Rufnummer auf SIM-Karte fest gespeichert?

• Ich hätte mal eine Technik-Frage: Wird die Rufnummer fest auf der SIM-Karte gespeichert, oder ordnet der Mobilfunkanbieter der IMSI erst die Nummer zu?

• DIe Nummer kommt vom Anbieter.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Bei manchen Prepaidkarten ist wohl schon der Eintrag "eigene Nummer" auf der SIM-Karte ausgefüllt. Dieses Feld ist aber ausschließlich als Komfort für den Nutzer gedacht, damit er nachsehen kann, was er gerade für eine Karte im Gerät hat und hat keine weitere Bedeutung.

Weiss jemand, bei welchen Karten der Eintrag schon existiert?
    Kann dieser Eintrag auch per Sim-Toolkit vom Netzbetreiber eingerichtet werden?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Rufnummer auf SIM-Karte fest gespeichert?

Zitat

Original geschrieben von floppes
    Ich hätte mal eine Technik-Frage: Wird die Rufnummer fest auf der SIM-Karte gespeichert, oder ordnet der Mobilfunkanbieter der IMSI erst die Nummer zu?

Natürlich wird die Rufnummer im Netz (im HLR) der SIM-Karte zugeordnet. Die SIM weiß ihre Nummer nicht, höchstens über den Eintrag "Eigene Nummer", die hat aber nichts mit der Erreichbarkeit oder der CLIP/CLIR-Signalisierung zu tun, etc.

Wäre es anders, könntest Du niemals nachträglich einen Rufnummerntausch (also auch MNP) durchführen. Das ginge dann ja nur, wenn die SIM-Karte getauscht wird.

Gruß,
    Schlangi

• SIM-Wechsel bei Rufnummernänderung

Die SIM Karte müsste hierfür (Rufnummernwechsel) nicht zwingendermaßen getauscht werden.
    Über das SIM-Application Toolkit (SAT, GSM 11.14) lassen sich einige SIM-Kartenfelder über die Luftschnittstelle (OTA) überschreiben.
    Unterstützt die SIM, bzw. das Handy das SAT, könnte die neue Rufnummer per SMS (SIM Data download) vom Netzbetreiber auf der SIM (Feld EF: "Eigene Nummer") überschrieben werden.

Die Zuordnung der neuen Rufnummer zur IMSI findet natürlich auch in diesem Fall im HLR statt.

Interessant wäre, ob und wie evtl. AT-Kommandos per SMS ausgeführt werden können.

Gruss.

• Soweit ich weiss, hat z.B. Vodafone die Nummer der HLRs bzw. Super-HLRs auf die SIM-Karte gedruckt, d.h. dieser SIM-Karte können nur Rufnummern aus diesem bestimmten HLR zugeordnet werden.

Beispiel: Super HLR 70 = Rufnummern 0172 70xxxxx, 71xxxxx, 72xxxxx, 73xxxxx und 74xxxxx (hoffe das stimmt so).

Warum ist das eigentlich bei Vodafone so und bei eplus z.B. kann man beliebige Rufnummern zuteilen? Hat das etwas mit der Software im HLR zu tun?

• Re: SIM-Wechsel bei Rufnummernänderung

Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Über das SIM-Application Toolkit (SAT, GSM 11.14) lassen sich einige SIM-Kartenfelder über die Luftschnittstelle (OTA) überschreiben.
    Unterstützt die SIM, bzw. das Handy das SAT, könnte die neue Rufnummer per SMS (SIM Data download) vom Netzbetreiber auf der SIM (Feld EF: "Eigene Nummer") überschrieben werden.

Die Zuordnung der neuen Rufnummer zur IMSI findet natürlich auch in diesem Fall im HLR statt.

Interessant wäre, ob und wie evtl. AT-Kommandos per SMS ausgeführt werden können.

OK, stimmt. Da hing ich wohl noch etwas in meinen alten Specs. ;)
    Aber mein Posting war dann bis auf diesen kleinen Schnitzer noch korrekt. :o

Ja, die Kommandos hätte ich auch gern, ich glaube, ich muss morgen mal jemanden besuchen... :cool:

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Soweit ich weiss, hat z.B. Vodafone die Nummer der HLRs bzw. Super-HLRs auf die SIM-Karte gedruckt, d.h. dieser SIM-Karte können nur Rufnummern aus diesem bestimmten HLR zugeordnet werden.

Beispiel: Super HLR 70 = Rufnummern 0172 70xxxxx, 71xxxxx, 72xxxxx, 73xxxxx und 74xxxxx (hoffe das stimmt so).

Warum ist das eigentlich bei Vodafone so und bei eplus z.B. kann man beliebige Rufnummern zuteilen? Hat das etwas mit der Software im HLR zu tun?

Ist das immer noch so? Bei E+ war das bis vor ein paar Jahren ähnlich, aber spätestens mit Einführung von MNP musste das ja wohl geändert sein...

Ich weiß, das man sich früher für die Private Line nur eine Rufnummer aus dem gleichen Block wählen konnte, das lag eben an der Zuordnung zum HLR. Andererseits ist das heute mW nicht mehr der Fall.

Aber wir entgleisen dem Thema...

Gruß,
    Schlangi

• VF ist erstaunlich unflexibel in dieser Hinsicht. Ein Rufnummerntausch ist nur für die letzten 5 Ziffern problemlos und schnell gestattet, um auch die NDC(Vorwahl) und HLR zu wechseln bedarf es schon einer neuen SIM-Karte. Dieser Vorgang muß aber von einem Hauptabteilungsleiter persönlich genehmigt werden. Warum dieser peinliche Zirkus gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Auch kann man nicht als Normalkunde die MNP auf einen bereits laufenden VF-Vertrag machen lassen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ohhhh, oups!
    Ich hatte da noch nie einen Zusammenhang gesehen, aber jetzt... so einfach mal einwirken gelassen... HUCH!

Danke, jetzt bin ich schon wieder um eine zwar unnütze, aber doch interessante Indizie reicher!

Ich liebe dieses Forum!!!

Gruß,
    Schlangi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!