Bewerbungsprofis: Was für Zeugnisse beifügen?

  • Servus,


    folgende Situation: Nach vier oder fünf Semestern merkt man, daß das Studium doch nicht so das Wahre ist und will stattdessen eine Ausbildung beginnen.


    Gehören in die Bewerbung "Scheine" aus dem Studium oder lässt man so etwas weg? Denn gerade wegen schlechter Leistungen will man das Studium beenden.


    Was meint Ihr?

  • Ein Schein ist kein Zeugnis, und ein abgebrochenes Studium endet naturgemäß nicht mit einem Abschluß.


    Wenn Du die Schule abbrechen würdest, dann würdest Du ja auch nicht die einzelnen Klassenarbeiten beifügen, oder? ;)


    Deswegen: Nur Zeugnisse über Abschlüsse sind relevant.


    HTH. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Naja, aber ein Schein in unterschiedlichen BWL- oder sonstigen Fachrichtungen würde ja belegen, daß man was gemacht hat in den letzten Jahren ... außer Füße hochlegen und urlauben. ;)

  • Moooment, die Fragestellung war "Was für Zeugnisse beifügen?" ;)


    Natürlich kann ein Schein dazu dienen, nachzuweisen, womit man sich bisher die Zeit um die Ohren gehauen hat. Aber daraus erfolgt nocht keine Verpflichtung, jeden einzelnen Schein aus dem abgebrochenen Studium einer Bewerbung für eine Ausbildung(!) beizufügen.


    Verpflichtend sind auf jeden Fall Zeugnisse über erreichte Abschlüsse. Da Du Dein Studium abgebrochen hast, ist ein Zeugnis hierüber naturgemäß nicht drin. Und ein bloßer Schein ist eben kein Zeugnis.


    Also würde ich in meiner Bewerbung auf Kenntnisse aus dem Studium hinweisen und diese auch meinetwegen nennen, ohne aber für jeden Pups gleich den zuhegörigen Schein zu kopieren. Noch dazu, wenn die Noten eher unprickelnd sind.


    Was anderes wäre es, wenn Du das Vordiplom bereits in der Tasche hättest - dafür gibt es nämlich ein Vordiplom-Zeugnis (so war es zumindest bei uns). Und das sollte dann schon beigefügt werden...


    Alle Klarheiten beseitigt? :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ei ei sir!


    Besten Dank!


    Obwohl ....


    Wenn ich mich jetzt für ein Praktikum bewerbe: Wie sieht es da mit Zeugnissen und so weiter aus? Reicht ein normaler Brief oder soll schon bei einem Praktikum das volle Programm mit schönem Lichtbild und durchgestylter Mappe gefahren werden? ;)

  • Generell ist es auch bei einer Bewerbung auf eine Praktikumstelle genauso wie bei einer Bewerbung um eine Anstellung oder eine Ausbildungsstelle. Du sollst den/die Menschen von der Personalabteilung davon überzeugen, genau dir die Stelle zu geben.


    Ich denk Zeugnisse und ne richtige Mappe sind nicht unbedingt erforderlich, aber etwas mehr als ein normaler Brief sollte schon sein. Auf jeden Fall sollte ein Lichtbild dabei sein, und eine Darlegung deiner bisherigen schulischen Bildung, Studium, Berufserfahrung, andere Praktikas, ...

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es ganz zum Thema passt:


    Ich habe mich an der FH Darmstadt für drei Studiengänge beworben und alle erforderlichen Unterlagen fristgrecht abgegeben. Nun bekam ich einen Brief, dass ich vom Auswahlverfahren ausgeschlossen wurde, weil mein Abitur Zeugnis nicht ordentlich beglaubigt wurde. Ich hatte, genau wie ich mich im Sommer bei der Uni Frankfurt, FH Wiesbaden etc. beworben habe, eine Kopie des beglaubigten Zeugnis beigelegt und mir weiter nichts gedacht, da die anderen Unis und FHs alles anerkannt hatten. Die FH Darmstadt wollte aber, das ich die beglaubigten Zeugniskopien nochmals original (mit einem blauen Stempel) beglaubigen lasse. Habt ihr (Studenten) das an anderen Unis/FHs auch schon einmal machen müssen? Für Firmen etc. reichen ja auch nur Kopien.


    Naja, ich bin am verzweifeln, da der Brief eindeutig sagt, ich wäre nun endgültig raus!!! Ich kann zwar Widerspruch einlegen, nur ob der was hilft, weiß nur die FH Darmstadt... :(

  • Kurze Nachfrage:


    Du hast Dir eine Ablichtung Deines Zeugnisses beglaubigen lassen und davon einfache Kopien verschickt? :confused:


    Welchen Sinn macht das denn? :confused:

  • Normal sollte auf beglaubigten Kopien schon ein echter Stempel sein, aber einen Bewerber deswegen abzulehnen ist auch nicht fair. Üblich wäre es wohl den Bewerber zu bitten, entweder ne beglaubigte Kopie nachzureichen, bzw. ne belgaubigte Kopie oder das Orginaldokument zur Inmatrikulation mitzubringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Kurze Nachfrage:


    Du hast Dir eine Ablichtung Deines Zeugnisses beglaubigen lassen und davon einfache Kopien verschickt? :confused:


    Welchen Sinn macht das denn? :confused:


    Nein!!! Man hat das original Abitur Zeugnis ohne Beglaubigung und man bekommt noch 3 "Original" Abitur Zeugniskopien (sind eiegentlich wie Kopien, haben auch billigers Papier etc.) mit Beglaubigung. Diese werden dann als Kopien verschickt... Und ich hab eben noch nie gehört, das man die Beglaubigten "Kopien" nochmals beglaubigen lassen muss!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!