GPRS Kosten

  • Hallo,
    ich hab die ganze Sache mit dem GPRS immernoch nicht so ganz geschnallt: wenn ich meinem t68i sage das es nur GSM verwenden soll, baut es dann trotzdem ne GPRS-verbindung auf um z.B. ne MMS zu versenden? Das Datenprofil dafür benutzt ja wieder gprs und nicht gsm.


    Außerdem würde mich mal interessieren ob ich denn Gebühren zahlen muß wenn ich im Telefon GPRS&GSM aktiviere (bei Vodafone kostet das n paar ct/Stunde) ohne es zu nutzen. Bedeutet der blaue Balken über der Signalstärke das jetzt ne GPRS-Verbindung besteht oder nur das GPRS verfügbar währe wenn ich es brauchen würde?


    Gruß Alex

  • Wenn man Vodafone GPRS-by-Call benutzt, muß man die 2ct/Std. auch dann zahlen, wenn man nur eine GPRS-Verbindung hergestellt hat, auch wenn keine Daten übertragen werden!


    Der blaue Balken zeigt nur, daß GPRS zur Verfügung steht. Bei einer Verbindung findet man entsprechende Verbindungs-Daten auch noch im Status.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mir ist nur immernoch nicht klar wann eine GRPS-Verbindung hergestellt ist?
    Kann ich ruhigen Gewissens meinem Telefon sagen das es GPRS&GSM nutzen soll, ohne dann rund um Uhr dafür zahlen zu müssen?

  • Ja, denn die Kosten fallen nur an, wenn Du selbst eine Verbindung startest, indem Du z. B. per GPRS eine WAP-Seite aufrufst. Du zahlst ja auch keine GSM-Telefongebühren, nur weil Du Dein Handy eingeschaltet hast... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Stimmt nicht ganz. Um zum Beispiel den Push-Posteingang per GPRS nutzen zu können, muß ständig eine Vernindung vorhanden sein.


    Und für diese Verbindung zahlt man dann bei einigen Anbieter-Tarifen (eben z.Bsp. Vodafone GPRS-by-Call) auch alleine für die Verbdinung eine Gebühr/Stunde - auch ohne Datenübertragung.


    Aber wenn Du nicht grade WAP-Seiten aufrufst o.Ä. wird auch keine Verbindung von alleine hergestellt! Somit solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen brauchen :)

  • OK danke. dann ist das endlich mal klar... :top:


    hätte allerdings gleich noch ne Frage: hab grad meine erste MMS bekommen. Leider war's aber nur ne SMS mit einem Link zur Vodafone-Page wo ichs mir dann vom PC aus anschauen konnte. Kann es sein, das daran liegt das ich das GPRS ausgeschaltet hatte (somit evtl das GPRS-Datenprofil zum abrufen der MMS nicht aktiv war)??? Ansonsten wüsste ich nicht warum es nicht geklappt hat. Freigeschaltet für MMS bin ich nämlich.


    __________________________________
    Das waren noch Zeiten als man das Handy noch zum telefonieren benutzt hat...

  • Carsten: Sorry, dachte mir das es bei anderen Telefonen vielleicht deutlicher erklärt wird, wann ne Verbindung aktiv ist und wann nicht. Deshalb währe der Threat für andere Fabrikate evtl nicht sonderlich interessant. Hoffe du verzeihst mir nochmal ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Matu
    Stimmt nicht ganz. Um zum Beispiel den Push-Posteingang per GPRS nutzen zu können, muß ständig eine Vernindung vorhanden sein.

    Da aber Push-Dienste von den deutschen Netzbetreibern AFAIK nicht unterstützt werden, ist das ziemlich bedeutungslos. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Das kann schon sein - ich selber habe mich über Push-Dienste nicht informiert.


    Ich wollte mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass es durchaus möglich ist, dass eine Verbindung ständig steht, auch wenn keine Daten wie bei WAP oder so übertragen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!