einige Fragen was WAP, eMail und Internet auf dem Handy angeht!

• Also es geht hierbei um ein S/// k750i mit einer simyo-SIM

Ich hätte mal ein paar Fragen, die ich nirgends beantwortet finde :(

Bei der e-mail Einrichtung direkt bei SE kann man diverse Dinge auswählen / angeben, mit denen ich aber nicht all zu viel anzufangen weiß.

1.) Nur um sicher zu gehen, GPRS ist schneller als GSM/CSD oder? Und wo liegen da die Unterschiede (Preis usw.) ?

2.) Gibt es E-Mail-Posteingangsserver (E-plus Email (imail) und E-plus Mail) worin liegt da er Unterschied?

3.) E-Mail-Benutzername, -Passwort und -Adresse --> Woher bekomme ich diese Informationen? (Bezieht sich ja auch den eMail-Empfang oder?)

4.) eMails kann ich doch über den schon definierten MMS-Zugang versenden oder brauch ich dazu auch diesen eMail-Zugang?

Dann bei WAP / Internet:

Da kann man bei SE nur WAP auswählen, aber es gibt doch auch noch Internet. Wie komme ich zu diesen Zugangsdaten?

Und kann ich dann auch noch per WAP online gehen?

Worin besteht der Unterschied zwischen WAP und Internet? (Mit Internet auf dem Handy kann ich doch nahezu alle Seiten (ausnahme manche Flash-Dinge oder?) besuchen? Ist also Internet besser als WAP und kann ich mit Internet auch WAP-Seiten besuchen?

Aber wenn ich mit Internet auch WAP-Seiten besuchen könnte sollte dies doch teurer sein?!

So, das sind zwar seeehr viele Fragen aber ich hab zu diesem Theman einfach nichts gefunden!
    Schon mal großen Dank im Vrooaus ;)

• 1.) GPRS ist schneller als CSD. Aber der Vorteil ist der: bei GPRS wird in Datenvolumen abgerechnet, bei CSD nach Zeit. Wenn Du zb 3 emails lesen willst, kostet eine CSD Verbindung mindestens das dreifache.
    2.) Imail geht nur mit imode Geräte und einer eplus Karte, also nicht mit Deiner Simyo Karte.
    3.) Einen Benutzernamen und Passwort bekommst Du nur bei imail, das steht Dir ja nicht zur Verfügung. Du kannst aber über das eplus Wap Portal eine email Adresse einrichten.
    4.) Mit dem Handy kannst Du emails nur per SMS verschicken, oder über das eplus Wap Portal. MMS ist Versenden von Bildern.
    5.) Mit dem Handy kannst du nur bestimmte Internetadressen anwählen, die im WAP Format laufen. Alle Adressen fangen dann mit "wap.xxx.de an.
    Die Zugangsdaten zum Wap Portal bekommst Du über eplus.de, oder Teltarif.de.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• So ganz hab ich den Unterschied von Internet zu WAP nicht verstanden :confused:
    Vielleicht kennt einer ne Seite wo dies detailliert erklärt wird?!

Und ne eMail-Adresse per WAP einzurichten kommt für mich nicht in Frage, da dies schweineteuer ist.
    Zu dem will ich garkeine zusätzliche eMail-Adresse!

Kann ich also keine Bilder oder der gleichen per eMail versenden, wenn dies nur per SMS geht. Und wie geht das dann mit WAP?

• ein ganz klein wenig pushen! :o

• Wir verstehen nicht, was Du machen willst. Es gibt mehrere Wege den E-Mail Verkehr am Mobiltelefon zu regeln:
    – WAP
    Entweder bei einem freien E-Mail Dienst oder bei E-Plus WAP. Nutzt Du einen freien Dienst, kannst Du Dich über das Internet direkt einwählen (CSD: +49177123100, GPRS: internet.eplus.de). Dies ist billiger, allerdings musst Du dort dann immer Benutzername und Passwort angeben. Außer Du findest einen Dienst, bei dem Du diese Angaben im Lesezeichen im Mobiltelefon verschlüsselt hinterlegst. Ideal zum E-Mail Lesen, Schreiben etwas kompliziert. E-Mail Anhänge kompliziert bis gar nicht möglich.
    – Web
    Genau das Gleiche wie bei einem freien WAP Portal. Womöglich sind die Datenmengen größer.
    – POP3/IMAP
    Du hast bereits ein bestehendes E-Mail Konto, dann kannst Du die E-Mails über den integrierten E-Mail Klienten abrufen und senden. Es wird ein Internet Konto genommen. Ideal zum E-Mail Schreiben, Lesen teuer und unter Umständen fehlerhaft (HTML E-Mails, Anhänge, etc.).
    – MMS
    Auch möglich, allerdings sehr viel teurer und in der Regel erscheint Deine eigene E-Mail Adresse nicht als Absender. Ist dies gewünscht, musst Du einen freien MMS Dienst suchen. Nur zum E-Mail Schreiben.

1. Ob Du CSD oder GPRS nimmst, hängt stark davon ab, ob Du hauptsächlich E-Mails lesen oder schreiben willst und welcher Dienst für Dich am angenehmsten ist. GPRS ist schneller besonders beim Verbindungsaufbau. Persönlich empfinde ich GPRS viel teurer, aber das kommst darauf an.

2. E-Plus E-Mail ist kostenlos und Du bekommst kostenlos SMS Notifizierungen bei jeder E-Mail. E-Plus Mail kostet extra und dürfte für eine simyo nicht möglich sein. Korrigiert mich da bitte jemand, falls es falsch sein sollte.

3. Falls Du POP3/IMAP wählst, dann gibt dies die Daten für den E-Mail Empfang an. Hier muss ein bestehendes E-Mail Postfach eintragen werden.

4. Siehe oben, geht nachdem alle MMS Einstellungen gemacht sind. Es wird nur beim E-Plus MMS Dienst keine E-Mail zurückkommen.

5. Du kannst übers Internet auch WAP ansteuern, falls es der Anbieter erlaubt. Zum Beispiel sperrt E-Plus sein WAP Angebot über Internet. Nutzt Du keinen E-Plus E-Mail Dienst, dann kannst Du komplett auf Internet umstellen und WAP, WAP sein lassen. Alles weitere…

Schreibe uns lieber, was Du genau machen willst. So wird das nix.

• Ich denke das es bei Simyo so läuft wie bei Eplus.

Du zahlt unterschiedliche Preise pro kb für Internet und WAP.
    Du brauchst für beide einen anderen Zugangspunkt.
    Wenn du WAP nutzt, dann kannst du z.B. WAP seiten aufrufen oder deine Emails über den Webmailer im WAP checken.
    Wenn du den im Handy eingebauten Email CLient nutzt greifst du über Internet auf den Server zu. Hier kannst du z.B. auch deinen Email Server von gmx... nutzen. Das ist idR billiger, da GPRS Traffic über den Internet Zugriffspunkt preiswerter abgerechnet wird.
    Internet kannst du auch dazu nutzen um mit dem PDS oder Laptop und Handy im Internet zu surfen.

GPRS und CSD unterscheiden sich wie folgt:

CSD wird nach Zeit abgerechnet.
    GRPS wird nach Datenvolumen abgerechnet.
    GPRS ist schneller als CSD

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn du WAP nutzt, dann kannst du z.B. WAP seiten aufrufen oder deine Emails über den Webmailer im WAP checken.

Bei aktuellen Mobiltelefonen (mit TCP Stack) geht das auch über den Internet Zugangspunkt. Nur die E-Plus E-Mail WAP Seite will unbedingt einen WAP Zugang. Aber selbst die Seite bekommt man über Umwege.

• Also, bei mir hat sich auch die totale Verwirrung eingestellt, was die Nutzung von e-mail übers Handy angeht. Also, erstmal die technischen Daten: ich bekomme ein Nokia E90 (den neuen Navigator), einen e-plus Vertrag Zehnsation und ein e-mail Konto bei web.de. Wie rufe ich nun (kostengünstig)meine mails ab? Übers Internet? Geht das per push-mail wie beim Blackberry oder muß ich mich über wap bei web.de einwählen und dann kompliziert die mails laden? Und sollte ich da bei e-plus etwas zubuchen? Habe ich für meine Zwecke gar den falschen Tarif gebucht? GPRS, WAP, Internet, WLAN - irgendwie ist der Zug der letzten Jahre an mir vorbeigefahren. Bitte helft mir - noch könnte ich kündigen und neu wählen, denn ich liege noch in der Zweiwochenkündigungsfrist...

• IMAP-IDLE heißt das Zauberwort (damit die Suchfunktion füttern). Dabei kommen die E-Mail Nachrichten von Web.de ähnlich wie bei BlackBerry automatisch auf Dein Nokia E90. Beide können es -> daher nutzen.

IMAP-IDLE bedeutet, dass Du dauerhaft online bist. Entsprechend bringt ein zeitbasierter Tarif nix. Die gibt es bei E-Plus auch nicht mehr. Allerdings ist E-Plus bei den Datentarifen sehr mau. Gerade kleine Pakete fehlen. Man hat zwar den GPRS-by-Call voreingestellt, der ist aber für Laufzeitvertragskunden sehr teuer. Entweder kommst Du mit GPRS-by-Call unter 30 Euro, oder über 30 Euro, dann nimmst Du eines der beiden Pakete oder eben zweite SIM-Karte wo Daten günstiger sind (zum Beispiel simyo).

Wenn Du daheim bist oder viele Hotspots um Dich hast, dann kannst Du mit Deinem Gerät aber auch Wireless Lan benutzen und so die laufenden Kosten gegen Null drücken (T-Mobile Hotspot Flat). Nur IMAP-IDLE wird dann beim Standortwechsel so eine Sache, denke nicht, dass das dann wieder neustartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!