v3: Lade/Start-probLeme besonderer Art

  • Hallo und Guten Morgen =)


    Bin ganz ganz neu hier und mache nun mal meinen ersten Thread,
    welcher ein problem anspricht, welches mich durch google.ch hierhin geführt hat.


    Mein Razr Phone..


    Ich habe es aus einem schweizer Forum für Hardware gekauft. Bekam es zu einem super Preis, jedoch ohne Zubehör. Ich habe bei demjenigen Verkäufer bereits einmal was gekauft und bin zufrieden damit. Doch nun stimmt irgendwas mit dem Phone nicht. =(


    Es ist occasion, aber Top Zustand. Kaum Krätzerchen und nix wackelt.
    Doch ich kann es per USB nicht laden..


    Ich erhielt es gestern, und wollte es min einem Mini-USB/USB Kabel per PC ein bisschen aufLaden, um ein bisschen damit herumzuspielen. Doch das Natel zieht keinen Strom.. Als wäre es Tot, tuts keinen Wank.


    Der Akku war leider bei Ankunft des Phones Leer. Somit lief es bei mir noch nie..
    Ich bin so neugierig, es zu verwenden...


    Wiso lädt es per USB nicht? :/ Das tut das Phone (andere Marke) meines Kumpels auch.. :(


    Habt ihr einen Tipp?


    Viele Grüsse
    aus der Schweiz


    aixo

  • Hey,


    Erstmal Willkommen bei TT! :)


    Tja, das sieht ja bisher nicht wirklich gut aus.
    Nicht, dass Du da einem Betrüger aufgesessen bist, ... eigentlich müßte er doch noch eine Rechnung und das Phone somit noch Garantie haben?!


    BTW:
    Besorg Dir am Besten aus dem Laden ein ordentliches Motorola Ladegerät für's V3 und probiers damit nochmal. Sollte das Phone trotzdem nicht laden, dann setz Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung.


    Und noch was: Wenn kein Zubehör dabei ist und er am Ende evtl. keine Rechnung hat, dann kann's auch gestohlen sein - bedenke das auch!



    Chris

  • Hallo! =)


    Ja, das habe ich bereits bedacht.
    Die Beschaffungs-story seinerseits kLingt in der Tat relativ verworren.
    Da jedoch ein bereits abgeschLossener Handel eines anderen Produkts vorLiegt, ist eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden.


    Ich werde heute wohl den ortsansässigen Mobilfunkshop aufsuchen, und dort mal nach einem Ladekabel fragen.


    Ich dachte nur vielleicht sollte ich noch etwas bedenken, wenn ich es per USB laden möchte. Könnte ja sein ;)


    Grüsse
    aixo


    (Hach da liegt er, mein Handywunsch.. und ich kann es nicht anschaLten *seuuufz*)

  • Die Ladefunktion via USB funktioniert AFAIR nicht, wenn das Gerät komplett entladen ist - in diesem Falle muss man es zunächst mit einem normalen Ladegerät laden.


    Weiterhin ist die Belegung des Steckers Deines vorhandenen Kabels möglicherweise nicht kompatibel - auch wenn es nicht so scheint, gibts da leider mind. 2 verschiedene Belegungsstandards bei diesen MiniUSB-Steckern.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • OT:

    Zitat

    Original geschrieben von aixo
    (Hach da liegt er, mein Handywunsch.. und ich kann es nicht anschaLten *seuuufz*)


    Ich hab's hier auch liegen und am Liebsten sehe ich es auch nur von außen an, ... das Aufmachen lohnt sich gar nicht wirklich, finde ich! :D Sei also beruhigt, ...


    Zum Thema:
    Evtl. kannst Du es am PC nicht laden, weil es mit einem handelsüblichen USB- Kabel nicht funzt! Wie gesagt, probier's erstmal mit einem Ladegerät aus dem Laden, vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst eins testweise benutzen, ... bei großen Ketten, mediamarkt und Co., sollte sowas in der Service- Station möglich sein.



    Chris

  • Okei, das wäre natürlich die Erklärung.


    Hmm,..
    Mein Kumpel, bei dem ich hier grad bin, der besitzt ein Orange SPV500 (ist von nem Schweizer Provider ne Eigenmarke) Das hat Windows Mobile drauf und hat auch einen Mini USB Port..


    Ich versuch mal sein mitgeliefertes USB/Mini-USB aus, denn das, welches ich verwende stammt von meiner Digicam ;)


    Also aufklappen tu ichs sehr gerne, ich hatte bisher ein Sharp GX20, das macht immer *klick* beim auf und zumachen, zudem sieht das V3 einfach soooo edeL aus! =)


    Hmm, noch ne frage, mein Kollege besitzt natürlich auch ein Strom/mini-USB Kabel für an die Wandbuchse..


    Wie kontrolliere ich, ob ich es Gefahrlos dort mal anschliessen könnte?
    Und inwiefern kann ich beim v3 kontrollieren, ob es Lädt?


    Grüsse
    aixo


    Und, toll, dass ihr hier so aktiv seid! =)

  • Das MPx200 von Motorola verwendet dieselbe Belegung wie das V3 - und vom MPx200 weiß ich, dass die Ladegeräte vom C500 (und allen anderen Windows SmartPhone - Derivaten mit MiniUSB) NICHT funktionierten. Es passiert zwar auch nix Schlimmes, aber es lädt halt einfach nicht.


    Das Kumpelkabel wird Dir also nix nützen - Du brauchst eins für MPx200 / V3.


    Wenns lädt, wird dies im Display angezeigt (samt netter Animation). Kann bei vollständig entladenen Akkus ein paar Minuten dauern, bis man im Display was sieht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das V3 läßt sich mit einem Standard Mini-USB Kabel (Typ Mini-B) am USB-Anschluß des Rechners laden. Das Problem ist, daß dazu das Telefon eingeschaltet und der Treiber installiert sein muß (Modem-Treiber). Erst wenn durch den Treiber ein USBSetConfiguration ausgeführt wird schaltet das V3 auf Laden.


    Anders ist es bei dem Steckerladegerät. Dort wird wahrscheinlich der eine unbelegte Pin 4 am Mini-USB Stecker für die Ladegeräterkennung genutzt. Protokoll über die Datenleitungen oder den Unbelegten kommt nicht rüber (mit Oszi geprüft). Ist auch relativ unwahrscheinlich, da vom Netzteil nur 2 Kabel zum Stecker gehen und sicherlich kein kleiner Chip im Stecker sitzt. Ich vermute, daß sich irgendwo ein Kondensator über einen Pin aufläd. Dazu müßte man nur mal den Stecker aufschneiden. Will sich jemand hier opfern? Oder weiß vielleicht schon irgend jemand mehr?

  • So startet man ein V3 ohne Netzkabel


    Hi!


    Hatte gerade das gleiche Problem: Nur das USB-Kabel, leerer Akku und kein Netzgerät in Sicht.


    Nachfolgend eine Anleitung. Ich hafte nicht für mögliche Schäden etc. pp. alles auf eigene Gefahr.


    1) Akku entnehmen.
    2) Ein Trafo auf 3V Gleichstrom stellen und an die beiden äußeren Kontakte des Telefones klemmen.
    3) Ausprobieren, ob Telefon startet. Wenn nicht, Pole vertauschen.
    4) Akku einsetzen und damit die Kabel einklemmen.
    5) Telefon starten.
    6) PC und V3 per USB-Kabel verbinden.
    7) Nach ein paar Momenten Trafo abschalten/aus der Dose ziehen.
    8) Nach ca. 15 Minuten hat das V3 genug Strom vom Rechner bekommen. V3 auschalten und alles wieder her richten.
    9) V3 wieder mit PC verbinden, einschalten und zu Ende laden.


    Passt aber auf, dass Ihr keine "Kurzen" verursacht. War bei mir nur die letzte Notlösung.


    Grüße aus Essen!

  • Falls man keinen Trafo zur Hand hat, tun es dann vermutlich auch zwei in Reihe geschaltete 1.5V-Batterien. Oder drei 1.2V Akkus - die ergeben zusammen 3.6V, und IMHO hat der Akku des V3 auch ziemlich genau 3.6V. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!