Siemens Gigaset SX255 / 4175 / 3075 - eure Erfahrungen

  • Hallo


    ich bin auf der suche nach einer der og Telefonanlagen von Siemens.


    leider habe ich zu den anlagen nicht wirklich viele tests oder berichte im internet gefunden.


    über die sx255 habe ich sowohl gute als auch schlechte berichte gelesen. über die anderen beiden so gut wie keine.


    mich würde jetzt einmal eure meinung zu den 3 anlagen interessieren.


    evtl kann mir auch jemand sagen wo, außer bei ebay, bekommt man noch eine 4175 / 3075 her ?


    Gruß
    MrChaos

  • Re: Siemens Gigaset SX255 / 4175 / 3075 - eure Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von MrChaos


    über die sx255 habe ich sowohl gute als auch schlechte berichte gelesen. über die anderen beiden so gut wie keine.


    Die haben wir hier in Betrieb. Meine Meinung ist geteilt. Sehr schön ist der 3fache AB und die gute Reichweite. Auch ältere Mobilteile werden eingebunden und können die Komfortfunktionen nutzen. Das ist aber IMHO bei allen Gigasets so.


    Was mir nicht so gefällt ist die Konfiguration mit einer sehr "hakeligen" Software. Damit kann man die doch sehr umfangreiche Konfiguration nur online in der Basis bearbeiten, und nicht wie z.B. bei Agfeo auslesen, bearbeiten und zurückspeichern. Nach dem Ausfall und Tausch der Anlage durch Siemens sitzt man dann mindestens wieder eine Stunde vor dem Gerät.


    Im täglichen Betrieb (Familie, ISDN, 5 Mobilteile, Dauersabbeln :-) ) macht sich die Anlage aber gut. Abgesehen von dem einmaligen Totalschaden gibts keine Probleme, wenn die Konfiguration erst einmal gemacht ist.

  • welche art von "totalschaden" hatte die anlage?
    wurde die anlage da von siemens ausgetauscht ? wie lief das ab? hat siemens da lange für gebraucht ?
    und wie lange hast du die schon in betrieb ?


    MrChaos

  • habe eine 3075 seit ewigkeiten ohne Probleme (mit 4 Mobilteilen + Analog-Tel + Fax) in Betrieb. Eine sx255 war nach kurzer Zeit defekt (Mobilteile "spinnen" Gesprächspartner wird nicht gehört etc) Anlage wird abgeholt und innerhalb ca. 5-10 Tagen repariert bzw. getauscht. Nicht ideal, aber immerhin.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrChaos
    hat denn sonst keiner eine dieser anlagen ? :confused:

    Doch, aber vielleicht solltest Du deine Frage genauer formulieren :rolleyes: Ich betreibe ein Gigaset 3075isdn seit fast 6 Jahren. Und was soll ich sagen: Sie funktioniert reibungslos und tut ihren Dienst :)


    HTH
    Chris

  • Ich hab hier eine Gigaset Basisstation 3070, welche man mittels offiziellem Softwareupdate auf eine SX205 updaten kann.


    Daran angeschlossen sind zwei S44 Mobilteile. Fast sämtliche Einstellungen für ISDN muss ich an der Basis vornehmen (Sende/Empfangs MSN; Anonym anrufen etc).


    Ich habe die Basis direkt an eine Fritzbox 7050 angeschlossen und telefoniere mit den S44 Mobilteilen bei Festnetzrufnummern über VoIP für 1 ct/min, ansonsten über normales Festnetz raus. Bisher hat sich die Anlage sehr gut bewährt.


    Wehrmutstropfen ist aber die Software - das könnte echt besser sein...
    Wäre da für alternative ISDN Basisstationen auch offen gewesen aber anscheinend ist Siemens hier in Deutschland wohl noch das Maß aller Dinge und habe mir deshalb die SX205 (3070) gegönnt.


    Stromverbrauch ca. 5W ;-) und keinerlei Störungen des W-Lans.
    Reichweite und Sprachqualität hängen meiner Meinung eher mit den Mobilteilen zusammen. Ich habe das Gefühl dass die Sprachqualität bei den alten Siemens Mobilteilen besser ist als bei den neuen (S44 bei mir). Mir fehlt da irgendwie mehr Klang und Bass - leicht scheppernd. Normalerweise sollten neue Modellen ja mehr Qualität bieten dürfen - hier anscheinend eher nicht.

  • Re: Re: Siemens Gigaset SX255 / 4175 / 3075 - eure Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von NielsBO
    Die haben wir hier in Betrieb. Meine Meinung ist geteilt. Sehr schön ist der 3fache AB und die gute Reichweite. Auch ältere Mobilteile werden eingebunden und können die Komfortfunktionen nutzen. Das ist aber IMHO bei allen Gigasets so.


    Was mir nicht so gefällt ist die Konfiguration mit einer sehr "hakeligen" Software. Damit kann man die doch sehr umfangreiche Konfiguration nur online in der Basis bearbeiten, und nicht wie z.B. bei Agfeo auslesen, bearbeiten und zurückspeichern. Nach dem Ausfall und Tausch der Anlage durch Siemens sitzt man dann mindestens wieder eine Stunde vor dem Gerät.


    1. Nicht alle Gigasets passen zueinander (z.B. C34 an alte Anlagen, die das C1/C2 nicht können oder das 4000Classic an fasten allen Basen, oder Die A-Seie)


    2. Am Besten geht die Konfig per Geeigenetem Mobilteil (3000Komfort, 4000 Komfort, S1,SL1,SL74,S44)

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Seit 2 Tagen habe ich auch eine TK Siemens SX255 mit Anrufbeantworter. Hatte vorher 10 Jahre eine Hagenuk Anlage, war veraltert deshalb die von Siemens. Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Die Konfiguration ging leicht mit dem S44, analog Siemens Telefon C320 wurde ohne Probleme eingebunden. Nur kann man für dieses analoge Telefon keinen AB einschalten, habe alles vesucht, geht nur wenn der 1AB eingeschaltet ist dann werden automatisch alle Anrufe bei Nichterreichen vom AB angenommen.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Brandlife
    Seit 2 Tagen habe ich auch eine TK Siemens SX255 mit Anrufbeantworter. Hatte vorher 10 Jahre eine Hagenuk Anlage, war veraltert deshalb die von Siemens. Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Die Konfiguration ging leicht mit dem S44, analog Siemens Telefon C320 wurde ohne Probleme eingebunden. Nur kann man für dieses analoge Telefon keinen AB einschalten, habe alles vesucht, geht nur wenn der 1AB eingeschaltet ist dann werden automatisch alle Anrufe bei Nichterreichen vom AB angenommen.
    Gruß


    Ist das 320 am Analog-Anschluß mit eigener Basis oder als MT am Sx255?


    Wenn das C320 einen eigenen AB bekommen soll, muss der erstmal sichtabe gemacht werden:
    mit S44: Menü/5/4/Einstellungen/Teilnehmer Eiinrichten/Gerät Einrichten/INT 92/AB Einblenden.


    Dann bekommt der AB eine/mehrer Empfangs-MSN verpasst (die gleiche wie das C320).
    Eine MSN darf nicht bei mehreren ABs gleichzeitig zugewiesen sein.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!