Wer berechnet GPRS-Traffic genauer? Eplus oder Handy-Datenzähler

• Hallo.

Ich war jetzt zum ersten Mal per Handy im WAP. Ich benutze ein T630 mit Eplus. Für den Zugang zum WAP habe ich erst mal den by-Call-Tarif von Eplus genommen.

So, jetzt zu meinem eingentlichen Anliegen:
    Da ich mal schauen wollte, wieviel Traffic so eine Session verbrät, habe ich zwei Minuten lang gewappt. Einmal die neueste Meldung bei teltarif und einen Artikel bei ebay gesucht.
    So, mein Handy zeigt mir im Datenzähler an, ich hätte für die Sitzung 25746 Byte Datenaufkommen erzeugt (Up + Down). Das sind ca. 26KB. Eplus zeigt mir in der KB Online nun aber einen Traffic von 31 KB an. Das macht immerhin einen Unterschied von 5KB, also 10Cent (über wap.eplus.de).

1.) Kann das sein? Bei KB-genauer Abrechnung kann doch so eine Differenz nicht sein, oder?

2.) Erzeugt eine zwei minütige Session soviel Traffic? (OK, Grafiken waren eingeschaltet) Aber so wären die 2,5 MB des Online S bei Eplus ziemlich schnell (ca. 1,5 h) verbraten.

Gruß
    Alli

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...hattest du deinen Upstream mitgerechnet???

Ja, habe ich. Der Datenzähler zeigt an:

Empfangen: 22318 Byte
    Gesendet: 3428 Byte

Das macht zusammen 25746 Byte.
    :confused:

• ...ich werde meine Zahlen (Online/Handy) auch mal genau er vergleichen, meine aber das mal gemacht zu haben und das wäre hingekommen...

• Ich habe auch mal geschaut, bei meinem nokia 3650 unter der Auflistung der Verbindungen (einzeln).

im Handy - laut eplus
    - 43 - - - 45
    - 26 - - - 32
    - 8 - - - 9
    - 20 - - - 21
    - 42 - - - 45

eplus berechnet auch noch etwas an Steuer-Daten (z.B.beim Zellwechsel).
    Ich habe teilweise die Verbindung den ganzen Tag an, deshalb vieleicht die 3kb Unterschied.
    Und das sonst meinst 1kb Unterschied ist, denke liegt an der unterschiedlichen Zählweise. Vieleicht vergißt ja das Hnady die Anmeldung und eolus rechnet da schon. Also 1kb Unterschied ist ok.

Gruß
    Christian -

• Re: Wer berechnet GPRS-Traffic genauer? Eplus oder Handy-Datenzähler

Zitat

Original geschrieben von Alli
    Das macht immerhin einen Unterschied von 5KB, also 10Cent (über wap.eplus.de).

Nimm zum Wappen den APN internet.eplus.de und das Gateway von debitel (193.168.128.127), dann kosten die 5 kB nur 3 ct!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Das habe ich natürlich sofort getan. Wozu dieses Forum nicht gut ist. :top:
    Also kann man davon ausgehen, dass die Handy-Datenzähler ein bischen weniger Daten anzeigen.

• Je nach Handy ist der reale Traffik nach einer Weile deutlich geringer als der Angezeigte im Handy. So ist es bei mir immer gewesen, da mein Handy anscheinend immer nur die Seitengröße aufaddiert, sodaß auch Seiten mitgezählt werden, die ich im Cache hatte. Letzte Abrechnung sah etwa so aus:
    6MB im Datenzähler und nur 2,3MB bei Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von anubis1368
    Je nach Handy ist der reale Traffik nach einer Weile deutlich geringer als der Angezeigte im Handy. So ist es bei mir immer gewesen, da mein Handy anscheinend immer nur die Seitengröße aufaddiert, sodaß auch Seiten mitgezählt werden, die ich im Cache hatte. Letzte Abrechnung sah etwa so aus:
    6MB im Datenzähler und nur 2,3MB bei Vodafone.

Bei ists immer andersrum, P900 zeigt immer weniger an als o2. Ist mir jetzt aber mit der Flat ziemlich egal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!