Netz im Tunnel zur WM (Ruhrpott)

• Netzversorgung in den Ruhrpott-Tunnels zur WM

Zur WM führt T-Mobile in den Ruhrpott WM Städten (und angrenzende) eine komplettversorgung wichtiger U-Bahn strecken ein. T-Mobile stellt die Infrastruktur zwischen den Standorten und es haben sich alle 3 weiteren Netzbetreiber zwecks "kostenteilung" gemeldet....
    Als erstes wird´s wohl in Bochum was.
    Dort ist die Planung schon durch.

...o2 baut massiv Node-B´s im Pott aus....
    ...und es gibt eine "Offensive Richtfunk" bei o2, die die "Regenausfälle" vermindern soll.

...thats all for now.....

• Hallo

Dortmund: braucht noch länger (DSW = Lahm) dort anfang der Planungsphase.

Quelle:
    Ich habe die Pläne gesehen für Bochum (Neuer Innenstadttunnel / 308-318 / U35 )
    T-Mobile Projektgespräch und Ortsbegehung gabs in Bochum schon.
    o2 (West) nicht die NL Dortmund sind auch informiert und stark interessiert

Problem:

Antennen können nur in einem 2 Stunden-Fenster moniert werden wenn keine Bahn fährt.
    Versorgung über Schlitzbandkabel (wie bei Tunnelfunk der NV-Betriebe) nicht pratikabel.
    Die Antennen werden dann von den Leuten der NV-Betriebe installiert weil T-Mobile da nicht soviel
    erfahrung hat..

...Knutgenion

• Noch was.

In Dortmund soll im noch nicht eröffneten Ost/West Stadbahntunnel der 403/404 (U43) wohl was geplant sein bevor die Bahnen da brettern (2007/2008)

Aber alles sehr spekulativ.

• Seit 3, 4 Monaten ist die komplette Essener U-Bahn mit Vodafone GSM-Netz abgedeckt. Von UMTS und den anderen Anbietern fehlt aber jede Spur hier...

iPhone since 2007-07-04

• Das liegt daran das Vodafone mit der EVAG oder wie deren Holding Ballerbude heisst im Alleingang gestartet sind.

Die holen sich meines Wissens nach BTSen von der Oberfläche, also keine eigene LA.
    So wie Kampstraße in Dortmund, da hängen lustige Yagi´s an den Uhrenmasten an der Oberfläche.
    (Wenn nicht möge man mich korrigieren)

Kein wunder das mir in Essen immer die Bahnen vor der Nase wegfahren *g*

• Ja, die "Ballerbude" heisst Evag, die ist allerdings in einem Verbund mit der Stoag (Oberhauen) und Muehlheimer Verkehrs Betriebe, keine Ahnung wie die Abkuerzung heisst. Zusammen nennen die drei sich, soweit ich weiss Meoline.

Aber wieso hat Vodafone nciht mit den anderen Anbietern zusammen gearbeitet, das wuerde doch die Kosten erheblich senken, wenn sich die anderen Anbieter bei vodafone "einmieten" wuerden!?

iPhone since 2007-07-04

• ..keine ahnung...das war wohl eine entscheidung der coolen Manager von Abellio.
    Wahrscheinlich kennt der einen bei VF :P

..abellio würde ich einen kranken hund nennen *g*

• Hm, aber trotzdem komisch. In der Messe Essen, hat damals Mannesmann Mobilfunk auch den Zuschlag erhalten, das Netz dort aufzubauen. Allerdings unter der Auflage, dass sie T-Mobil als "Untermieter" aufnehmen.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!