Der deutsche Mobilfunkmarkt: Wohin geht die Reise?

  • Nach den vielen Discount-Tarifen, Zweitmarken, Kooperationen und zahlreichen Gerüchten stellt sich für mich die Frage: Wohin geht die Reise, speziell bezogen auf Tarife und Verträge, Anbietern und Trends.
    Wird es z. B. in zwei Jahren noch 4 Anbieter auf dem deutschen Markt geben? Oder werden es drei sein? Wenn ja, wer schluckt wen?
    Auf welchem Niveau werden die Tarife liegen?
    Welche Anbieter (Service-Provider) werden Eurer Meinung nach vom Markt verschwinden?
    Welches Tarifmodell hat Erfolg? Eher das Minutenpaket? Die "Discounttarife" ohne Handy?
    Wird sich der von T-Mobile angekündigte Trend weg von hoch subventionierten Geräten hin zu niedrigeren Tarifen in der breiten Masse durchsetzen?
    Welche Auswirkungen hat Base auf den Markt?
    Wird sich UMTS durchsetzen?


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

  • Also bei den direkten Netzanbietern sehe ich die Zukunft so:


    Die Tarife werden relativ einfach und identisch sein. Schon in Richtung Flatrate.
    Der Kunde muss dann nur noch sagen ob er magenta, rot, grün oder blau haben will.
    Und da ist halt dann Image bzw. eine zielgruppenorientierte Werbung alles.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • 1. Ich denke das es bei den org. NB's so weiter in Richtung Minutenpaket oder Flatrate gehen wird um den Umsatz pro Kopf und Monat hochhalten zu können. Es wird sicher etwas übersichtlicher. Dafür gibts dann aber auch n schickes Handy.


    2. Discounttarife werden weiter kommen, ich denke so aller VV (Simply) oder auch Simyo. Allerdings ohne Handy.



    Ich denke EPlus wird weiter Probleme bekommen und es wird nur schleppend vorran gehen, da in der Vergangenheit schon zuviele Fehler begangen worden sind, das Image schwer angeschlagen ist und ohne deutliche konzernintere Änderungen ( Managment & Marketing) die Zukunft eher fragwürdigt ist. Man wird sich wohl weitesgehend auf günstige Sprachtelefonie konzentrieren und in Richtung Mobilfunk Discounter gehen.


    Vodafone wird weiter auf öhm "VF Zuhause" Kunden jagt machen und UMTS für Privat und Bussines pushen. Flatrates für Internet werden hier wohl auch ein Thema werden. Kurzum Komplettpakete werden die Richtung angeben.


    Bei TMO wird es wohl ähnlich sein, jedoch wird es wohl eher in Richtung mobile entertainment gehen (Datendienste), d.h. der Unterschied zu VF wird sein das man weniger auf "Zuhause" setzt um der Telekom nicht die Kunden abzujagen sondern eher was für unterwegs anbietet.


    o2 keine Ahnung die find ich doof :p


    Bischen blöd ausgedrückt merk ich grade ...sorry ;)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Ich denke es wird in Zukunft auch weiterhin die Tarife mit Inklusiv-Minuten und nur Grundgebühr geben, allerdings werden sich diese wohl mit diverse Zusatzoptionen, individueller einstellen lassen, z.B für Videotelefonie, Internetflat, SMS, Inklusivvolumen, Telefonflat, usw.


    Auf der anderen Seite wird es wohl auch sehr günstige Angebote, wie SimYo, geben für Leute die schon ein Handy, da sich der Trend zum zweit Handy weiter ausbauen wird.


    Bei den NBs sehe ich vor allem bei E-Plus Schwierigkeiten, möglich, dass sie sich in Zukunft mehr auf die Discount-Tarife konzentrieren.

  • Moin!


    Ich denke, dass es in Zukunft noch mehr Leute geben wird die sich ärgern werden, dass sie gerade ihren Vertrag verlängert haben bzw einen neuen abgeschlossen haben, da nun die Konkurenz ein wesentlich besseres Angebot anbietet. ;) :D
    Auch wird es mehr Leute mit Schubladenverträgen geben.
    Es kommen sicher auch noch mehr "einfach" Tarife.


    Interessant ist auch was teltarif dazu schreibt:
    Markenkonzerne werden die Mobilfunklandschaft verändern


    Wobei mir nicht ganz klar ist wen oder was die mit "Markenkonzerne" meinen? Tankstellen? Klamottenfirmen? :D :confused:



    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!