Novatel Merlin Ux30 Firmware?

• 1. Treiber
    Novatel > Technical Service Bulletins > eines der PDFs runterladen, darin ist der Treiber enthalten.

2. Karte einschieben

3. Firmware
    U530 = Version 43 (Mai 2005)
    U630 = Version 20
    U740 = Version 32

4. Software
    – Novatel MobiLink Version 2.02
    MWconn,
    oder eben die Software Deines Netzbetreibers.

Die Novatel Wireless Merlin U530 ist in Deutschland auch unter folgenden Namen vertrieben worden:
    – T-Mobile Multimedia Net Card GPRS/UMTS,
    – E-Plus UMTS Notebook Card,
    – o2 Laptop Card UMTS/GPRS.
    Wer ältere Firmware Versionen für die U530 braucht: 42 (April 2005), 38, 38 oder 35.

Dank an Alle, die mitgeholfen haben diese Übersicht zu ermöglichen. :)
    Neuigkeiten, Änderungen und Vorschläge: Einfach antworten.

• Hallo,

O2 (UK) geht da mit gutem Beispiel voran und bietet hier:

http://www.o2.co.uk/business/nvtlupgrade/0,,124,00.html

jeweils die aktuelle Firmware zum Download an. Das ganze ordentlich aufgelistet, separat und nicht in diese schwachsinnigen "Connector-Programme" der Netzbetreiber eingebunden. Es gibt sogar eine Übersicht der Changes.

Außerdem findet man dort die Original-Merlin-Software, die ich auch schon lange suche sowie NDIS-Treiber. (Was auch immer man damit machen kann.)

Davon sollten sich die deutschen Netzbetreiber mal eine Scheibe abschneiden. Was die sonst treiben ist nahe an Volksverdummung!

Gruß
    Torsten

• Danke für den Link :)

Die originale Novatel-Software benutze ich schon seit einem Jahr. Sie ist wesentlich schlanker, als der Netzbetreiber-Schrott und in jedem Fall vorzuziehen.

Vor fast einem Jahr habe ich viel mit diesem Zeug experimentiert. Leider habe ich es damals nicht geschafft, die Merlin nur mit dem Treiber und ansonsten mit dem Windows-Dialer wie ein ganz normales Modem zu betreiben.
    Das Merlin Modem wird zwar als ein solches erkannt, aber zum Betrieb ist ein über die normalen Modemfunktionen hinausgehender client (die Merlin-Software) erforderlich, der Steuerbefehle in einem bestimmten Zeitrahmen sendet. Das hat nichts mit der Pin-Abfrage zu tun, sondern ist auch fuer den normalen Betrieb erforderlich.
    Wenn z.B. die Initialisierungssequenz nicht in einem bestimmten Abstand gesendet wird, sondern die Befehle einfach hintereinander im Stapel, nur durch die Hayes-Steuerung mit dem "ok" getrennt, funktioniert es nicht.

Die Details müsste ich nochmal suchen, ich weiss nur noch, dass ich dann mit einem Telix-Script teilweise Erfolg hatte.

Allerdings finde ich diese Client-Programme wirklich nervig, schon allein, weil sie alle Sekunde die Festplatte pollen, auch wenn es gar nichts zu tun gibt.

Ich habe mal das Client-Programm von Orange zu benutzen versucht, das hat auch die Möglichkeit der Neu-Anwahl nach Trennung, leider funktioniert es nicht. Die Eplus-Merlins werden nicht erkannt. Hab dann auch nicht weiter probiert, das ist alles ziemlich fummelig....

• Wäre nett, wenn Du da nochmal nachsehen könntest. Interessanterweise habe ich es unter Linux hinbekommen. Mein Laptop ist Dual-Boot und da diese tollen Client-Programme nicht für Linux gibt hatte ich mal im Google gesucht und irgendwo ein PPP-Script gefunden, das geklappt hat. Gerade deswegen frage ich mich wirklich, wieso das unter Windows nicht gehen soll.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Allerdings finde ich diese Client-Programme wirklich nervig, schon allein, weil sie alle Sekunde die Festplatte pollen, auch wenn es gar nichts zu tun gibt.

Ich habe mal das Client-Programm von Orange zu benutzen versucht, das hat auch die Möglichkeit der Neu-Anwahl nach Trennung, leider funktioniert es nicht. Die Eplus-Merlins werden nicht erkannt. Hab dann auch nicht weiter probiert, das ist alles ziemlich fummelig....

Festplatte pollen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wonach pollen die denn?

Neu-Anwahl nach Trennung wäre manchmal wirklich ein prima Feature. Wobei: Ich habe die Firmware mal auf den aktuellen Stand gebracht. Meine Merlin war wohl eine der ersten, hatte Firmware 31. Jetzt habe ich 43. (Sind ja immerhin 12 Versionen dazwischen.) Danach sind wenigstens die Abbrüche weniger geworden. Auch das hin- und herschalten zwischen GPRS und UMTS scheint jetzt besser zu gehen. An dem Problem, dass bei e-plus momentan wohl der Gateway dicht ist ändert das aber leider nichts.

Hatte vorher die T-Mobile-SW in einer älteren Version. Die neueste hat nämlich mit der SIM-Karte von Vodafone- oder e-plus knallhart nach dem Einbuchen zu mir gesagt: "Your service provider has not licensed this software. Goodbye." Das ist ja schon unverschämt. Man kann dann nämlich z.B. im Ausland nicht einfach mal eine geliehene oder temporäre Karte verwenden. Das ist vollkommen inakzeptabel. Nur falls mal irgendwo die Frage hochkommt, was man denn gegen die schön bunte Software des Netzbetreibers haben könnte.

Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht, selbst ein solches Dial-Programm zu schreiben. Vor allem auch für Linux. Die SuSE-Mausschubser schaffen es ja eher nicht, ein PPP-Script einzubinden und wollen halt etwas in ihrem KDE sehen das so aussieht wie unter Windows. Das wäre dann eine gute Grundlage um damit auch etwas mehr Diagnose und Statistik machen zu können. Aber jetzt wo ich weiß dass man auch an die Original-Merlin-Software rankommt ist meine Motivation ein Stückchen gesunken.

Gruß
    Torsten

• Also auf meinen Rechnern greift der client jede Sekunde auf die Festplatte zu, auch im idle-mode.
    Klar, das Programm muss ja auch noch einen Haufen Zeug machen: Die Feldstaerkeanzeige aktualisieren, die Datenzaehler fuehren etc.
    Leider sind die Clients so grottig programmiert, dass das nicht komplett im Arbeitsspeicher ablaeuft (oder ich habe zu wenig davon).

Der reine Modemtreiber braucht das natuerlich nicht, wahrscheinlich hast Du bei Deiner Linux-Installation auf diese Komfortmerkmale verzichtet.

Bei mir war das immer so, dass ich nach dem "at+cgdcont" ja gleich den "atd*99#" schicken musste/wollte (anders geht das mit dem Standard-Windows-Dialer nicht, der schickt alles hintereinander weg).
    So funktionierts aber nicht, denn die Karte schickt nach dem "atd" kein "ok", sondern ne Fehlermeldung, wenn sie noch nicht richtig eingebucht ist.

So oder aehnlich war das und deswegen das Telix-Skript.

• Zitat

Der reine Modemtreiber braucht das natuerlich nicht, wahrscheinlich hast Du bei Deiner Linux-Installation auf diese Komfortmerkmale verzichtet.

Klar. Ich war einfach nur froh, dass ich online war.

Zitat

Bei mir war das immer so, dass ich nach dem "at+cgdcont" ja gleich den "atd*99#" schicken musste/wollte (anders geht das mit dem Standard-Windows-Dialer nicht, der schickt alles hintereinander weg).
    So funktionierts aber nicht, denn die Karte schickt nach dem "atd" kein "ok", sondern ne Fehlermeldung, wenn sie noch nicht richtig eingebucht ist.

Gut. Da bietet so ein ppp-Script unter Linux etwas bessere Möglichkeiten. Du kannst jeweils die Antworten des Modems abfragen und darauf reagieren oder auch Pausen einbauen. Das Script ist auch etwas länger als nur 3-5 Zeilen. Wenn es wen interessiert kann ich es ja mal posten.

Das wird also der Unterschied sein.

Aber gibt es da beim Windows DUN (Dial-up networking) nicht auch die Möglichkeit, ein Script einzubauen. Ich glaube mich dunkel an so etwas zu erinnern. Aus Zeiten als ich mit einem 14,4 KBit/s-Modem ins Internet ging indem ich CompuServe angewählt habe und dann mit GO PPPCONNECT erstmal eine PPP-Verbindung aufgebaut habe.

Gruß
    Torsten

• Habe eben in einem anderen Thread etwas richtig Geiles gefunden:

http://multinet.diginext.com/

Bin tief beeindruckt! Damit kann ich dann meine Idee, selbst etwas zu schreiben, wohl ad-akta legen, denn das ist genau das, was ich langfristig hätte entstehen lassen wollen. Das Ding hat eine Datenbank mit den Einstellungen von zig Netzbetreibern und wendet die automatisch richtig an!

Was es nicht alles gibt. Offenbar entwickelt diese Firma diginext sonst direkt für die Netzbetreiber.

Aber für die aktuelle Firmware braucht man immer noch diesen O2-Link (siehe oben). Und beim MobiLink (der original Merlin-Software) sind jeweils die aktuellen Modem-Treiber dabei.

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!