Telekom bietet bald die Homezone an

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Meines Wissens wäre das gar nicht erlaubt, weil Festnetznummern ortsgebunden sein müssen.


    Die "Ortsgebundenheit" beschränkt sich allerdings auf die Meldeadresse ;). Es ist nirgendwo dir Rede davon, dass eine Nummer nicht auch mobil, bundesweit erreichbar sein darf.

  • Imho kann man aber problemlos fremde Ortsnetzrufnummern bekommen, bei o2 Genion kann man die Homezone hinlegen wo man will, und selbst bei T-Com kann man sich ortsfremde Rufnummern zuteilen lassen. Das machen z.B. auch viele Firmen um Ortsnähe zu simulieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
      a.m1: Wofür gibt es denn diese r-talk und Co? Diese Abzockervereine sind doch dafür richtig praktisch.


    Seitdem wir mit unseren Etagentelefonen zittern müssen, ob irgendwann mal ein Hansel auf die Idee kommt "kostenlos" zu telefonieren und der Dienst angeblich nicht für die Nummern abschaltbar ist, benutze ich das gerne mal ... wenn's geht vom Handy aus.


    Mit was für Etagentelefonen musst du zittern? Und welcher Hansel?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Schön wäre es, wenn es eine festnetzgünstige, bundesweite Erreichbarkeit gäbe, die *nicht* über die geduldete Hintertür funktioniert. Das wäre dann doch noch eine Marktlücke.

    Im grunde ist die Vergabe einer Festnetznummer zusätzlich zur Handynummer, wie bei "Genion" oder "Zuhause", ja bloß eine umständliche "Krücke", ein Umweg durch die Hintertür, um die hohen ICs zu Handynummern zu umgehen. Ich kann mir gut vorstellen, daß außer o2 deshalb so lange niemand solche Produkte hervorgebracht hat, weil die Anbieter nicht damit gerechnet haben, daß sich die hohen Mobilfunk-ICs auf Dauer würden halten können. Da das aber in Deutschland nun doch offensichtlich der Fall ist und die Mobilfunkanbieter natürlich auch nichts dagegen haben, sie aber auf der anderen Seite wissen, daß sie bei günstigeren Preisen viel mehr eingehende Gespräche hätten, wird zwar jetzt doch vermehrt die (örtlich beschränkte) günstige Erreichbarkeit auf dem Handy in Form der "Fetsnetznummern-Krücke" ermöglicht, diese wird aber natürlich gegen zusätzliche Grundgebühr verkauft!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Aber die Festnetzrufnummer hat auch den Vorteil, das sie Seriösität vermittelt.


    Wenn man mit Freunden telefoniert, ist das zwar nicht so wichtig, aber ne Handynummer ist imho eher Pizzadienst-Like, ne Festnetzrufnummer von Genion ist da eher Business-Like.

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Du meinst, in der Zukunft "können" die anderen NB in D keine Flat (analog E+/Base) anbieten?? :cool:
    Wenn doch (wovon ich ausgehe), dann ist bald die Frage:
    Wozu brauche ich dann noch E+ ohne Festnetznummer??? ;)


    Ich bin der festen Meinung, daß bestenfalls O2 ein identisches Produkt auf den Markt bringen kann. Die D-Netze können sich das nicht erlauben, die haben zu viele Kunden.
    BTW: Was meinst du, was mit dem Vodafone-Netz los wäre, wenn man rund um die Uhr kostenlos telefonieren könnte? Das würde gnadenlos zusammenbrechen.
    Außerdem wären die Umsatzeinbußen drastisch, da würden sich die beiden Großen selbst ins Knie schießen.
    Eine Flat, so wie sie jetzt bei Base angeboten wird, wird es bei den D-Netzen so in den nächsten 5 Jahren nicht geben. Bestenfalls eine abgespeckte mit 761454 Haken und Einschränkungen halte ich für denkbar.
    Die D-Netze haben schließlich auch genug Kunden, ich sehe da momentan keinen Handlungsbedarf.
    Aber lassen wir uns überraschen, man soll eigentlich niemals nie sagen.

  • Hallo Martyn!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... ne Festnetzrufnummer von Genion ist da eher Business-Like.

    Wenn es denn irgendwann mal ein Freizeichen gibt (so nach 5-15 Sekunden Wartezeit).


    Bis dahin haben aber schon einige, die dieses besondere "Feature" der O2 Genion-Festnetznummer (noch) nicht kennen, schon wieder aufgelegt. Das hat meiner Meinung nach nicht wirklich was mit Business zu tun.


    Gruß
    Opelfan42

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber die Festnetzrufnummer hat auch den Vorteil, das sie Seriösität vermittelt.


    Wenn man mit Freunden telefoniert, ist das zwar nicht so wichtig, aber ne Handynummer ist imho eher Pizzadienst-Like, ne Festnetzrufnummer von Genion ist da eher Business-Like.

    Ne richtige Fetsnetznummer sicherlich, aber wenn man bei Anrufen zur Genion-Festnetznummer "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" hört - am besten noch, obwohl man doch erreichbar war, aber Genion mal wieder nicht funktioniert! - ist das nicht so toll, und daß Anrufer über 10 Sekunden auf ein Freizeichen warten müssen, ist auch komisch: Wenn ein Anrufer nicht so lange wartet, sieht das so nach "Rechnung nicht bezahlt, deshalb Anschluß abgeklemmt" aus. Macht meiner Meinung nach beides einen unseriöseren Eindruck als eine Mobilfunknummer.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ne Festnetzrufnummer von Genion ist da eher Business-Like.

    Mit der (Vorsicht, Ironie!) Zuverlässigkeit und der tollen Sprachqualität von o,2?


    Martyn, bei Dir bin ich mehr und mehr davon überzeugt, daß Du aus einer anderen Zeit oder einer anderen Welt kommst... :rolleyes: :p


    Aber BTT: Die Telekom hatte in der Vergangenheit schon einmal ein Angebot wo ISDN-Anschluss und T-Mobile-Vertrag miteinander verknüpft waren und Anrufweiterleitungen vergünstigt waren - leider war das viel zu teuer und wurde auch sonst nicht akzeptiert so daß es wieder aus dem Programm genommen wurde. ;)


    Im Gegensatz zu den (bzw. der) Premium-Marke im Mobilfunk hat T-Mobile die technische, wirtschaftliche und marketing-seitige Kompetenz (!) um jederzeit innerhalb weniger Wochen eine Homezone aus dem Boden zu stampfen - sofern sie denn wollen würden. :)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Mal im Ernst: wer möchte denn sowas wie eine Homezone? Ins Fest- und E2-Netz kann jeder schon heute für fast nix telefonieren, von mir aus bis zu 3ct. Das einzige sinnvolle wäre, mal auf 5ct intern/Festnetz auf einer Karte zu kommen und 15ct extern wenns nicht niedriger geht. Dann werden Handys auch mal genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!