Bewerbungsprofis: Was für Zeugnisse beifügen?

  • Das versteh ich dann auch nicht. Auf den beglaubigten Kopien die du da bekommen hast, ist doch normal schon der Beglaubigungsstempel daruf. Wollen die in Hessen da einen besonderen?


    BTW: Ich hab sowohl beim Fachabi als bei Abi nur zwei beglaubigte Kopien bekommen.


  • Bei den meisten Firmen ist es mittlerweile so, daß Du Dich zunächst auf deren Homepage bewirbst und -falls diese Bewerbung gut ankommt- aufgefordert wirst, Deine restlichen Unterlagen schriftlich nachzureichen. In dem Fall musst Du dann tatsächlich das volle Programm mit adrettem Bild, Lebenslauf, Zeugnissen und Mappe (durchgestylt ;-)) vom Stapel lassen.


    Die zweite Variante ist, daß Du bereits auf der Unternehmenshomepage Deine komplette Mappe als pdf hochladen musst.


    Bei Initiativbewerbungen solltest Du grundsätzlich eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bild und Zeugnissen losschicken!


    hope this helps!

  • Manche "amtlichen Läden" und somit auch Unis wollen "beglaubigte" Kopien haben. Kopiere ich die beglaubigte Kopie, habe ich ja wieder eine unbeglaubigte, wo ich wer weiß was drauf kopiert haben könnte.


    Was ist so schlimm dabei, in irgendein Amt zu gehen und sich da einen Stempel drauf machen zu lassen? Obwohl ich zugeben muss: inzwischen sehen das die meisten nicht mehr so eng, wenn das Dokument einen "echten" Anschein macht, dann ists egal. Aber vielleicht hat die betreffende FH ja schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat sich jemand einklagen wollen und das Gericht hat die FH gerügt, dass sie stattdessen jemanden mit unbeglaubigten Unterlagen zugelassen hat?


    Aber eigentlich sollte es im Ermessen der FH liegen, den "Formfehler" durch entsprechende Fristgewährung, in der eine Beglaubigung nachgereicht werden kann, zu heilen. Ich würde mich darauf in einem Widerspruch berufen! Notfalls an die oberste Behörde wenden! (müsste wahrscheinlich das Wissenschaftsministerium sein)




    [small]Ein Glück, dass ich am 31.8. in so einem Laden aufhöre, es war lange genug![/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das versteh ich dann auch nicht. Auf den beglaubigten Kopien die du da bekommen hast, ist doch normal schon der Beglaubigungsstempel daruf. Wollen die in Hessen da einen besonderen?


    BTW: Ich hab sowohl beim Fachabi als bei Abi nur zwei beglaubigte Kopien bekommen.


    Die wollen, wenn du die beglaubigten Kopien kopierst und verschickst (man hat ja nur zwei), dass man diese halt nochmal beglaubigen lässt!!!


    PS: Es waren auch nur zwei beglaubigte Kopien die ich von der Schule bekommen habe :rolleyes: !!!




    Nichts ist schlimm dabei, nur wusste ich das nicht, da bei allen anderen Unis/FHs es auch ohne neue Beglaubigung geklappt hat. Ich werde morgen nach Darmstadt fahren und den Widerspruchsbrief abgeben und natürlich mit ihnen reden. Werde die original beglaubigte Kopie mitnehmen, da ja alle Schulen "ferien" haben und ich keine neue Stempel bekomme.


    PS: Ich habe mir schon überlegt, ob sie nicht durch diesen einfachen Formfehler, früher aussortieren wollen... Wäre ich im Urlaub oder würde irgendwo anders einen längeren Semesterjob machen, wäre die Widerspruchsfrist vorbei und ich wäre endgültig draußen!


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Die wollen, wenn du die beglaubigten Kopien kopierst und verschickst (man hat ja nur zwei), dass man diese halt nochmal beglaubigen lässt!!!


    PS: Es waren auch nur zwei beglaubigte Kopien die ich von der Schule bekommen habe :rolleyes: !!!


    Ich würde dann gleich das Orginaldokument erneut kopieren und diese Kopien dann beglaubigen lassen.


    Dann sind die Kopien von der Qualität her besser und du hast dann neben dem kopierten Stempel nur einen echten Beglaubigungsstempel drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Was ist so schlimm dabei, in irgendein Amt zu gehen und sich da einen Stempel drauf machen zu lassen?


    Es ist zumindest recht teuer - hier bei uns im Bürgeramt 3,- EUR pro Beglaubigung (und die Kopie wird daneben noch separat berechnet). :eek:


    Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Die wollen, wenn du die beglaubigten Kopien kopierst und verschickst (man hat ja nur zwei), dass man diese halt nochmal beglaubigen lässt!!!


    Findest Du das nicht auch logisch? :confused:


    Na ja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Besuch in der FH.

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Findest Du das nicht auch logisch? :confused:


    Na ja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Besuch in der FH.


    Ich fände es logisch wenn es in Hessen an jeder Uni/FH so gemacht wird. Aber manche akzeptieren es ohne zusätzliche Beglaubigung und andere wie die FHD halt nicht. Wie soll man da noch durchblicken... Außerdem wird wohl keine Schule die Kopien so genau durchlesen und jeden Punkt kontrollieren um dann zu sagen, das nichts manipuliert wurde. Bei Bsp. 10 Bewerbungen pro Abiturient, die man an Unis/FHs schickt und einem vier seitigen Abiturzeugnis wo jeweils ein Stenpel drauf muss, würde das ziemlich zeitaufwendig werden!!!



    Naja, mein Besuch an der FH war nicht erfolgreich. Das Widerspruchsrecht hätten sie sich schenken können, da die Auswahlverfahren und Nachrückverfahren zu diesem Zeitpunkt (genau heute :rolleyes: , welch Zufall von der FH) endgültig abgeschlossen sind. Hätte die FH früher die Anträge bearbeitet und nicht 6 Wochen nach Antragstellung mir den Brief geschickt, hätte man wohl noch was machen können. Aber das hat die FH natürlich nicht, sondern mich gleich mit den anderen 100-200-300... "Formfehler" Bewerbern so aussortiert.
    Dann kann ich mir mein Studium wohl abschminken. Nochmal ein Jahr warten wie zuvor wegen dem Zivildienst (wo auch was schief ging, nicht meinerseits) will ich nicht. Vielleicht nehmen mich dann die anderen FHs/Unis bei denen ich mich beworben habe, aber dort ist der NC höher... :(


    Ciao...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!