Novatel Merlin Ux30 Firmware?

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    (...) Muss dann ein firmware update gemacht werden? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die homezone Anzeige habe. (...)


    Nein, ein Firmware-Update brauchst du für die HZ-Anzeige nicht. Trotzdem ist ein Update sicher nicht schlecht.
    Die O2-Software fragt den HZ-Status ganz einfach per Webseite ab (http://indikator.o2online.de) und wertet die Antwort im Hintergrund aus.


    Die Vodafone-Karte müsstest du ohne Probleme mit dem O2-SIM nutzen können. Außer natürlich, die Karte hat einen Lock.


    Die O2-Software sollte ebenfalls mit der Karte auch klarkommen. Ich würde es einfach probieren.


    Falls es nicht klappt, kannst du stattdessen MWconn nehmen (http://www.mwconn.com). Da ist auch eine Homezone-Anzeige drin. Volumen- und Zeitzähler ebenfalls.


    Grüße Baser

  • Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
    Dann werde ich wohl doch in Erwägung ziehen von XP auf Vista zuzusteigen. Denn unter XP geht meine derzeitige U530 PCMCIA Karte. Für Vista gibts die noch nicht. Dann nehme ich ein bessere Variante von Datenkarte von z.B. Vodafone und lass Vista auf meinem Rechner laufen.
    sogar.

  • Meine Novatel Merlin U530 wurde mit Firmware 33 (statt wie im Web beworben mit 38) geliefert.


    Leider habe ich auf den E-Plus Webseiten keine neue Firmware gefunden.


    T-Mobile DE bietet immerhin [url="http://www.t-mobile.de/business/mobile_laptop/download/0,10552,15257-_,00.html"]Firmware 35[/url] (-> DataCards -> MMNC GPRS/UMTS -> Firmware) an.


    o2 DE schon Firmware 38.


    o2 UK scheint am aktuellsten mit Firmware 43 zu sein.


    Gibts Erfahrungen mit der Firmware 43 im E-Plus Netz?


    Merci,
    hjrauscher

  • Hi,
    habe mir eben mal die Firmware 38 von o2 runtergeladen. Da ist mein Rechner abgeschmiert. Jetzt ist die Datei unvollständig. Habe sie gelöscht. Aber beim erneuten Laden der Datei ist sie immer schon als gedownloadet angezeigt. Wie kann ich die Datei erneut laden?
    Habe dann die Version 43 von o2.uk geladen und installiert. Ob dies passiert ist kann ich nicht definitiv behaupten. Wo kann ich die Softewareversion der Karte einsehen? Danke schon mal.
    MfG.

  • Die Firmware der Karte wird - je nach Einwahlsoftware - unter Geräte (Devices) angezeigt.


    Bei mwconn (hallo Baser :cool: ) startest die CONFIG.EXE und gehts auf Gerät und gibst dort im Terminl "ati" ein - dort werden die Modem-Gerätedaten inkl. Firmware angezeigt.


    Wie's beim O2 Connection Manager aussieht kann ich Dir leider nicht sagen :D


    hjrauscher

  • Merlin und blau.de


    Hallo und Moin,


    ich bin durch die Google-Suche auf Euer Forum gestoßen und zu diesem Thread gelangt. Ich habe nämlich vor, mir solch eine Merlin 630-Karte zu kaufen (frei für alle Netze, aber mit dem Aufdruck von O2). Dort ist zwar SW dabei, aber ich weiß nicht welche bzw. ob die O2-SW für meine Zwecke funktioniert.


    Zur Sache: Ich möchte mit dieser Karte eine SIM-Karte von blau.de (läuft im E-Netz) betreiben; nur zum Email-Abruf und zum gelegentlichen Surfen. Nur bekommt man von blau.de keine Software o.ä., nur die WAP-Zugangsdaten. Ich habe mir jetzt über die Links hier im Thread schon die aktuelle Firmware (20, von O2) und auch die Anwendung MobiLink (auch von O2) geladen. Ob das alles mit der blau.de-Karte funktioniert? Oder gibt es die Firmware und MobiLink auch in einer "allgemeinen" Form, also ohne Provider-Spezialisierung?


    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd und Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    Vielen Dank und Gruß,
    Andreas.

  • Also zur Technik:


    Es gibt drei Teile Software:


    1. Firmware: Ist das, was auf der Karte läuft. Da ist normalerweise irgendeine Firmware drauf, Betonung auf irgendeine. Upgraden macht oft Sinn, da die Karten oft mit neueren Versionen besser funktionieren.


    2. Treiber: Sind die Software, die die Karte Deinem Betriebssystem (ich vermute Mail Windows) bekannt machen. In der Praxis erscheint die Karte dabei als Modem an einem virtuellen COM-Port.


    3. Anwendung: Das ist das Stück "Convenience"-Software das für Dich die Netzabdeckung abfragt und ggf. eine Verbindung wählt.


    Netzanbieter spezifisch ist normalerweise nur 3. Das reicht dann von Branding bis zu der Einschränkung dass man kein anderes Netz wählen kann. Insofern benutzen viele statt der von einem Netzbetreiber ausglieferten Software lieber eine allgemeine, wie z.B. Mobilink oder MWConn (http://www.mwconn.com, sieht scheisse aus, aber funktioniert prima).


    Wo ich aber nochmal nachhaken muss: Wenn Du blau.de benutzen willst: Der Unterschied zwischen WAP und Internet ist Dir bekannt? Ich hätte meine Zweifel (bin aber nicht sicher) ob Dich blau.de wirklich ins Internet läßt. Oder willst Du tatsächlich mit dem PC auf WAP-Seiten?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    blau.de bietet wie ja auch aldi einen Prepaid-(Daten)-Tarif für 24ct. pro MB, den ich nutzen möchte; beide auf Basis des EPlus-Netzes. Das mit dem WAP habe ich nur geschrieben, weil es die einzigen Zugangsdaten auf der blau.de-Seite waren. Ich denke mal, den normalen Internetzugang nutzt man über seine eigenen Kartendaten (Pin?), die man ja beim Erwerb bekommt.


    Ich werde jetzt wohl doch den Aldi-tarif nehmen, da dort die "Haltbarkeit" des Guthabens länger ist (12 statt 6 Monate, wenn ich richtig gelesen habe).


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich also mit der von mir herunter geladenen Firmware (von O2-UK) die Karte aktualisieren und die Treiber von der Homepage des Herstellers (Novatel, aus dem Problemlösungsbereich) 1.3.5.2 oder 1.3.5.1 zur Einbindung der Karte in mein WinXP, SP2 nutzen.


    Dann stellt sich noch die Frage nach der "Convenience"-SW. Ich habe ja die Mobilink von O2-UK geladen. Kann ich die nutzen oder gibt es die Mobilink direkt vom Hersteller ohne Einschränkungen (?) ?


    Beim Durchsehen der Anleitung (pdf) zur Karte ist mir aufgefallen, daß die da wohl nur über UMTS reden. Funktioniert die Karte denn auch per GPRS? (war wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage...).


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas.


    PS: Oder ist eine andere Karte eher zu empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Ich denke mal, den normalen Internetzugang nutzt man über seine eigenen Kartendaten (Pin?), die man ja beim Erwerb bekommt.


    Interessant ist der APN. Bei normalen eplus ist das internet.eplus.de.


    Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich also mit der von mir herunter geladenen Firmware (von O2-UK) die Karte aktualisieren und die Treiber von der Homepage des Herstellers (Novatel, aus dem Problemlösungsbereich) 1.3.5.2 oder 1.3.5.1 zur Einbindung der Karte in mein WinXP, SP2 nutzen.


    Ja!


    Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Dann stellt sich noch die Frage nach der "Convenience"-SW. Ich habe ja die Mobilink von O2-UK geladen. Kann ich die nutzen oder gibt es die Mobilink direkt vom Hersteller ohne Einschränkungen (?) ?


    Ich würde mal vermuten / hoffen dass die von O2 geladene Version keine Einschränkungen hat. Leider verhalten sich die Kartenhersteller da ziemlich komisch und verweisen einen immer wieder an den Netzweranbieter, wo man seine Karte gekauft hat. Das macht auch Option sehr gerne.


    Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Beim Durchsehen der Anleitung (pdf) zur Karte ist mir aufgefallen, daß die da wohl nur über UMTS reden. Funktioniert die Karte denn auch per GPRS? (war wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage...).


    Normalerweise ist das aus Sicht der Anwendung transparent. Wenn kein UMTS da ist dann wird normalerweise GRPS genommen, die Parameter bleiben aber identisch.


    Zitat

    Original geschrieben von brain777
    Oder ist eine andere Karte eher zu empfehlen?


    Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß nicht auswendig, ob die U630 HSDPA kann, aber wenn Du vorwiegend GPRS benutzen willst, dann kann Dir das ja eh egal sein.


    Ansonsten tun sich die Karten aus meiner Sicht nicht viel. (Leider.) Man sollte nur wissen, dass es inzwischen eine Reihe anderer Formfaktoren als PCMCIA gibt, z.B. USB (für die gelegentliche Nutzung an Desktops sehr empfehlenswert) oder ExpressCard (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard), bei neueren Laptops gibt es oft keine PCCard32 (volgo PCMCIA)-Slots mehr. Schlussendlich bietet Option (http://www.option.com) die Dinger auch als Mini-PCI-Karte, so dass man die theoretisch in den Laptop intern verbauen kann, so man da einen Steckplatz frei hat oder frei machen kann.


    Beim Kauf außerdem drauf achten, dass kein SIM-Lock auf der Karte ist!


    Manche Leute wollen einen Anschluss für eine externe Antenne; meiner Meinung nach das aber eher Vodoo. Wo es mit internen Antenne nicht geht geht es meistens auch mit externer nicht. Das ist aber ausdrücklich eine persönliche und subjektive Meinung.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe mir jetzt mal das von Dir empfohlene Programm nebst Anleitung geladen und werde es wohl erstmal damit probieren. Dort ist ja auch die Einbindung der Karte ins System beschrieben. Das scheint mir der sinnvollste Weg zu sein.


    Dein Hinweis auf die Notebook-Schnittstelle macht mich da schon unruhiger. Mein ASUS ist von Januar 2005 und hat zwei Steckplätze (PCMCIA), in denen u.a. eine AVM-Fritz!-Card und eine ältere 3Com-Netzwerkkarte gelaufen sind. Ob das der erforderliche Steckplatz ist?


    Gruß,
    Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!