Ich kann keine Breitbandverbindung über PPPoE herstellen

• Hallo,

ich habe hier einen ca. 5 Jahre alten Desktop PC von meinen Eltern bekommen, den ich bei uns zuhause als Drittrechner ins Netzwerk einbinden will. Dazu habe ich ein altes WinXP Prof. installiert. Da aber derzeit unser Router defekt ist, möchte ich direkt über DSL-Modem ins Netz.
    Normaler Weg wäre: Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Neue Verbindung erstellen > Verbindung mit dem Internet herstellen > Verbindung manuell einrichten > Verbindung über eine BReitbandverbindung herstellen... Ihr wisst ja alle wie es geht, dies aber nur zur Anschauung, wo ich mich befinde.

Den Eintrag 'Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen' kann ich aber nicht anwählen. Der ist grau hinterlegt, warum auch immer. Dafür poppt vorher jedes Mal nach Klick auf 'Neue Verbindung erstellen' eine Aufforderung zur Eingabe der Nummer und Einstellungen für die Verbindung über ein Modem oder Telefonleitung auf, also analoge Verbindung. Das kann man zwar wegklicken, allerdings kann ich die Breitbandverbindung nicht anwählen.
    Habe schon die aktuellsten Treiber der Netzwerkkarte aus dem Netz gezogen, Karte deinstalliert und wieder installiert. Sogar das Modem habe ich mittlerweile ausgebaut, ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist schon ein paar Tage her seit meiner letztem XP-Installation mit DSL.
    Aber eventuell handelt es sich dabei um die Modemeinstellungen bzw. Standortinfomationen, die XP aus irgendwelchen Gründen haben möchte? Sprich Du musst dort einfach nur Ton- bzw. Impulswahl wählen und Deinen (oder auch irgendeinen) Vorwahlbereich angeben.

• versuch mal, eine feste ip der karte zu vergeben, oftmals gibts probs, wenn xp die ip selber vergibt.

c ya

• Him
    schau mal in der Verwaltung unter Dienste nach ob der RAS_Verbindungsdienst läuft.
    Wenn er deaktiviert ist, tritt der beschrieben Effekt auf.
    Joe

• Ich häng mich mal hier rein, und zwar habe ich folgendes Problem:

1 Rechner, 2 Benutzerkonten.

Auf meinem Konto klappt alles wunderbar über DSL; Firefox, Outlook Express, IE, usw.
    Auf dem Konto meiner Mutter klappt auch alles, außer Outlook Express, sprich sie kann ihre E-Mails nicht wie immer abrufen. Ich weiß jetzt auch nicht woran das liegen könnte. Hat jemand Vorschläge? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Aber eventuell handelt es sich dabei um die Modemeinstellungen bzw. Standortinfomationen, die XP aus irgendwelchen Gründen haben möchte? Sprich Du musst dort einfach nur Ton- bzw. Impulswahl wählen und Deinen (oder auch irgendeinen) Vorwahlbereich angeben.

Das war's.
    Ist mir allerdings schleierhaft, warum XP danach fragt. Ich hab mittlerweile schon etliche Male eine Breitbandverbindung eingerichtet und nicht ein einziges Mal wollte XP die Modemeinstellungen vorher haben. Deshalb hat mich das ganz schön irritiert.

Danke für eure Tipps.
    Weiterhin schönes Rest-WE ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!