Netlock auf UMTS auch GSM?

• Falls ich ein Gerät mit einem Netlock habe (z.B. o2 UMTS-Router aus dem surf@home Tarif), funktioniert darin dann eine GSM SIM und eine USIM des selben Netzanbieters?

Hintergrund der Frage:
    Habe hier eine Novatel Wireless Merlin U530 (o2 Laptop Card UMTS/GPRS), die mir ganz deutlich auch bei einer o2 SIM aus einem Vertrag (noch keine USIM) einen Netlock anzeigt. Die Frage ist, ob da eine USIM weiter helfen könnte oder ob die PC Card einfach einen Schlag hat, denn mir wäre kein Lock bei diesen Karten bekannt. UMTS könnte ich dann nur mit o2 Active (Data) Vertrag nutzen, soweit klar. Die Frage ist, ob bereits eine USIM hilft GPRS zu surfen oder ob die Karte einen an der Backe hat.

• Naja, im Prinzip gibt o2 mittlerweile für alle Mobilfunktarife USIMs raus, auch wenn man dann damit trotzdem nichts ins UMTS Netz kommt.

Aber mir wäre auch nichts bekannt das diese Datenkarten einen SIM Lock hätten, deswegen kann ich auch nicht sagen wie das ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, im Prinzip gibt o2 mittlerweile für alle Mobilfunktarife USIMs raus.

Stimmt nicht ganz, die Multicards sind noch keine USIM.

• Habe gemerkt, dass mein Vergleich zum o2 UMTS-Router nicht funktioniert, da dieser scheinbar eine Novatel Wireless Ovation ist, welche nur UMTS aber kein GSM an Bord hat. Außerdem scheint das Gerät einen Sub Network Lock zu haben, da es laut Kleingedrucktem auf der o2 Webseite nur mit o2 Surf@home USIM gehen soll. Naja, für 50 Euro bekommt man das Gerät frei – man hat dann aber einen o2 Surf@home Vertrag.

Zurück zu meinem Problem:
    Kann es sein, dass alle USIMs von o2 in der Netzkennung 262/08 liegen? Das würde erklären, warum ich einen Network Lock angezeigt bekomme mit meiner Loop und o2 Vertrag SIM aus 262/07 aber keinen Erfolg habe. Wie lauteten die ersten fünf Stellen der IMSI einer o2 USIM? Falls es nicht 262 08 ist, sondern 262 07, wie lauten die ersten sieben IMSI Stellen einer o2 USIM (Sub Network)? Hat zufällig jemand eine o2 Surf@home USIM? Dann wäre weitgehend klar was los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!