Kann keine HTTPS-Seiten mehr öffnen

  • Hallo Leute,


    habe aus heiterem Himmel folgendes Problem:
    wenn ich versuche eine Seite, die verschlüsselt ist, zu öffnen (z.Bsp. Bank) kann die Seite nicht gefunden werden - und zwar ohne Gedenksekunde bekomme ich sofort die Fehlermeldung.
    Alle anderen Seiten funktionieren.


    Habe den IE, Netscape und Opera ausprobiert - überall das selbe.
    BS ist WinXP.


    Hat jemand eine Idee?


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Die ist aus - den Verdacht hatte ich auch schon. Leider war's das nicht.


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    -Brendan Behan-

  • Virus/Trojaner?


    Hallo Sebbi,


    betrifft das Problem nur die Bankpage oder auch andere Seiten mit https (ausprobieren)?


    Es könnte sein, dass Du wie viele andere in den letzten Tagen ein Phishing-Opfer geworden bist.
    Bei einigen Phishing-Varianten wird in Windows die Host-Datei manipuliert; das bedeutet, dass Deine eingegebene Url nicht zu Deiner Bank, sondern durch die manipulierte Host-datei auf die Seite des Hackers umgeleitet würde.


    Wenn diese Hackerseite dann zwischenzeitlich nicht mehr zugänglich ist, landet Dein Zielwunsch im Nirwana. Wie lautete denn die Fehlermeldung?


    Empfehlung:
    Mit tagesaktuellem Virenscanner im (unbedingt!) abgesicherten Modus die Platte scannen, danach sicherheitshalber noch mit dem Gratistool STINGER von MacAfee nach Trojanern suchen.


    Bei Trojanerbefall mit Phishingverdacht sofort die Bank verständigen!
    Virenfachmann zu Rate ziehen.


    Bei den Suchläufen mit dem Antivirenprogramm und STINGER die Einstellungen nur auf Suche stellen, keinerwegs auf "Reinigen" oder Virus löschen" ! Du würdest sonst nur alle Spuren verwischen, die bei einem Phishing-Angriff später gegenüber der Bank oder Polizei relevant wären.


    Das Wichtigste von allem:
    Lass Dich nicht verrückt machen und behalte die Ruhe. Durch hektische Betriebsamkeit wird der Schaden meist größer, und außerdem ... könnte die Ursache ja auch woanders liegen und harmloser sein.


    Gruß
    Spargel

  • Hallo Spargel,


    danke für Deine Hinweise.


    Leider betrifft es alle HTTPS-Seiten, so z.Bsp. auch mein Kundenlogin bei E+ etc.


    Ich bin auch total ruhig und hab meine Bankgeschäfte erstmal mit dem Laptop gemacht, wo alles noch funktioniert. Der hängt übrigens am gleichen Router und schließt diesen damit als Fehlerquelle aus.


    Virenscanner ist auch aktuell und findet nichts.


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    -Brendan Behan-

  • kein Virus


    Hallo Sebbi,


    klingt ja erstmal beruhigend, aber nur, wenn Du im abgesicherten Modus gescannt hast. Viele Phishingtrojaner setzen nämlich Antivirustools schachmatt.


    Schau Dir trotzdem mal mit einem Editor die Hostdatei an. Suche die Einträger, die nicht mehr funktionieren, und prüf sie auf Richtigkeit und dass keine Umleitungen eingetragen sind.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich bin erst wieder heut abend online.


    Gruß und viel Erfolg!
    Spargel

  • Ich werd's morgen mal testen, der Rechner steht bei mir im Büro. Danke erstmal!


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    -Brendan Behan-

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