Hallo Leute,
welche Rufnummer wird eigentlich aus der Homezone heraus an den Anrufpartner übermittelt? Die Handynummer oder die Festnetznummer?
Gruß
fleupen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Leute,
welche Rufnummer wird eigentlich aus der Homezone heraus an den Anrufpartner übermittelt? Die Handynummer oder die Festnetznummer?
Gruß
fleupen
Handynummer
Ja, die Handynummer wird übertragen!
edit... !!!Da war wohl einer schneller!!!
Jo, danke euch. Das ist dann wohl ein weiterer "Nachteil" der Geschichte...
Also genauso wie bei Genion!
Anrufe zur virtuellen D1 Festnetznummer
Einen kleinen Vorteil zu o2 gibt es aber offensichtlich: die Wartezeit bis zum ersten Rufton ist deutlich geringer! :p
Ich habe noch zwei o2 altverträge,einen für mich und einen für meine Frau.
Die HZ von meiner Frau hab ich aber schon mehrmals ändern lassen,zuletzt im Juni 05 aber die größe der HZ hat sich beim ummelden auf die ursprüngliche adresse nie geändert.
Jetzt habe ich natürlich auch mal einen HZ check bei D1 gemacht,und musste feststellen das sie laut HZ check doch erheblich kleiner ist als bei o2,und man darf nicht vergessen bei D1 wird ja die max. HZ angegeben.
Diesen vergleich habe ich mal mit mehrern Adressen gemacht wo ich genau weiß wie groß die HZ bei o2 ist,ergebniss war das nicht eine D1 HZ genauso groß war wie die von o2.
Dies ist nur meine feststellung hier in Berlin,sicherlich wird es anderswo andere erfahrungen geben.
Und spätestens mit einführung von T-Home zeigt es sich das o2 mit der HZ ein produkt auf den Markt gebracht hat was die beiden D-Netze einfach unterschätzt haben,mit der einführung der HZ versuchen beide wenigstens ihre kunden zu halten.
MfG
ZitatOriginal geschrieben von Genion
Diesen vergleich habe ich mal mit mehrern Adressen gemacht wo ich genau weiß wie groß die HZ bei o2 ist,ergebniss war das nicht eine D1 HZ genauso groß war wie die von o2.
Das Problem (aus Sicht des Anbieters) ist, dass O2 bei der Dimensionierung der Homezonen technisch gesehen gegenüber von D1 (und vermutlich auch D2, da kenne ich mich nicht aus) im Nachteil ist. Nämlich aufgrund der Home-Anzeige auf der Sim-Karte. O2 kann nämlich für die Homezone nur einen Mittelpunkt und einen festen Radius angeben, der in alle Richtungen gleich sein muss, weil ansonsten die Applikation auf der Sim-Karte, die das "home" im Display einblendet nicht mehr funktionieren würde. D1/D2 sind hier wesentlich flexibler bei der Dimensionierung der Zone.
Man stelle sich folgende Situation vor: Für die Homezoneadresse sind zwei Basisstationen entscheidend, eine in 600m Entfernung und eine in 900m Entfernung. Beide Stationen haben jeweils drei 120 Grad Sektoren. Von der 900m Station ist an der Homezone einer der drei Sektoren zu empfangen, von der 600m Station zwei der drei Sektoren. O2 muss jetzt für die Homezone einen Radius von 900m einstellen, der in alle Richtungen gleich ist. D.h. von der 600m Station hat man automatisch alle drei Sektoren inklusive, auch den Sektor, der eigentlich von der Homezoneadresse wegstrahlt. D1/D2 sind hier wesentlich flexibler, da sie keine festen Radien bei der Dimensionierung einhalten müssen. Sie können also ohne Probleme den einen Sektor der 900m einbinden und nur die zwei Sektoren der 600m Station. Dadurch wird die Homezone an der Homezoneadresse und 500m drumrum genauso stabil wie bei O2, aber dennoch in ihrer Größe außerhalb der 500m erheblich kleiner.
Allerdings ist das ganze wieder nur ein Aspekt der ganzen Geschichte, es gibt natürlich noch einige weitere, besonders wichtig dabei die Basisstationdichte. Und da ist O2 vermutlich im Vorteil gegenüber D1/D2, weil deren Basisstationdichte innerstädtisch aufgrund von GSM900 u.U. geringer ist als die von O2. Geringe Basisstationdichte führt dann wieder zu größeren Homezones. Letztlich kann wieder nur die Praxis zeigen, welcher der beiden Effekte überwiegt.
Wie definieren dann D1/D2 die Homezone? Als Rechteck? Oder können als beliebige Fläche?
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Wie definieren dann D1/D2 die Homezone? Als Rechteck? Oder können als beliebige Fläche?
Die (also zumindest D1) können technisch gesehen als beliebige Fläche (oder sogar mehrere Flächen), also einfach die Zellen nehmen, bei denen davon auszugehen ist, dass sie an der Homezoneadresse empfangen werden. Ob es tatsächlich so gemacht wird, weiß natürlich nur D1.
So könnte D1 z.B. auch eine Station reinnehmen, die zwar 5 km entfernt aber an der Homezoneadresse empfangbar ist (weil sie z.B. auf dem Berg gegenüber steht und direkte Sichtverbindung besteht) und alle Stationen im Tal dazwischen, die an der Homezoneadresse nicht empfangbar sind, rauslassen. O2 kann das nicht und müßte, wenn die 5 km Station mit rein soll, auch gleichzeitig alle Zwischenstationen im Tal mit einbinden, da O2 nur einen Kreis mit festem Mittelpunkt und Radius definieren kann und alle Stationen in diesem Kreis müssen in der Homezone drin sein, weil sonst die Berechnung der Home-Anzeige auf der Simkarte nicht mehr funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!