Telekom bietet bald die Homezone an

• .... das Interview habe ich allerdings anders interpretiert, mir scheint eher die Ansage gemeint gelesen zu haben (sg.) : "die Mitbewerber werden überrascht sein...!"
    Da kann man es wieder sehen, ein und das selbe Interview und zwei inhaltliche Deutungen! ;)

Allerdings dürfte es wohl klar sein, dass einerseits nicht die Größe der o2 HZ realisiert werden wird, da techn. per Dect oder Bluetooth umgesetzt werden wird.
    Also andererseits nur die Weiterleitungsgebühr der Knackpunkt sein wird.
    Kostenlose RUL zur Mobilnr. scheint mir unrealistisch, allerdings wären um die 3 Cent schon (zumindest) ein "Hämmerchen"!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• hmm, ich denke, es wird eine lösung über den mobilfunk geben (ala o2) und eine über die t-com. So hab einen Bericht auf teltarif interpretiert. Daher hoffe ich, dass es doch eine möglichst große zuhause-Zone geben wird.

• Den Focus-Artikel habe ich auch vorhin im Flugzeug gelesen.

Darin heißt es auch, T-Mobile würde etwas Base-artiges planen. Kann ich mir so recht aber nicht vorstellen. Dadurch würden die Relax-Tarife obsolet. Bei den Minutenpaketen von E-Plus hat man wenigstens noch den "Mehrwert", dass diese auch in Fremdnetze gelten. Bei T-Mobile so ohne weiteres nicht. Würde T-Mobile nun Base adaptieren, könnte man die Relax-Tarife eigentlich gleich in die Tonne treten.

• Also ich kann mir kaum vorstellen das TMO etwas Base -artiges plant, jedoch denke ich das TMO langsam aber sicher in bedrängnis kommt, VF ist auf der Überholspur und das TMO Netz hat deutlichen Erneuerungsbedarf, Sprachqualität und Netzausbau sind in letzter Zeit sehr in den Hintergrund geraten und VF gibt hier richtig Gas. Bin mal gespannt ....

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Der Tenor des Focus-Artikels war mehr oder weniger, dass E-Plus sich selbst ins Verderben stürzt mit Simyo (was inhaltlich auf Base dann aber auch zuträfe). Da das Produkt zu leicht kopierbar sei, würden es die Konkurrenten nachmachen, wenn es zu erfolgreich würde. Dann bliebe E-Plus auch wieder nur die Preise zu senken. Ganz falsch ist das sicher nicht. Wenn es einen Base-Tarif zu den gleichen Konditionen bei D1 und D2 gäbe, könnte E-Plus seinen Tarif auch wieder nur über den (niedrigeren) Preis verkaufen.

Allerdings würde ich auf einen Locus-Artikel nicht allzu viel geben. Das Blatt ist doch eine Witznummer. Demnach bekommt man bei Vodafone für 5 Euro eine Datenflatrate (Vodafone Live), während bei T-Mobile schon 10 Euro gezahlt werden müssen und man dafür nur 30 MB bekommt (war auch in einer Tabelle im aktuellen Focus abgedruckt). Das Volk wird´s glauben und die Marketingabteilung von Vodafone wird keine Richtigstellung veranlassen. Die Artikel im Politikteil dürften ähnlich professionell recherchiert sein.

• Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Also ich kann mir kaum vorstellen das TMO etwas Base -artiges plant, jedoch denke ich das TMO langsam aber sicher in bedrängnis kommt, VF ist auf der Überholspur und das TMO Netz hat deutlichen Erneuerungsbedarf, Sprachqualität und Netzausbau sind in letzter Zeit sehr in den Hintergrund geraten und VF gibt hier richtig Gas. Bin mal gespannt ....

Wenn TM nicht bald mal mit dem weiteren Netzausbau aufwacht (GSM) uns sich erst einmal herumspricht, dass VF wenn es so weitergeht, das deutlich bessere Netz hat, werden die von den Kundenzahlen her richtig einen auf die Mütze bekommen. Warum sollte man nicht wechseln, wenn ich meine Rufnummer behalten kann und das Preisniveau nahezu identisch ist, aber die Konkurrenz das deutlich bessere Netz hat?

Auch wenn es die Leute in den Marketingabteilungen nicht wahrhaben wollen, die Netzversorgung und die Gesprächsqualität sind für die meisten Kunden immer noch einer der Hauptgründe, den Anbieter zu wechseln.

Irgendwie traurig, dass bei TM irgendwelche offensichtlich nicht fähigen Leute im Management den lange Zeit gehaltenen Vorsprung in Sachen Netzqualität vor VF zur Zeit verspielen... Und das, nur um ein paar Punkte EBITDA herauszuholen um Analysten zu pimpern :-(

Gruß

Markus

• Dann wird der massive Netzausbau bei o2 dazu fuehren, dass noch mehr zufriedene o2 Kunden entstehen. Gut, finde ich das.

Deine These hat eine Schwachstelle: Wenn die Netzqualitaet irgendwie kaufentscheidend ist, dann muesste eplus doch laengst untergegangen sein. Deren sogenanntes Netz gleicht wohl eher einer Nichtversorgungslandschaft mit Abbruchgarantie......

• Zitat

Original geschrieben von remo8batt
    Dann wird der massive Netzausbau bei o2 dazu fuehren, dass noch mehr zufriedene o2 Kunden entstehen. Gut, finde ich das.

Deine These hat eine Schwachstelle: Wenn die Netzqualitaet irgendwie kaufentscheidend ist, dann muesste eplus doch laengst untergegangen sein. Deren sogenanntes Netz gleicht wohl eher einer Nichtversorgungslandschaft mit Abbruchgarantie......

Ziemlich dumme O2-Propaganda.
    Stehst du bei denen auf der Gehaltsliste?
    Vom Niveau her tät´s passen.

• Zitat

Original geschrieben von remo8batt

Es gibt Untersuchungen, nach denen eine schlechte Netzabdeckung einer der wichtigsten Gründe ist, warum Kunden den NB WECHSELN wollen.

Zu EPlus: E-Plus ist seit über 10 Jahren im Markt und schafft es nicht, trotz niedrigerer Preise, bei den Kundenzahlen zu den D-Netzen aufzuschließen. Das unterstützt doch meine These. Wenn der Ruf bezügl. ders Netzausbaus erst einmal ruiniert ist (EPlus), dauert es lange, diesen wiederherzustellen. So ist EPlus aufgrund intensiven Netzausbaus in vielen Gegenden besser als sein Ruf, ich kenne viele Stellen, wo EPlus inzwischen besser versorgt als TM. Ich will jetzt hier keine Netzdiskussion lostreten, aber hätte EPlus von Anfang an sein Netz dichter geknüpft, wären die jetzt bezgl. der Kundenzahlen wesentlich näher an den Ds dran...

Gruß

Markus

• Taktik

Jetzt ist E+ wohl deren eigener (mieser) Ruf zu oft aufgestossen.
    Deshalb wechselte man schlicht das Etikett (Base, simyo usw.) um somit zumindest bei "Unwissenden" die unrühmliche Vergangenheit abzustreifen! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!