Quicken oder Star Money ? was ist besser

• Hallo
    zur Zeit teste ich SM 5 als Trial Version.
    Hat jemand Erfahrung mit SM 5 und Quicken.
    Welche Software wäre für mich als Privatman besser ?
    Danke euch

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Ohne zu wissen wovon Du redest, gebe ich Dir einen Tipp:
    Mach noch ein paar genauere Angaben über Deine Absichten bzw Präferenzen.

Die Frage was ist besser, hängt sehr von subjektiven Faktoren ab.

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Moin,

mit Starmoney arbeite ich nun schon einige Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Was mich daran stört, sind sehr lange Ladezeiten der inzwischen doch recht großen Datenbanken.
    Auch läuft das Programm bei mir recht träge auf meinem 1GHz Pentium mit knapp 700 MB Ram.
    Es ist so ziemlich das lahmste Programm auf meinem Rechner.
    Da aber alle anderen Programme noch ausreichend schnell ausgeführt werden, kommt ein Rechnerneukauf nur wegen Starmoney für mich nicht in Frage.

Quicken habe ich seinerzeit auch mal getestet.
    Schnell war das Programm nicht und es gräbt sich bei der Installation extrem tief in Windows ein, was u. U. das ganze System instabil macht.
    Außerdem erschien es mir komplizierter als Starmoney.
    Vielleicht hat sich das bis heute ja geändert.

Letztlich gibt es Starmoney bei vielen Sparkassen kostenlos.

Willi

• Das ist schwer zu beantworten, das gleiche wir ist BMW oder Mercedes besser ?

Also reine Geschmackssache.

• Was mich bei StarMoney fürchterlich nervt, ist, dass man in der Ansicht einer einzelnen Lastschrift einer Sammellastschrift nicht auf "Nächste" klicken kann. Man muss immer erst die gesamte Übersicht laden, runterscrollen und die nächste öffnen.

Außerdem ist das Ausdrucken der Kontoauszzüge etwas dumm gelöst, den Abstand der Spalten des Ausdrucks übernimmt er aus dem Abstand in der Bildschirmansicht, obwohl die Zeichen ganz andere Größen haben. Das Einstellen fällt da schwer.

Und das schlimmste ist: Wenn man eine Überweisung eingeben will, bei der man sich vorher vertan hat (falsche Kontonummer, etc.), lässt SM einen das nicht korrigieren, außer man ändert auch den Empfängernamen (Leerzeichen anhängen oder so).

Das ganze sind Kinderkrankheiten, die das Programm schon seit Version 2 oder so hat...

• Hallo,

Zitat

Welche Software wäre für mich als Privatman besser ?

Ich würde zu StarMoney raten, da es für den Privatman nicht so überladen ist wie Quicken. Für Onlinebanking ohne grosse Sonderwünsche reicht das vollkommen aus und ist ansonsten auch ein Topprogramm.

Versuchs mal mit der Testversion

• Danke für eure Antworten.
    Zur Zeit nutze ich SM 5 als Testversion.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!