Laptop mit Router verbinden

• Hallo,

am meinem W-Lan Router möchte ich neben meinem PC nun auch meinen Laptop per W-Lan anmelden. Zwar steht die Verbindung, diese ist aber nur im Adhoc-Modus möglich. Klicke ich auf "Infrastructure" ist die Verbindung wieder weg. Verschlüsselung aus und SSID senden hat auch keine Abhilfe geschafft.

So kann ich aber leider nicht online mit dem Laptop sein oder gibt es eine Möglichkeit im Adhoc Modus zu surfen?

Danke für Eure Hilfe!

• Kein ad-hoc-Modus

Tag tomi78,

Du musst auf jeden Fall in den Infrastrukturmodus gehen.
    Die technischen Einstellungen müssen für alle Geräte im Konfigurationsmenü gleich sein, auch wenn die Menüs je nach Gerät etwas anders aufgebaut sind; die Einstellungen sind aber genormt und haben deshalb fast immer die gleichen Bezeichnungen.
    Wichtig ist auch, dass keine festen IP's bestehen, sondern diese vom Router per dhcp vergeben werden (i.d.R. beim Booten des PC/Notebook).

Auch auf dem Notebook/PC selbst darf in den Netzwerkeigenschaften keine feste IP eingetragen sein, sondern die automatische Vergabe durch den Router.

Gruß Spargel

• Re: Kein ad-hoc-Modus

Zitat

Original geschrieben von spargel
    Wichtig ist auch, dass keine festen IP's bestehen, sondern diese vom Router per dhcp vergeben werden ...

Warum ist das wichtig :confused:
    Ich habe hier nur feste IP's an 3 Homerechner und einem Laptop.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Re: Re: Kein ad-hoc-Modus

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Warum ist das wichtig :confused:

Vielleicht ist es erst mal einfacher mit DHCP, wenn man noch nicht durchblickt und am Anfang steht. Bei meinen drei Routern bisher war das immer die Standardeinstellung gewesen, auch im in den Eigenschaften der TCP/IP-Verb. in WinXP ist das AFAIR die Standardeinstellung.

Vielleicht meinte er das. Sachlich hast du natürlich Recht ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Erst mal Danke.

Also ich habe jetzt den Infrastructure Modus hinbekommen, allerdings kommt nun die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität-Das Netzwerk muss dem Computer eine Netzwerkadresse zuteilen".

DHCP ist aber aktiviert. Hat jemand einen Plan was ich machen müsste?

• Das könnte es evtl. sein: In den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung "IP-Adresse automatisch beziehen" (oder so ähnlich) aktivieren.

grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!