Auch wenn die Karte derzeit noch ohne Handy angeboten wird, besagt das nicht, dass das Alternativangebot mit Handy nicht kommen wird. Aber wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass das Produkt sofort mit Handy rauskommt, sondern dass es sehr wahrscheinlich zukünftig eine Alternativofferte mit Handy geben wird (das besagt die Pressemeldung). Diese wird dann der Köder sein für die Leute, die auf ein subventioniertes Handy nicht verzichten wollen. Sehr wahrscheinlich möchte debitel sowohl simyo (günstiger Tarif) als auch Tchibo (Handyoption) das Wasser abgraben. Von Tchibo könnte sich debitel durch den Tarif unterscheiden, von simyo durch das Handy. In der jetzigen Form jedenfalls fällt die Abgrenzung zu simyo doch sehr schwer und echte Vorteile sind kaum zu vermitteln, weil es objektiv betrachtet keine gibt (Edit: EVN bietet simyo jetzt auch an). Vor- und Nachteile sind bei beiden eher eine Geschmackssache.
Das augenblickliche Angebot in den Media- und Saturnmärkten ist wohl ohnehin erst mal ein schnelles Exklusiv-Bonbon für den debitel-Vertriebspartner Media Saturn. Es läuft bis zum 30. September. Danach werden auch andere Unternehmen die Karte anbieten dürfen.
Ich hoffe, damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.
Noch ein Edit: Handys gibt es sogar schon ab sofort bei online-Bestellung optional. Also bleibe ich bei der Aussage meines zweiten Postings: Diese subventionierten Handys meinte ich.