Zwei Monate unterwegs – wieviel GPRS-Datenvolumen notwendig?

• Liebe TTler,

ich werde für zwei Monate unterwegs sein und möchte in dieser Zeit folgende Dienste mobil (mit GPRS-Handy und Laptop) nutzen:

1) täglich 1x Mailabruf (nur Header, ganze Mails nur, wenn auch wirklich wichtig), ich erhalte täglich etwa 10-15 Mails, schreibe auch einige wenige (max. 5);
    2) täglich 1x reinschauen bei TT, diverse Unterforen absurfen usw.

Nun meine Frage: Wieviel Datenvolumen verursacht einen Monat lang mein oben beschriebenes Nutzungsverhalten ungefähr? Bilder usw. könnten natürlich deaktiviert werden, damit weniger Volumen zustande kommt.

Danke schonmal für eure Antworten...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Ich würde, wenn ich meine Erfahrung einmal anschaue, nicht unter 30 MB Datenvolumen gehen.

Schau einmal auf der Web-Seite Deines Mobilfunkanbieters nach. Hier gibt es Infos zu den Datentarifen und deren Kosten.

beleboe

• Ich bin Kunde bei eplus und habe einen Aktions-Prof-S-Tarif.
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Tarifautomatik auch für die aktivierten Datendienste greift. Momentan nutze ich Online S, heißt das, dass automatisch der nächsthöhere Datentarif ausgewählt wird, sobald ich die 2,5-Inklusiv-MB überschreite bzw. später auch wieder umgekehrt?
    Wäre ja super, dann bräuchte ich erstmal nichts zu verändern und müsste keine Hotline nerven ;) ...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Zitat

Original geschrieben von John1281
    Ich bin Kunde bei eplus und habe einen Aktions-Prof-S-Tarif.
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Tarifautomatik auch für die aktivierten Datendienste greift. Momentan nutze ich Online S, heißt das, dass automatisch der nächsthöhere Datentarif ausgewählt wird, sobald ich die 2,5-Inklusiv-MB überschreite bzw. später auch wieder umgekehrt?

Ja genau. Die Tarifautomatik greift auch beim Online-Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von John1281
    Ich bin Kunde bei eplus und habe einen Aktions-Prof-S-Tarif.

Noch viel besser: Es wird immer nach dem günstigsten Datenpaket abgerechnet! Bei z.B. 2,6 MB zahlsz Du natürlich nicht die 10 € für den "Online M", sondern nur 2,80 €, nämlich 2,50 € für den Online S plus ca. 30 ct für das über das Inklusivvolumen hinausgehende Datenvolumen.

Wenn Du mit "unterwegs sein" allerdings "Ausland" meinst, bringt Dir ein Datenpaket natürlich nichts, im Ausland zahlst Du ja die Roaminggebühren des jeweiligen Netzbetreibers.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!