Ipod steuerlich absetzbar ?

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

einen iPod kannst du z.B. als Musikanlage für eine Praxis verwenden, warum sollte man ihn nicht absetzen können?

n3o.

Weil es sich, sofern es überhaupt anerkannt wird, ggü. der zu entrichtenden GEMA-Gebühren nicht lohnt?

Stefan

• Wieso nicht?Wenn man es dem Finanzamt glaubwürdig erklären kann? :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi,

Stefan: Die müsste man genauso bei jeder Anlage mit CD Player entrichten...

Ansonsten sind hier wohl genug Hinweise gegeben worden, wie man den iPod berufl. nutzen könnte. Andererseits ist der ja jetzt auch nicht soooo hochpreisig, dass es sich über die Maßen weg lohnen würde...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

Stefan: Die müsste man genauso bei jeder Anlage mit CD Player entrichten...
    (...)

Klar :rolleyes: - Sorry, klarer Fall von "Brett vorm Kopf".

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Habe nochmal mit dem Bekannten gesprochen, der den Anstoß zu dieser Idee gab.

Er konnte sich zwar auch nicht mehr genau erinnern, aber er meinte von einem Urteil gelesen zu haben, indem das Ipod als externe Festplatte anerkannt wurde und daher abgesetzt werden könne.

Klingt das pausibel ?

Habe ich auch gemacht vor 2 Jahren. Steuerberater hat nur gesagt das es geht. ;)

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

• Ernsthaft:
    Gibt es ernsthaft Chance das iPad abzuschreiben? Sozusagen anstatt einem Notebook.
    Man könnte argumentieren es für Textbearbeitung und als Diktiergerät zu verwenden.

• Hi,

ich würde es als Arbeitsmittel ansetzen und über 36 Monate abschreiben. Vermutlich wird es keine Probleme geben, denke ich.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!