Umbau eines W48 zum Mobiltelefon

• Auf meiner Hardware steht: Post 1952, dann ein Kreis mit 62 drin, daneben J6/58, unten: "FR" umrahmt vom Schriftzug "Reiner München 5" - ist das auch "W48"? :D (sieht genauso aus, Bakelit, stoffummantelte Kabel) [EDIT] Ob ich nun einen Nach- oder noch originalen Lizenzbau hab, konnte ich mit Wikipedia nicht wirklich klären, aber der Auszug sagt es gibt noch Nachschub:

Zitat

[/EDIT] PS, den original Klingelton kann man auf der Seite auch im mp3-Format laden. :top:

• Ich muss diesen Fred einfach nochmal aus der Versenkung holen ...

Ein gewichtiges Problem am Projekt ist in meinen Augen die Umwandlung von IVW in eine Routine, die einen Mobilnetz-tauglichen Wählvorgang erzeugt.

Dieses Problem würde ich gern umgehen. Ich denke da an die Sprachwahlfunktion der Mobiltelefone. Ich fände es ohnehin eleganter, nach dem Abnehmen des Hörers per Sprachwahl - eben nach Chefsitte - den Anruf zu initiieren.

Sofern die Nummer nicht im Telefonbuch ist, war das in meinen Augen ein wirkliches Problem. Jetzt habe ich ich Kenntnis von einer "Vodafone-Sprachwahl" bekommen, bei der man in diesem Fall die Ziffern per Sprachsteuerung wählen kann. Wenn das so geht, wie ich es mir vorstelle, könnte man im Mobile die Rufnummer dieses VF-Dienstes unter dem Namen "Sprachwahl" o.ä. ablegen und dann über diesen Dienst die Ziffernwahl nutzen.

Ein weiteres Problem, die Versorgung der Glocken mit ausreichender Leistung, ist m. E. im Zeitalter der MP3-Klingeltöne entbehrlich geworden. Der einzige Nachteil des echten W48 - nämlich dass man die Lautstäke des Klingeltons nicht reduzieren kann - ließe sich damit ebenfalls elegant umgehen.

Letztlich ließen sich die dem W48 zu entlockenden Funtionen weitgehend auf die eines Headsets reduzieren.

Vielleicht ist einer der hiesigen "Techniker" mal bereit, meinen Gedankengang zu überprüfen. Mir wäre immer noch sehr an dem Projekt gelegen ...

Gruß aus Wedau

• Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles und nicht ausführlich gelesen,
    habe aber den Eindruck, daß Du irgendwie "herumstolperst" zwischen
    HabenWollen und NichtRealisierenKönnen.

Es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur auch bezahlen wollen!

Wenn es nur um das äusser Design mit Minimalfunktionen geht, dann würde ich ein Headset zerlegen und dessen Teile in das Gehäuse eines W.. einbauen, das ist die leichteste Übung.

Wenn es um einen *echten originalen* W.. betriebsfähig im Auto geht, dann würde ich den Weg eines IWV-fähigen oder IWV-fähig-mittes-Adapter-gemachten GSM-Gateways gehen.

Nur wenn es um den Gag *will-alles-in-einem-haben-und-der-Preis-ist-mir-egal* geht und ich selber umfangreiche Elektronikkenntnisse besitze, dann kommt eine Komplettintegration in Betracht.

Also gehe in Dich und überlege, was genau Du möchtest :rolleyes:

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Also ... ich hab keine umfangreichen Elektronikkenntnisse und erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen den letzten beiden Alternativen ...

Zwei Dinge wären mir wichtig:

1. Handy, Headset & Co. müssten komplett im W48 verschwinden ... also "standalone" sozusagen. Daher ja auch das Problem mit der Stromversorgung der Glocken im Betrieb.

2. Wählen per Wählscheibe ist mir zu umständlich ... und was anderes als Sprachwahl fällt mir bei einer unveränderten äußeren Optik des W48 derzeit nicht ein ...

So einfach ist die Lösung mit dem Headset also nicht. Ich hab zwar auch Modelle mit Erdtaste, die für die Bedienung des Headsets herhalten könnte. So ganz recht wäre mir das aber nicht. Die Sprachwahl müsste eher durch den Wählscheiben- oder Gabelkontakt ausgelöst werden.

So ganz einfach wie du schreibst, ist es also nicht ... der Teufel liegt oft im Detail.

Gruß aus Wedau

Edit:
    Wenn man die Wählscheibe nicht nutzt, könnte auch ein Feldtelefon herhalten. Da gibts ja noch den Taster im Hörer ...

• Moin,
    da muss ich doch sehr schmunzeln, die Dame oben hat schon recht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also ... ich ... erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen den letzten beiden Alternativen ...

Der ist einfach: Der W48 bleibt so, wie er ist. An diesen kommt ein Adapter, der setzt die Impulswahl der Wählscheibe in Mehrfrequenztonwahl um (kostet so um 40.-) und daran wiederum hängt die GSM-Gateway-Box. Die GSM-Gateway-Box ist ein Teil, welches die vom W48 kommende 2-Draht-Leitung auf Mobilfunk umsetzt, also quasi (auch wenn es blöd klingt) ein Handy ohne Display und Tastatur, dafür kann man daran ein altes schnurgebundenes Telefon anschliessen, z. B. den W48.

Besagte GSM-Gateway-Boxen gibts z. B. hier:
    http://www.gsm-tischtelefon.de…e2111cd790f3160edb859287c
    Nachtrag: Vorsicht! Nicht alle Boxen sind generell für Dein Vorhaben geeignet. Genauestens nachfragen! Stichwort: Ruf- und Speisestrom muss für W48 auch ausreichen.

Und nachdem Du selber schreibst:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also ... ich hab keine umfangreichen Elektronikkenntnisse

brauchen wir eigentlich gar nicht weiter nach der besten Methode zu suchen.
    Es gibt - für Dich - nur eine, und das ist die oben beschriebene. Punkt.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    zwar kein W48 aber eine lustige Lösung:

gligg misch!

Das käme meiner Vorstellung schon seeehr nahe ...

Diese technisch aufwändige Lösung könnte ich aber nicht selbst umsetzen. Gibt es hier jemanden, der Arbeitsaufwand und Kosten irgendwie abschätzen kann?

Und wenn derartiges schon technisch umsetzbar ist, müsste das mit der Sprachwahl doch auch gehen ... oder irgendeine andere (unauffällige) Lösung, bei der man sich das "Scheibendrehen" erspart ...

Wirklich klasse die Websites, die knutgenion hier gepostet hat! :top:

Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!