Laufen tut nicht im Hintergrund, zumindest nichts was nicht vorher auch schon da war! Echt ärgerlich, vor allem weil ich überhaupt nicht weiß warum das Problem auftritt

Ciao ;)

• Vor Jahren hatte ich das Problem auf einem Gericom Notebook. Musste das Gerät da letzten Endes zurückgeben, weil der Support es nicht hinbekommen hat die Ram Module zu wechseln. Einen Softwarefehler konnte ich damals ausschliessen, weil ich neben den Standardprogrammen nichts weiter installiert hatte. Ich konnte damals übrigens weder Maus noch sonst etwas bewegen, vollkommen eingefrorenes Bild. Auch der Task Manager liess sich nicht mehr öffnen.

Du könntest noch versuchen die Grösse der Auslagerungsdatei etwas zu erhöhen, aber ich glaube nicht, dass das etwas bringt, so du sie denn vor kurzem nicht arg verkleinert haben solltest...

Die Chance, dass nur ein Baustein kaputt ist - falls es denn daran liegt - ist ja recht hoch. Also einfach mal der Reihe nach durchtesten, dann hast du in ein, zwei Tagen Sicherheit ob es daran liegt...

n3o.

• Wäre ja krass wenn das einfach so passiert wäre...seltsam :( !

Ich meine ich kann natürlich auch teilweise die SW wieder deinstallieren aber ob das was bringt...? Vor allem hab ich gestern über 4 Stunden am Stück gezockt, da ist überhaupt nix eingefroren...und da hatte ich sogar für knapp 60 Minuten ein Spiel im Pausemodus weil ich am Telefon war...sehr seltsam das alles...

Ciao ;)

• Ich tippe auch auf den Speicher.
    Falls der RAM-Wechsel aber nichts bringen sollte, führe den Virenscan mit dem neuesten Update mal im abgesicherten Modus aus, und falls dieser auch hier negativ verläuft, lasse im abgesicherten Modus noch den STINGER (Freeware von MacAfee) scannen.
    Bei beiden Programmen die Einstellungen so, dass nur gescannt und kein Virus gelöscht wird (dies kann man nach gründlicher Analyse später immer noch tun).

Schau auch mal, falls noch nicht geschehen, in der Systemsteuerung/System/ Hardware/Gerätemanager nach, ob da irgendwo bei einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen eine Störung anzeigt.

Gruß
    Spargel

• Ich schließe mich Spargel an ...

Ich vermute das Dein DualChannel RAM was ab hat. halbiere das Zeux mal ... oder verwende mal einen anderen Riegel. Ich kenne das Problem wie gesagt von inkompartiblen RAM bausteinen oder RAM Rieglen, die mit dme Board nicht können.

Organsiere Dir mal "google" "Code Stuff Starter" - damit kannst du Deine Tasks analysieren. Besser als im Taskamanger. Damit siehst Du auch, ob sich da evtl. was unerwünschtes versucht breit zu machen...

Grüße

M.

• GLAN Treiber

Ich glaube ich habe die Lösung! Habe gestern zufällig einen Beitrag dazu bei einem anderen Forum entdeckt... ;) Es hing wohl mit einem Windows Update Treiber für den Marvell GLAN Chip zusammen, der auf meinem MB integriert ist! Dieser hatte wohl den Freeze produziert! Ich habe den alten Treiber installiert und die Kiste lief von gestern an bis vorhin ohne Freeze...ich glaub das Problem ist gelöst :) !

Mal abwarten ob die Kiste heute Abend noch immer läuft...

Ciao ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!