Umbau eines W48 zum Mobiltelefon

  • Hallo


    Gibt es eigentlich schon elegante Lösungen dafür?


    Also die Idee mit der F251-Box ist ja richtig cool, jedoch ist der Preis von 390 Euro viel zu teuer. Und ob die Box nachher zerlegbar und incl. Akku im Telefon montierbar ist, ist eine andere Frage...


    Und die Lösung von SparcFun ist zwar teschnisch um einiges aufwändiger, aber dafür optimaler angepasst und besser ins Telefon integriert. Aber auch hier ist der Preis mit 400 USD (?) doch viel zu hoch.


    Gibt es da keine Preiswertere Lösung? Also gibt es keinen Microcontroller, der an die Wählschreibe und ein Relais für die Klingel und an ein altes Handy gesteckt wird und dann per Datenkabel wählt? Das wäre meiner Meinung nach das eleganteste. Und so teuer sind die Dinger doch auch nicht, oder? Muss man nur programmieren können ;)


    Grüße
    Dennis

  • Ja, Microcontroller der ein altes C25, S25, C35, S35, S45 o.ä. über AT-Kommandos ansteuert (die Siemens Codes sind weitgehend dokumentiert bei nobbi.com) ist die eleganteste und preiswerteste Lösung. Der Headsetausgang des Phones wird benutzt, um Mikrophon und Lautsprecher im Telefonhöhrer anzusteuern.


    Programmieren könnte ich sowas sicherlich, aber mir fehlt die Zeit dazu. Dieses Projekt schlummert sozusagen schon ein paar Monate in meiner Schublade (s.o.)... Aber vielleicht gibt mir irgendwann jamend mal einen Tritt :D oder zumindest ein altes Siemens als Hardwarespende



    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Aber vielleicht gibt mir irgendwann jamend mal einen Tritt


    Daran soll es nicht hängen. :D


    Wo wohnst Du ?




    Aber warum sollte es gleich schmerzen ?


    Warum keine Homestation, 2Phone, GSM-Gateway (ca. 150.-) nehmen ?

  • Das ist ein berechtigter Einwand, aber der "Gag" ist ja gerade, eine Stand-Alone Lösung zu bauen (evtl mit integriertem Akku). Ausßerdem können diese Geräte auch keine Wählimpulse verarbeiten...


    Ich hatte mal ein W48 an ein 2phone angeschlossen, seitdem kann ich das 2phone nur noch als Ladegerät benutzen. Anscheinend halten die heutigen Adapter für Analog-Anschlüsse einfach nichts mehr aus.



    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • spurkie:


    Ich kenne mich im Bereich der Microcontroller leider gar nicht aus, aber das ist etwas, was mich brennend interessieren würde.


    Die Dokuseite werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen.


    Wie viel Euro müßte man denn rechnen dafür? Also für den Controller + zusätzliche Bauteile? Oder so viel braucht man ja gar nicht mehr, oder? Die Wählscheibe ist nur ein Unterbrecher, wo nur die Umpulse gezählt werden müssen. Aber so generell über den Daumen geschätzt, incl Alles. Was würdest Du schätzen?


    C++ kann ich zwar auch nicht, aber das ist kein Problem, das kann man ja lerden. Schwerer wie D, PHP und MySQL kann es nicht sein ;)


    Und genau genommen habe ich schon 100 Zeilen Quelltext irgendwo gesehen. Allso man braucht wohl gar nicht alles dafür zu Coden.


    Grüße
    Dennis


    Grüße
    Dennis

  • @ Dennis: Bei 1024 Bytes(!) Programmspeicher und 64 Bytes(!) RAM brauchst Du mit C++ erst gar nicht anzufangen, da arbeitet man am besten mit Assembler. Denn mit so einem kleinen Cotroller (etwa PIC 16F628A) komt man in diesem Fall locker aus. Was macht denn der Quelltext, den Du gefunden hast?


    Preislich müßte ein solcher Umbau mit etwa 10 Euro zu machen sein, ohne Siemens Althandy und ohne W48.


    Es sieht so aus, als ob hier ein gewisses Interesse an so einem Fun-Gerät besteht. An die Analogexperten, die hier mitlesen: Das größte Problem dürfte wohl darin betstehen, die Funksörungen aus dem Höhrer und dem Mikrophon fernzuhalten. Könnte man einfach ein bestehendes Headset "aufzuschneiden" und das Mikrophon in den Bereich der Sprechmuschel einzubauen und mit dem Lautsprecherausgang die Höhrerkapsel (oder einen Minilautsprecher) zu betreiben (evtl. mit zusätzlichem Verstärker).


    Das digitale Gedöhns ist relativ einfach zu machen...


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!