Hilfe. Sony DVD-Rom deaktiviert!

• Hallo!
    Habe ein Problem. Wolte mir mal wieder eine DVD auf meinem PC angucken und da sah ich dass das DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt wird :(
    So, hun habe ich mich da mal schlau gemacht und da steht nun:

"Das Geräte wurde deaktiviert. (Code 22)"

Es handelt sich um ein Sony DVD-Rom DDU1621
    Wenn ich es dann wieder aktivieren möchte steht da:

"Windows konnte dieses Gerät nicht aktivieren"

:mad: Was kann man da nun tun? Hat jemand eine Idee?

Betriebssystem ist Windows XP professionel.
    Hat hier jemand einen Tipp? ;)
    Wäre Dankbar für Hilfe!

• Geh mal in den abgesicherten Modus vom Windows und lösch im Geräte Manager das Plextor komplett. dann bootest du neu. im normalen modus.

Ansonsten schau mal ob er im BIOS erkannt wird !?

Greetz

EDIT: Hier gab es auch Hilfe für Dein Problem, aber kein Lösung innerhalb von Windows, sondern inform von Reperatur. :rolleyes:

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo!

Danke erstmal!

Wo finde ich diese Bios Datei? Oder woher merke ich op die Bios datei erkannt wird?

• Moin,

Dein bios kannst Du beim Booten gleich zu Anfang betreten ;-) Meist mit [DEL] oder [ESXC] oder [F2].
    dort suchst Du je nach Hersteller mal nach IDE controler und schaust mal, was da so steht. Normalerweise sollte das in etwa so aussehen:

*PRIMARY IDE (CHANNEL) - Master: Samsung... (das ist Deine Platte)
    *PRIMARY ... SLAVE: Sony DVD (kann sein)
    *SECONDARY ... Master: Sony DVD (kann auch da stehen)
    *SECONDARY ... Slave: empty/disabled o.ä.

Wenn Dein DVD da auftaucht, dann ist es korrekt angeschlossen und scheint zu tun. Dann wie oben beschrieben im abgesicherten Modus mal das entsprechende löschen und neu booten. Er sollte es dann eigentlich automatisch wieder finden.

Wenn nicht, dann evtl. über eine kpl. Neuinstallation nachdenken, ist aber idR. nicht erforderlich-

M.

P.S. Du kannst auch vorher mal die Ksite aufschrauben und checken, ob das breite Kabel und die Stromzufuhr am DVDRom fest sitzen. Verfolge das Kabel dann aufs Motherboard und checke hier auch den richtigen Sitz!

• Lass' das mal lieber mit dem Bios - ohne Ahnung von der Materie kannst Du mehr Schaden anrichten, als es Dir nutzt.

Geh' in den Gerätemanager, deinstalliere das Laufwerk (Rechtsklick auf das Laufwerk > Deinstallieren) und starte den PC neu. Dann sollte das Laufwerk wieder erkannt werden. Hat das Laufwerk keinen Strom oder ist ein Kabel nicht angeschlossen, wird es im Gerätemanager auch nicht angezeigt.

Letztendlich besteht immernoch die Möglichkeit, dass das Laufwerk "gestorben" ist.

Stefan

• Danke schon mal für die Tips!!!

Also probiere jetzt mal Stefans möglichkeit :) (da die anderen doch schon sehr detailiert sind)

Wie krieg ich das jetzt wieder installiert wenn ich es deinstalliere? Habe keine CD dabei. Das Laufwerk war schon immer drin. Hat Windows villeicht den Treiber schon drin?

• Die Treiber für Geräte am IDE -Bus wie Laufwerke und Festplatten sind immer bei Windoof dabei...Da brauchst Du keine Treiber-CD.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke@all ;)

Es klapt jetzt! Habe einfach den TReiber deinstalliert und nun funzt es wieder :top:
    Super!!!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!