Wechselrichter (220V im Auto) - schlecht für die Lichtmaschine?!

• Ich hatte mir vor einiger zeit mal zwei Wandler auf dem Oszi angeguckt und ein erstaunlcihes Ergebnis :p . Der eine im Dosendesign für 19,90€ gab nur Rechteck aus, der andere für 60€ gabe einen treppenförmigen Spannungsverlauf aus. Deshalb hatte ich mich auch für den etwas teueren entschieden (den hat Plaza gerade für 45€) und trotzdem hat dieser mein Acer Notebooknetzteil zerstört - that`s life!

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ja, nur arbeiten Lichtmaschinen mit 12V und nicht mit 220V, was zu einer Belastung von 250 A führt (3KW/12V). Die dünnen Leitungen würden bei 250A glühen :D. Die Lichtmaschine in meinem 90PS Golf schafft gerade mal 90A ;)
    BTW - 13,6 A (bei 220V) sind auch nicht gerade wenig, in Privathaushalten fliegen bei Belastungen >16A die Sicherungen raus.

Bei Handy/PDA/Notebook Ladegeräten sehe ich allerdings keine Probleme, da selbst Notebooknetzteile selten >50W verbraten, Handy/PDA Netzteile sollten mit <5W locker auskommen.

Bei Senseo-Maschinen wirds schon etwas eng, mit einer starken Batterie und einem grossen Pufferelko sollte aber auch das machbar sein. :D

Ja nur leider vergisst du hierbei, das die 3000W auf die ausgangsseitige Spannung von 220V bezogen werden ! ;)
    Ich möchte den Spannungswandler sehen, der 250A zieht! Da kannst du dann für die benötigten Kühlkörper nen extra Hänger mitnehmen und die Kabelquerschnitte wären auch nicht zu verachten!

Mit den SNT´s ist das schon klar, die Hochsetzsteller in den billigen Wandlern produzieren sekundärseitigen schon ziemlichen "Schrott" - spannungsmässig gesehen!
    Allerdings sollte die erzeugte Spannung schon ausreichen, um zumindest entsprechende Ladekabel für MDA oder Handy zu versorgen!

Mein Bruder hat mit so nem 40 Euro Billig-Teil 2 jahre lang nen DVD Player + TFT im Auto betrieben und das funktionierte eigentlich zufriedenstellend!

Gruss

xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Ja nur leider vergisst du hierbei, das die 3000W auf die ausgangsseitige Spannung von 220V bezogen werden ! ;)

Aber die 3000W, die ausgangsseitig rauskommen, müssen eingangsseitig auch erst mal reinkommen. Eher sogar noch mehr, wegen der Verluste des Wandlers. Und da eingangsseitig halt nur 13,8V anliegen, stimmt die Rechnung schon so.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Ich möchte den Spannungswandler sehen, der 250A zieht! Da kannst du dann für die benötigten Kühlkörper nen extra Hänger mitnehmen und die Kabelquerschnitte wären auch nicht zu verachten!

Ok. Gegenfrage - wie viel Watt sind es dann bezogen auf 12V? :D

Es gilt: P = U x I (Leistung = Spannung x Strom, in Einheiten [W] = [V] x [A] )

3kW bei 220 V = 13,6 A
    3kW bei 12V = 250A

3000 Watt sind 3000 Watt, völlig unabhähgig von der Spannung ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Ich hatte mir vor einiger zeit mal zwei Wandler auf dem Oszi angeguckt und ein erstaunlcihes Ergebnis :p . Der eine im Dosendesign für 19,90€ gab nur Rechteck aus, der andere für 60€ gabe einen treppenförmigen Spannungsverlauf aus. Deshalb hatte ich mich auch für den etwas teueren entschieden (den hat Plaza gerade für 45€) und trotzdem hat dieser mein Acer Notebooknetzteil zerstört - that`s life!

Gruß
    Christopher :)

Gut dann habe ich ja doch noch nicht alles vergessen, auch wenn ich Merke das ich mal wieder Strom und Spannung im anderen Beitrag etwas durcheinander geworfen habe. Ich dachte die Technik wäre weiter, so sind die Spannungswandler aber immer noch der Schrott der sie schon immer sind wenn die Teile billig sind. Muss halt jeder selber wissen ob er sein "billiges" Notebooknetzteil grillen will :D
    Inzwischen ist auch die Erinnerung wieder da warum es für die Schaltnetzteile nicht gut ist wenn sie nicht mir einer Sinunsspannung betrieben werden ;)

The artist formerly known as s35-fan

• Moin,

har har har ... klar gibts diese Wandler. Nur für das geld kannste dann auch ein einfamilienhaus finanzieren;-) Allerdings geht dann über die Bordsteckdoese verständlicherweise nix mehr.

Schau mal hier:

Conrad 1500W Spannungswandler

Grüße

M.

P.S. Der Link geht bei mir nicht ... such mal bei Conrad.de nach Spannungswandler ...

• Jo, der Spass kostet aber 600 Öcken....wirklich billiger als das Plus angebot sind die anderen auch nicht.

Das Plus Angebot scheint doch gar nicht schlecht zu sein.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!