Hallo Forum,
ich bin seit kurzem BASE-Besitzer und fasse hier mal kurz meine Erfahrungen bis jetzt zusammen. Bisher war ich kaum im Mobilfunk aktiv, die D1 Xtra Karte lag zwar als Notlösung im Handschuhfach, aber die Preise waren einfach zu hoch. Deshalb wurde die Karte nur gelegentlich genutzt, und auch sonst war eigendlich immer ein Kollege mit Telefon in der Nähe, wo man sich mal durchschnorren konnte. Interessant ist das Thema aber schon lange für mich, auch die Technik finde ich spannend, nur halt bis vor kurzem noch nicht finanzierbar außer für extrem kurze Gespräche.
Als ich von Base gehört habe dachte ich mir sofort, DAS könnte was werden. Hauptsächlich führe ich längere Gespräche aus dem Auto ins Festnetz. Zu Hause und in der Firma gibt es ja Festnetz. Obwohl keine richtige "Flatrate" war BASE schon sehr interessant, da ich so längere Gespräche mit Kunden (klicken Sie auf Start, tippen Sie jetzt bitte "cmd" ein u.s.w.) nun von Unterwegs machen konnte. Ich habe vorher ein paar Leute gefragt, die aber alle kein Eplus hatten. Einige kannten EPlus garnicht, andere meinten sie sind wieder weg weil das Netz zu schlecht ist.
Ich habe es trotzdem riskiert, und da die Firma die Grundgebühr für das "Diensttelefon" zahlt, konnte mir außer Hohn und Spott wenns nicht funktioniert nichts passieren.
Folgendes ist mir aufgefallen:
* Mein S35 zeigt durchschnittlich 1-2 Balken weniger als früher bei D1. Darunter leidet die Qualität jedoch merkwürdigerweise nicht. Mit dem Netzmonitor kann ich zwar nicht viel anfangen, aber ich merke das es wohl bei Eplus öfter zu einem Wechsel der Zelle kommt. In meiner Wohnung wechselt zwischen 4 Stationen hin und her, wenn ich vom Erdgeschoß in den ersten Stock laufe.
* In den meisten Gebäuden kann ich ohne weiteres telefonieren. Generell schlechte Netzabdeckung Inhouse kann ich also nicht bescheinigen. Es ist jedoch schon so das in ansonsten gut versorgten Gebieten (PLZ 22848) InHouse manchmal Probleme auftreten. Die Sprachqualität ist IMHO besser als im D1-Netz. Die kleinen Aussetzer sind bei BASE eher wie bei Skype, sehr weich und nicht weiter störend. Bei D1 konnten die sehr aufdringlich werden, wenn man mal in einen Bereich mit schlechtem Empfang gegangen ist. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
* Der Verbindungsaufbau klappt bei BASE häufiger als bei D1. Bei D1 hatte ich oft eine Art "Gassenbesetzt" und musste mehere Versuche starten.
* Der Empfang aus den Auto ist gut, und ich bin im Moment noch ohne Außenantenne unterwegs. Eine längere Fahrt habe ich komplett mit einer Person vertelefoniert, das war ohne Störungen möglich.
* In der Firma ist der Empfang gerade noch so möglich. Warum es gerade da schwierig ist weiß ich nicht, es ist eigendlich mitten in einer Großstadt. Wenn ich auf der Arbeit auf guten Empfang angewiesen wäre hätte ich mich jetzt geärgert.
* Service: Naja, die Internetbestellung ist im Sand verlaufen, die telefonische Bestellung ist noch immer unterwegs und kommt und kommt hier nicht an. Im Shop ging es dann aber recht zügig. In der Hotline muß ich auch fürs Warten bezahlen, das ist ärgerlich.
Mein Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Gespräche die ich jetzt in Ruhe im Auto von unterwegs erledigen kann ohne eine Kostenlawine loszutreten sind für mich ein echter Mehrwert. Der schlechte Empfang in der Firma ist ärgerlich, aber da stört es mich nicht. Die Sprachqualität ist subjektiv sehr gut und das Gespräch bricht auch bei langen Gesprächen und Autofahrten nicht ab. Vergleichsmöglichkeiten habe ich da natürlich keine, da praktisch BASE mein erster Vertrag ist.
Just my 2 cents,
Niels