Motorrad: Gasgriff mit innenliegendem gaszug, wie funktionieren diese?

  • kann mir jemand erklären wie diese funktionieren? die gaszüge sind dann halt innenliegend im lenker ,



    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • es liegen immer 2 Züge drin, wobei wenn du den einen ziehst geht der andere zurück und umgekehrt.


    :mad: :rolleyes: hoffe das stimmt so hehe


    Grußducky

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  • ja schon aber der gaszug geht ja lins in eine öffnung nehme ich an und dann steckt der da gerade drin, und beim gasgeben geht man ja am gasgriff, wie kommt das denn zustande das am gaszug gezogen wird wenn man dreht?

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  • will dir das mal bildlich erklären, also


    du hast den Hebel, da ist oben druff ein Gaszug und unten drunter einer, und wenn du an denm Hebel ziehst, ziehst du den oberen gaszug ja nach dir und der untere wird lockerer, und umgekehrt ist das halt auch, wenn du in die andere richtung gehst, ziehst du den unteren teil zu dir und den oberen von dir weg.


    hmm hoffe du verstehst das , ist ein wenig schwierig das zu beshreiben


    Gruß ducky

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  • wieso denn hebel? verstehe ich nicht :mad:


    verstehe auch net wie du das erklärst :(


    das ding an der ganzen sache was ich net so verstehe is ja, da ist ja dieser einsatz der in den lenker kommt und rechts dadran kommt halt der griff drauf


    nunja der einsatz der in den lenker kommt interessiert mich, an diesem müssen ja die gaszüge dran befestigt werden? richtig?


    normalerweise dreht man den gasgriff ja und zieht den zug zu sich hin, aber da der zug nun im lenker ist wie geht das da? der zug kann sich ja nichtmehr durch das drehen am gasgriff betätigen


    wenn man also an dem innenliegenden gasgriff dreht findet ja irgend ein mechanismus statt der im inneren am gaszug dreht, nur die sieht diser mechanismus aus?

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  • Hey!



    Alle Angaben ohne Gewähr... :D


    Ich vermute mal, dass da im Inneren ein Teil ist, was sich in der waagerechten bewegen lässt. Daran ist der bzw. sind die Gaszüge angebracht.
    Um das Teil in der waagerechten bewegen zu können, wird die Drehbewegung des Gasgriffs über eine Art Gewinde / Schnecke umgesetzt.


    Ähnlich wie bei einem Spielzeugkreisel (muss man sich halt 90 Grad gedreht vorstellen). Nur eben andersrum - die waagrechte Bewegung wird hier in eine Drehbewegung umgesetzt!


    Was mich jetzt noch interessieren würde: normalerweise ist so ein Lenker doch komplett durchgängig. Wo wird dann der Zug in´s Freie geführt?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • magste mir das mal aufzeichnen? :D


    der zug geht dann dort raus wo man es haben möchte, also wohl in der mitte des lenkers zwischen den lenkerklemmen oder so oder in der mitte vom lenker, wie es einem am besten gefällt, habe auch schonmal sowas gesehen das z.b beim bremszug der bremszug dann durch die standrohre der gabel gingen und am bremssattel wieder rauskamen :eek:

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