Aquarium ausgelaufen - Gefahr für den Laminatboden?

• Hallo,

ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert. Ihr ist vor 2 Tagen das Aquarium undicht geworden und schätzungsweise 150l Wasser haben sich über den Laminatboden der ersten Etage ergossen.

Das Wasser ist auch in die Wand und unter den Laminatboden vorgedrungen, denn die Wände im Erdgeschoss waren sichtbar feucht, scheinen aber offenbar ohne Spuren abzutrocknen.

Die Frage ist aber: Welche Folgen muß man hinsichtlich des Laminatbodens und vor allem der Trittschalldämmung etc. bedenken? Ist es sinnvoll den Laminat abzuheben um den Boden trocknen zu lassen, droht Schimmelgefahr, läßt man alles wie es ist?

Was sollte man jetzt tun oder lassen?

Die Versicherung wird den Schaden übernehmen, von dieser Seite her ist im wahrsten Sinne des Wortes alles "in trockenen Tüchern". Die Frage ist aber was man jetzt praktisch tun sollte um die Schäden am Haus gering zu halten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• wenn das laminat so lange naß gewurden ist, wird es schon gelitten haben. Alles mit der Versicherung abklären!
    Würde das Laminat herraus nehmen und dann sieht man ja, wie es darunter aussieht.

• hi,
    also mir ist seitlich auch mal einiges an Wasser in bzw. unter das Laminat gelaufen (schätze 20-30 liter). Darunter liegt der alte Teppich zwecks Schallschutz.

Habe daraufhin die Heizung auf volle Pulle geknallt und anschließend immer stoßgelüftet, um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen.

Schimmel habe ich keinen, aber das Laminat hat sich an den (Verlege-)Kanten gewellt.

Ergo auf der Fläche eigentlich ein "Totalschaden". Und somit von mir die falsche Mittelwahl.

Frag deshalb auf jeden Fall einen Fachmann, schätze aber, bei der Menge wirst du um eine Reparatur kaum herumkommen. Da die Versicherung den Schaden übernimmt, solltest du bei dem Fachmann dann hoffentlich in guten Händen sein!

schöne grüße
    cm

• hallo,

ich würde auch das ganze laminat austauschen. wenn es mit soviel wasser in berührung gekommen ist, dürfte es früher oder später fröhlich zu quellen anfangen.

bei mir hat mal jemand beim blumengiessen ein paar tropfen genau auf die kante platziert.... als ich aus dem urlaub nach hause kam, hatte ich dort eine wunderschöne aufquellung...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!