Novatel Merlin Ux30 Firmware?

  • Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Mein ASUS ist von Januar 2005 und hat zwei Steckplätze (PCMCIA), in denen u.a. eine AVM-Fritz!-Card und eine ältere 3Com-Netzwerkkarte gelaufen sind. Ob das der erforderliche Steckplatz ist?


    Ja, das ist kein Problem. Da geht die Karte immer rein. Nur wenn Du einen brandneuen Laptop hättest der nur ExpressCard/34 unterstützt dann bekommst Du da keine PCMCIA-Karte rein. ExpressCard in PCMCIA geht mit Adapter, der in der Regel mitgeliefert wird. Die Merlin U630 ist aber eine ganz herkömmliche PCMCIA-Karte, sollte also kein Problem sein.


    Nur einige von den neueren Option-Karten (http://www.option.com) sind ExpressCard/34, werden aber normalerweise mit PCMCIA-Adapter ausgeliefert.

  • Parallel zur Option-Liste habe ich mal die erste Seite mit allen Erkenntnissen aufgefrischt. Wer Neueres kennt oder gar was für die U740 und XU870 weiß: Nur her damit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Problem mit meiner Merlin U630. Ich schaffe es auf meinem Notebook einfach nicht, die Treiber richtig zu installieren. Ich habe nun schon einige Treiberpakete versucht, hat aber alles nichts geholfen. Windows erkennt (bei den meisten Treibern) mehrere Geräte, es wird ein Modem, ein Multifunktionsgerät und ein virtueller COM-Port installiert.


    MWConn erkennt die Karte zunächst problemlos, auch die Netze werden einwandfrei erkannt. Den APN habe ich korrekt angegeben. Eine Einwahl ins Internet wird sofort nach der Meldung "Port öffnen" abgebrochen (Fehler 777). Der E-Plus Connection Manager erkennt die Karte ebenfalls problemlos, kann sogar SMS empfangen. Beim Verbindungsversuch bricht er jedoch ebenfalls ab ("Verbindung fehlgeschlagen").


    Ich vermute, ich habe mittlerweile ein ziemliches Treiberwirrwarr auf meinem Rechner. Versuche, die Treiber komplett zu deinstallieren, blieben erfolglos. Ich kann im Gerätemanager zwar "Deinstallieren" wählen, beim nächsten Einschieben der PCMCIA Karte werden die Treiber aber wieder installiert.


    Die Karte an sich funktioniert jedoch. Auf meinem anderen Notebook unter Linux (!) konnte ich die Karte mehr oder weniger "plug-and-play" zu einer erfolgreichen Verbindung überreden.


    Firmware müsste v14 sein. Die Treiber aus dem Novatel PDF Dokument konnte ich noch nicht testen, da mich mein Adbobe Reader vor mir selbst schützen möchte und den Download der .exe Datei verhindert :(


    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (außer einer Neuinstallation, die nicht so ohne weiteres möglich ist, da Firmen-Notebook).


    Grüße,


    - Vandroiy.

  • Novatel MobiLink Version 2.02


    Abi99
    Die Link für MobiLink funktionieret nicht mehr. Die neue Version MWconn(v5.0) hat eine Macke - die Einstellung für APN wird nicht gespeichert, vergisst immer.
    Wer hat noch die gutalte MobiLink, evtul. als RS-Downloadlink? Danke!

  • ja, aber nur ein bißchen. Danke auf jeden Fall!
    Von der Novatel-HP kann man irgendwo nach langer Suche die Version 2.01 von MobilLink unterladen. Anf deiner o2-Seite kann man Mobilink v2.02.04.34 finden - ein Fortschritt. Aber die Version 2.2 sucht man vergabens. Eingentlich muss jemanden auf Festplatte haben und RapidShare uploaden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!