Telekom bietet bald die Homezone an

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Na, das klingt doch schon erheblich konkreter und hat mehr Aussagekraft. Aber entscheidend wird sein, ob D1 auch preislich was tut. Die Straftarife in die E-Netze sind ein Anachronismus,

Die Straftarife in die E-Netze werden von den E-Netzen selbst in Form von höheren IC-Gebühren erhoben. Diese Kundenfeindlichkeit Geld auf der Seite zu kassieren, wo der naive Kunde nicht weiß, dass sein Anbieter der teurere ist, sollte auch von den Call-by-Call Anbietern berücksichtigt werden. So müssen die Anrufer von D-Netz-Kunden mehr zahlen, weil die E's Abzocken.

• Zitat

Original geschrieben von alex5652
    Wann ist denn die PK?

Das stand hier aber schon mal im Thread... :rolleyes:

Donnerstag, 11 Uhr.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Die Straftarife in die E-Netze werden von den E-Netzen selbst in Form von höheren IC-Gebühren erhoben. Diese Kundenfeindlichkeit Geld auf der Seite zu kassieren, wo der naive Kunde nicht weiß, dass sein Anbieter der teurere ist, sollte auch von den Call-by-Call Anbietern berücksichtigt werden. So müssen die Anrufer von D-Netz-Kunden mehr zahlen, weil die E's Abzocken.

Ich denke, die IC sind schon einigermaßen auf vergleichbarem Niveau. Wenn ich richtig liege bei den D's bei knapp 14ct und bei den E's bei knapp 15ct, würde mich aber nicht festlegen.
    Andererseits empfinde ich es als Abzocke ALLER Mobilfunk-Anbieter. Die Simyo-Preise kann ich bei diesen IC-Gebühren nachvollziehen, das meiste andere ist maßlos überteuert.
    Warum Anrufe ins Fremdnetz mit z.T. 79ct abgerechnet werden "müssen", ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Das macht eine Marge von ~65ct pro Minute, das ist ca. das 4,5-fache des IC. Und das ohne Berücksichtigung von Taktungsgewinnen.

Und um den Einwand direkt vorwegzunehmen: In einem 9,9ct Tarif etc. rechnet sich das für den Anbieter im Schnitt eben immer, weil kaum ein Kunde seine Inklusivminuten optimal ausnutzt.
    Und am Preis für die Minuten NACH den Inklusivminuten sieht man auch die Rechnung der Anbieter, sie rechnen mit einem mittleren Umsatz von 39-45ct pro Gesprächsminute - Festnetz und eigenes Netz mitgerechnet.

Just my 2 cent...

• Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Die Straftarife in die E-Netze werden von den E-Netzen selbst in Form von höheren IC-Gebühren erhoben.

Wenn das wirklich stimmt, dann würde sich meine Kritik an den Verbindungsentgelten von zB T-Mobile zu O2 ja erledigen. Kann man denn die IC-Gebühren, die im Einzelnen erhoben werden, irgendwo nachlesen? Ich würde die gerne genau kennen. Danach kann ich mehr zu diesem Thema sagen.

• Das sind Vertragsdetails zwischen den Netzbetreibern und die werden sie sicher nicht detailiert publik machen.

Der Herr Bergheim von e-plus hat bei der Base-PK aber - versehentlich (?) - vorgerechnet, daß man Fremdnetzgespräche nicht in die Flat mit aufnehmen könnte, da z.B. die IC-Gebühren von e-plus zu Vodafone 12 Cent betragen würden.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Das sind Vertragsdetails zwischen den Netzbetreibern und die werden sie sicher nicht detailiert publik machen.

Der Herr Bergheim von e-plus hat bei der Base-PK aber - versehentlich (?) - vorgerechnet, daß man Fremdnetzgespräche nicht in die Flat mit aufnehmen könnte, da z.B. die IC-Gebühren von e-plus zu Vodafone 12 Cent betragen würden.

Gruß, Loco!

Danke, danke, dann frage ich mich nur, wie Bodenseemann und TheRealSchlangi zu ihren tw. sehr konkreten Aussagen gelangen. Spekulationen oder belastbarer Diskussionsstoff? Ist nicht persönlich gemeint, ich will nur wissen, ob wir hier an der Wahrheit vorbei gehen oder ob das ernst zu nehmen ist. Phantasiewerte bringen uns ja nicht sonderlich weiter. Aber vielleicht sind es ja Insiderinfos, wäre nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Danke, danke, dann frage ich mich nur, wie Bodenseemann und TheRealSchlangi zu ihren tw. sehr konkreten Aussagen gelangen. Spekulationen oder belastbarer Diskussionsstoff? Ist nicht persönlich gemeint, ich will nur wissen, ob wir hier an der Wahrheit vorbei gehen oder ob das ernst zu nehmen ist. Phantasiewerte bringen uns ja nicht sonderlich weiter. Aber vielleicht sind es ja Insiderinfos, wäre nicht schlecht.

Die Information stammt einerseits aus Meldungen von teltarif bezüglich der Senkung von IC-Tarifen.
    Zum anderen gibt (gab?) es auf der Hompage von RegTP eine Tabelle, die die (inzwischen veralteten) IC-Preise zu den Mobilnetzen mit auflistet.
    Damals waren das (so weit ich mich erinnere) ca. 15 cent zu den D-Netzen und ca. 18 cent zu den E-Netzen zzgl. MwSt.

BM

• Wobei dort die Preise standen, die die Telekom an die Anbieter abführen muss. Durchaus denkbar, dass die Mobilanbieter untereinander andere Konditionen haben. Die 12 CT vom Bergheim sind realistisch. Wenn er nun noch sagen würde, ob er von Vodafone auch "nur" 12 CT verlangt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!