Notebook und Grafikkarte?

• Hallo Leute!

mein Kollege besitzt ein notebook. Nun, da ich mich in Sachen Computer besser auskenne als er, fragte er mich, ob er in sein Notebook ne andre Grafikkarte einbauen kann. Den Typ vom NB kenn ich nich, ich weiß nur, das es ein shared Memory-System is, also daß der Grafikchip den Hauptspeicher verwendet.
    Kann man da ne Andre einbauen? oder nen andren Grafikchip?
    In Sachen Notebooks bin ich nämich auch nich so bewandelt...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• "Einfach so" mit Sicherheit nicht. Die Grafikchips in Notebooks sind zu 99%ein Bestandteil des Mainboards, also "OnBoard".

Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass Grafikchips in höherwertigen Notebooks eigenen Speicher besitzen - in der günstigeren Variante krallt sich der Grafikchip Speicher vom RAM.

Der Stefan...

• das geht nicht! da wie schon gesacht die grafik meist on board ist!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Ist eigentlich schade, dass die Grafikchips onBoard sind.
    Denn das ist die Komponente, die eigentlich am
    häufigsten getauscht wird.
    Ich hoffe, dass die Entwicklung von diesen onBoard
    Systemen etwas abgeht ...aber wie es aussieht ist genau
    der Gegenteil der Fall :(
    ciao
    Benny

o2 can't do

• Hoi,

besser die Finger von einem Umbau lassen - lohnt sich einfach nicht, falls überhaupt möglich.
    Sollte der Besitzer des Notebooks mit der Grafik-Karte nicht zufrieden sein, dann ist IMHO immer die beste Wahl, das alte zu verkaufen und sich ein neues zuzulegen.
    Denn anders als beim PC ist hier ein Upgrade nicht so ohne weiteres möglich - sei es wegen der integrierten Bauweise, sei es wegen der unterschiedlichen und nicht genormten Anschlüsse.

Und ganz nebenbei: beim Selbstupgrade des Notebooks gehen - im Gegensatz zum PC - die Gewährleistungsanspüche verloren...

Gruß, Webtigger

• Re: Notebook und Grafikkarte?

Zitat

Kann man da ne Andre einbauen? oder nen andren Grafikchip?

Also in einer Newsgroup ging es mal um einen Tausch eines NVidea Grafikchips in einem Toshiba; anscheinende war (ist) der Chip dort gesockelt und kann gegen eine Gebühr aufgerüstet werden. Leider weiß ich nicht mehr genau welcher Chip das war, ich glaube mich aber an den GForce 2 Go zu erinnern... :rolleyes:

Fazit: Zumindest ansatzweise scheint das wirklich möglich zu sein, allerdings nur wenn der Chip gesockelt ist - bei Shared Memory ist das aber dann wohl eh fraglich... :confused:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!