Probleme im WLan/W2k

  • Moin,


    cih schicke voraus das mein WLan 90% der Zeit einwandfrei läuft. Die Verbindungen sind solange ich beide PCs gleichzeitig boote stabil.


    ABER:


    a) Läuft einer mal 2-3 Tage durch (mit Reboot), bzw. meldet man einen rechner ab (runterfahren), dann gibt es beim wiedereinloggen im Netzwerrk massive Probleme. Keine oder nur instabile Verbindungen im Netzwerk. Durchsatzraten unter alle Kanone und bei mehr wie 1MB Dateiverschiebungen "time Outs". Das WWW ist in keinem Fall betroffen .


    b) Ich verwende auf meinem Arbeitsrechner eine USB Platte, die nur bei Bedarf eingeschaltewt wird. Sie hat keine Netzwrerkfreigabe, LW. buchstaben Y und Z. Im weiteren hängt, ebenfalls ohne NW-Freigabe ein Kartenlesen dauerhaft an der Mühle.
    Sobald ich allerdings diev USB HDD aktiviere buggt das LAN ebenfalls.


    Hat irgendwer Ideen, woran es in den Fällen a und b liegen könnte? Ich vergebe feste IPs, der Gateway ist korrekt eingestellt und die 'Rechte ebenfalls entsprechend vergeben.


    Ideen?


    Dann schonmal DANKE für Eure Mühen!


    Grüße


    M.

  • Verschlüsselt oder nicht?


    Hallo Markus,


    mach mal bitte etwas nähere Angaben zu den WLAN-Einstellungen, z.B. verschlüsselt oder nicht, WEP oder WPA.
    Falls verschlüsselt, würde ich an allen Geräten diese mal testweise rausnehmen, um zu sehen, ob in diesem Bereich was hakt.


    Eine weitere Frage:
    Dein Kartenlesegerät stellt ja auch Laufwerksbuchstaben zur Verfügung: Ändern sich diese, wenn die die USB-Platte weglässt?
    Teste auch mal alles ohne Kartenlesegerät.


    Vom Prinzip sollte man zur Eingrenzung eines Fehlers nacheinander einzelne Komponenten wegnehmen, um zu sehen, ob es in der dann jeweiligen Situation funktioniert (einzelne Schritte notieren).


    Weitere Frage gab es dieses Problem seit Anbeginn, oder lief es in dieser Konfiguration auch schon stabil?


    Gruß
    Spargel

  • Moin spargel,


    also die Kiste 64bit WEP verschlüsselt, MAC Addis sind eingetragen. Maximal gehen 3 Rechner gleichzeitig ins WLAN.


    Die Verschlüsselung hat wenig auswirkungen, zu anfang hab ich die Kisten unverschlüsselt und ohne MAC Addis laufen gehabt, was das alles etwas instabiler wirken lies. Seit den MAC Adressen ist es etwas besser geworden.


    DerKartenleser hat feste zugewiesene LW Buchstaben. Es ändert sich an der Performance nichts, wenn er draußen ist. Also wenn ich dann die USB Platte bei laufendem im LAN angemeldeten System anschalte buggt er ebenfalls.


    Ja, das Problem besteht seit Anbeginn. Der Router (D-Link624+) ist SW mäßig auf dem neusten Stand, die Karten - benfalls alles D-Link aus der gleichen Baureihe sind treibermäßig auch up to date.


    Hülft dös weiter?


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!