ZitatOriginal geschrieben von Mariposa
Du hast was von Teenies geschrieben. Die simsen naturgemäß oft mehr als dass sie telefonieren. Daher wäre es kein Fehler, ein Handy mit vernünftiger Tastatur und gutem T9 (falls gewünscht) zu nehmen.
Außerdem ist es bei nicht wenigen Teenies so, dass das erste geschenkte Handy recht bald "uncool" wird und ein neues her muss.
Jaja, die Jugend heutzutage
Dieses Risiko besteht natürlich ... darauf möchte ich aber nicht unbedingt Rücksicht nehmen. Wenn sich die Kiddies nach ein paar Monaten lautstark nervend nach einem "hippen" Gerät sehnen, dann lege ich damit zwar den Eltern ein schönes Problem ins Nest, aber ich denke mit Vernunft ist da doch einiges zu machen. Meine Erfahrung ist, dass an höchster Stelle erstmal steht "auch ein Handy zu haben". Dann ist entweder gut, oder es kommt halt zu dem "ich will auch eins mit Farbe und Kamera". Nicht selten merken die Jungs und Mädels aber nach einiger Zeit, dass der Unterhalt von einem Handy auch was kostet und es keinen Sinn macht quasi ein teures Auto zu kaufen, aber danach kein Geld für Sprit übrig zu haben . Ist immerhin ein Lerneffekt, der auch nicht zu verachten ist.
Beim ersten zu beschenkenden, dem kleinen Bruder meiner Freundin, habe ich da ein ganz gutes Gefühl. In dessen Bekanntenkreis gibt es noch Kinder, die mit einem S6 oder Nokia 5110 zufrieden sind. Er selbst ist schon ganz stolz, wenn er das S35 seiner Mutter ausführen darf :). Außerdem geht sowas ja nur in Absprache mit den Eltern und die haben schon eher Verständnis für ein einfaches Erreichbarkeitsgerät für die Mountainbike-Touren als für ein buntes, teures Spielzeug.