ZitatOriginal geschrieben von Marko
Wobei dort die Preise standen, die die Telekom an die Anbieter abführen muss. Durchaus denkbar, dass die Mobilanbieter untereinander andere Konditionen haben. Die 12 CT vom Bergheim sind realistisch. Wenn er nun noch sagen würde, ob er von Vodafone auch "nur" 12 CT verlangt...
Ich kenne mich da tatsächlich relativ gut aus, weil ich an Abrechnungssoftware für IC-Gebühren mitgewirkt habe ist allerdings etwas her...
Ich kenne auch "nur" die offiziellen RegTP-Preise und weiß, dass es sich in der Tat um nur die Preise handelt, die die T-Com zu zahlen hat. Grundsätzlich kann jeder Telekom-Anbieter mit jedem anderen die Preise individuell aushandeln - das macht die Software mit. Natürlich gäbe es riesiges Geschrei beim VATM usw., wenn sich die Preise weit voneinander weg befinden würden...
Dann weiß ich noch, dass Ende letzten Jahres die Gebühren zur Beschwichtigung der EU-Kommision durch die Mobilfunker selbst gesenkt wurden, und zwar um "15-20%" nach Presseberichten. Damit kommt man auf die oben genannten Preise.
Ende diesen Jahres folgt eine weitere Senkung, die ebenfalls schon letztes Jahr beschlossen und angekündigt wurde, die sich im gleichen Rahmen bewegt.
Und das wird wahrscheinlich nicht die letzte Kürzung bleiben, langfristig rechnen Experten mit IC-Preisen von 5-8ct/min in die Mobilfunknetze.
Zum Vergleich: IC ins Festnetz liegt bei ca. 1ct (daher auch kaum mal ein CbC-Angebot unter 1ct/min).
Gruß,
Schlangi