Umbau eines W48 zum Mobiltelefon

  • Re: ... für Technik-n00bs die Lösung hier:


    Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine


    ... ich baue Dir auch gern die Bastellösung, kostet Dich EUR 800.- :cool:


    Danke ... dann trommel ich lieber weiter ... ;)



    Edit:
    Das im Link wohl "nachempfundene" W28 von Siemens hab ich im Original ... das ist mir für ein solches Projekt dann doch zu schade. Und im Gehäuse wäre auch sicher viel zu wenig Platz ...


    Gruß

  • Es sollte schon ein altes Modell wie das W48 (oder ggf. ein Feldtelefon) sein.


    Aber ansonsten ist das wirklich eine sehr interessante Website ... :top:


    Thx aus Wedau

  • Also, ich würde dir wirklich empfehlen, einfach eine "GSM-TAE-Dose" zu kaufen. Sowas ist heutzutage zwar selten geworden, man kann aber wirklich alles anschliessen.
    Zu C-Netz-Zeiten gab es das für fast alle Geräte und es war schon witzig, eine ganz normale TAE-Dose im Auto eingebaut zu haben, an die man jedes Schnurlos/Fax/FeTap etc. anschliessen konnte.
    Mein persönliches Highlight auf Funkertreffen und ähnlichem war immer der RFT-FF63 mit Amtszusatz aufs Autodach gestellt. Das passende Telefon am Grillplatz und das Klingeln war auch nicht zu überhören.
    Ein Kumpel hat da immer ein schnurloses Telefon dran gehabt und war so der einzige mit einem kleinen "Handy" am Platz (um 1991 rum).
    Compuserve und BTX haben damit auch Spass gemacht, allerdings maximal mit 1200baud, mehr hat der C-Netz-Sprachkanal bei erträglicher Fehlerquote nicht hergegeben.


    Die alten GSM/TAE-Adapter von Dr.Neuhaus und Siemens (aus den 90er Jahren) entsprechen auch noch den Postvorschriften und treiben jedes alte Telefon. Sind bei ebay manchmal als "Goldstaub" zu bekommen.


    Man kann natürlich auch alles selbst machen: Einen Siemens T35-GSM-Adapter aus dem Entwicklungskit nehmen (gibts gelegentlich noch ziemlich billig), das ist im Prinzip eine S35-Platine mit den ganzen Anschlüssen.
    Dann einen PIC, BasicStamp etc., der einem die Pulswahl in den Hayes-Anwahlstring umsetzt.


    Aber wozu? Mit ein bisschen Suchen und Geld ausgeben findet man noch den GSM-TAE-Adapter und das bietet zum Spielen unterwegs die meisten Möglichkeiten.


    Ach ja, vielleicht auch das hier:
    http://www.gsm-tischtelefon.de…e2111cd790f3160edb859287c
    Aber diese neuen Dinger aus China haben meist so ihre Einschränkungen (Keine Impulswahl, zu wenig Power auf der Zweidrahtleitung, keine echte Audio-Umsetzung, also nur ein Fax-Adapter, Fax wird ja bei GSM, anders als im C-Netz, nicht im Sprachband übertragen....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!